Die Ukulele - sie regt zu Diskussionen und Austausch an wie kein anderes Instrument. Woran liegt das?

Begonnen von Meg, 25. Dez 2012, 12:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (90 Antworten, 13.755 Aufrufe)

Merula

Marx, Ukulele, Stimmung. Definitiv, ja: Ukulele-Spieler sind lockerer drauf als manche Spieler anderer Instrumente. Warum denke ich das? Es gibt darauf nur eine vernünftige Antwort: Ukulele-Spieler haben genug Humor, um auszuhalten, dass die meisten Leute ihr Instrument nicht für voll nehmen. Spaßinstrument, Kinderinstrument. Dabei gibt es ja virtuose Spieler wie Jake Shimabukuro, man muss nur mal ein bisschen in YouTube suchen. Bei fleißiger Benutzung ist die Ukulele ein ernstzunehmendes Instrument, und neulich erst habe ich auf Anhieb mit einer Verwandten vor 30 Personen zusammen gespielt, ohne dass wir jemals geübt haben, ohne dass ich wusste, welche Lieder sie spielen wird. So flexibel, so leicht und so schwer ist dieses Klangholz. Man weiß, dass man (besonders als Schwergewicht) mit dem kleinen Gerät lustig aussieht. Und man kann das aushalten. Darum sind es nur gemütliche Leute, die dieses Instrument spielen. Meine Meinung.  :D
Nichts gegen Marx\' teilweise zutreffende Analyse, aber Marxisten habe ich bisher in der Überzahl humorlos erlebt. Dass ein Marxist Ukulele spielt, lässt mich weiter an die Menschheit glauben.