Der Mundharmonika-Thread

Begonnen von Johnny-Flash, 15. Dez 2007, 17:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (174 Antworten, 47.702 Aufrufe)

Johnny-Flash

Gute Idee, dieser Thread. :D  Für Leute, die es lernen möchten, ist dieser Link vielleicht interessant. :D

Gruß Johnny ;)


gallier

Vielen Dank für die ganzen Seiten. Es ist schon erstaunlich was man alles mit einer Mundharmonika machen kann und wieviel verschiedene Arten es gibt. Ich dachte immer es gäbe nur die diatonischen und die chromatischen. Naja,man lernt halt nie aus.

sky-uke

Mannomann, da kann man aber auch ne Menge Kohle verstecken

susa

#4
Ja, sky - uke... Ich habe gehört, dass eingefleischte Harpspieler (also nicht so was wie mich, die nur mal so eben damit rumquietscht) ähnlich an der Sammelleidenschaft erkrankt sind, wie wir Ukler. Mit nur einem Instrument geht da gar nix.

Ich habe momentan 2 Lee Oskar (C), eine Suzuki (G), eine Big river harp (D), eine Victory (C), Das sind recht wenige, wenn ich die mit den Whistles vergleiche. Aber es gibt bestimmte Ähnlichkeiten - was die Stimmung angeht, die Diatonik...man kommt wirklich nicht mit einer aus.

Die Uke macht sich aber immer wieder gut für Begleitungen etc. Und es ist ja schön, dass sie so zu vielen Instrumenten passt.

sky-uke

ich wüsste gar nicht wo man da anfangen soll, gibt es eine Empfehlung für einen Anfänger ?

Wo ist eigentlich \"Bresslau\" das ist doch unser Experte bei Hohner ?

sky-uke

Zitat von: sky-ukeich wüsste gar nicht wo man da anfangen soll, gibt es eine Empfehlung für einen Anfänger ?

Ja!
 :D


Warum gerade die ?

Zitat von: sky-ukeWo ist eigentlich \"Bresslau\" das ist doch unser Experte bei Hohner ?

Zitat von: GoschiEine Künstler-Liste findet sich ebenfalls bei harponline, und wer genau hinschaut, wird auch einen Bekannten aus dem Forum dort entdecken!

Ah ja habe ihn entdeckt  :D

Zitat von: GoschiMeine letzte Info beim Zelttreffen war: Fernando arbeitet - zumindest vorübergehend - nicht für Hohner, sondern studiert in London.

Coole Sache, aber vielleicht verirrt er sich doch mal wieder hierher ins Forum, ich habe gehört das es in London auch Internet geben soll  :D

sky-uke

Hallo Goschi,

danke für deine ausführliche Antwort, aber ich besitze schon seit mehreren Tagen die MBDLX und übe fleißig.
Das einzige was ein bisschen stört, ist, das das Holz trotz Versiegelung noch ein wenig quillt, die Kanzellen stehen dadurch ein wenig vor. Aber ansonsten finde ich ist es ein tolles Instrument.

Was hälst du von Acryl oder Glaskanzellen ?

Gruß Thomas

ziegenranch

Ich habe nach durchlesen Eurer Posts mal in meiner Schublade gekramt und eine Hohner Chromonica 260 C herausgefischt. Taugt die was? Ich habe sie mir mal für Lagerfeuerabende gekauft, bin dann aber auf Ukulele umgestiegen. ;)

Timo

*kram,kram*

hab hier auch noch eine mundharmonika  gefunden-mal geschenkt bekommen, kann sie aber nicht spielen

Scheint mir etwas klein...

und sehr antik

drauf steht Hohner Orchester vereins Harmonika

Poltergeist

Howard Levy. der es fertigbringt, eine diatonische Mundharmonika voll chromatisch zu spielen, hat eine sehr schöne Webseite:

Der Harmonika-Gott

Ukuleo

unter meinen harps befindet sich auch eine MBDL.
und ich kann jedem nur empfehlen sich ebend diese anzuschaffen.
sie ist absolut luftdicht. wenn man bereits einen MBDL besitzt, ist es relativ schwer eine bessere zu finden.
sicherlich ist sie auf den ersten blick nicht ganz so günstig wie andere harps. aber wer ambitioniert einsteigen will, ist mit diesem instrument bestens bedient. viele profis schwören auf diese harp.

mein tip:
wer nicht gleich in die vollen gehen will, dem empfehele ich eine  Marine Band Classic .
sie ist so etwas wie die kleine schwester der MBDL. sie ist nicht komplett versiegelt und auch nicht so laut.
aber mit einem preis von ca. 25€ auch nicht ganz so teuer.

ach ja Goschi:

wie steht es eigentlich um www.goschenhobel.de ?
ich hab gerne mal ein abstecher auf deine page gemacht.
leider verschwinden immer mehr deutschsprachige seiten zum thema im netz. :|
der goschenhobel hat viel dazu beigetragen als ich anfing mundharmonika zu spielen.

wwelti

Wow, das wirft mich um! Danke für den Link, Kaneipu! Das hört sich ja fantastisch an. Sowas will ich auch mal probieren! Was für eine Harmonika benötigt man um solche Töne zu erzeugen? (abgesehen von ca. 30 Jahre intensiven Übens und angeborenem Talent, ich weiß schon ;) )

... bin wirklich beeindruckt. Ich hab noch nie jemanden so schön Mundharmonika spielen hören. Nicht mal ansatzweise.

Aber die Harmonika-Profis unter euch können mir doch sicher sagen was für eine Art Instrument das ist was er spielt? Ist das so was ähnliches wie eine MBDL?

Da steht was von: \"Hohner Marine Bands Customized by Joe Filisko\"

Viele Grüße
  Wilfried

Poltergeist

Der Witz ist, dass Howard Levy Overblowing und Overdrawing so perfekt beherrscht, dass er es auf einer \"normalen\" diatonischen Harp fertgbringt, in allen zwölf Tonarten zu spielen. Dafür wird er aber wahrscheinlich ein optimal eingestelltes Instrument brauchen, bei dem jede Zunge auf den Millimeterbruchteil genau eingepasst ist.

Ukuleo

#14
die benutzte harp ist, wie die Marine Band Deluxe, eine normale diatonische bluesharp.
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richter-Harmonika

customized bedeutet soviel wie getunt oder an die eigenen bedürfnisse(modifiziert) angepasst.
der costumer nimmt sich ein standard harp modell als ausgangs instrument, und kreiert eine völlig neue mundharmonika die auf der standardversion basiert. solche harps sind entweder unikate, oder ebend in sehr geringer stückzahl hergestellt.
eine unmodifizerte standard harp die um die 30€ kostet, kann im modifizertem zustand mal schnell 100€ kosten.
nach oben giebt es da kein limit.