Stegeinlage flacher schleifen??

Begonnen von Knasterbax, 27. Dez 2012, 11:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 2.967 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen,

ich hab hier eine Stegeinlage aus Knochen (2,5 mm breit), die geraaade so NICHT in die Nut passt...  :(

Ich würde ungern die Nut erweitern und lieber die Stegeinlage etwas flacher machen.
Bloß: wie mach ich das? :shock:

Ich hab nicht groß die Werkstatt hier; zur Verfügung stehen:
Schraubstock
Feile
Schleifklötzchen + Schleifpapier
ein Trapezschleifer

Meine Sorge: Wenn ich sie flach in den Schraubstock spanne (und 0,2 mm überstehen lasse zum Runterschleifen), wirds mir beim Einspannen/Schleifen das zarte Ding zerbrechen.

Wenn ich das Ding mit Teppichbodenklebeband auf einer Unterlage fixiere und drüberschleife, werde ich vermutlich an den Rändern mehr abtragen, so dass die ungewollt abgerundet werden.

Wie also könnte\'s gehen?

Dankbar für Rat & Tat wie immer:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Meg

Zitat von: KnasterbaxWenn ich das Ding mit Teppichbodenklebeband auf einer Unterlage fixiere und drüberschleife, werde ich vermutlich an den Rändern mehr abtragen, so dass die ungewollt abgerundet werden.
Mach\'s doch umgekehrt - das Schleifpapier auf eine gerade Unterlage und dann den Steg drüberbewegen.

Juttalele

Zitat von: KnasterbaxGuten Morgen,

ich hab hier eine Stegeinlage aus Knochen (2,5 mm breit), die geraaade so NICHT in die Nut passt...  :(

Ich würde ungern die Nut erweitern und lieber die Stegeinlage etwas flacher machen.
Bloß: wie mach ich das? :shock:

Ich hab nicht groß die Werkstatt hier; zur Verfügung stehen:
Schraubstock
Feile
Schleifklötzchen + Schleifpapier
ein Trapezschleifer

Meine Sorge: Wenn ich sie flach in den Schraubstock spanne (und 0,2 mm überstehen lasse zum Runterschleifen), wirds mir beim Einspannen/Schleifen das zarte Ding zerbrechen.

Wenn ich das Ding mit Teppichbodenklebeband auf einer Unterlage fixiere und drüberschleife, werde ich vermutlich an den Rändern mehr abtragen, so dass die ungewollt abgerundet werden.

Wie also könnte\'s gehen?

Dankbar für Rat & Tat wie immer:
Knasterbax


Weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, sie soll insgesamt etwas schmaler werden (also nicht tiefer)? Ich würde mir, um ganz sicher zu gehen, vielleicht eine kleine Haltevorrichtung basteln aus stabiler Pappe, also einen schmalen Mini-Bilderrahmen, der natürlich niedriger sein müsste (also in der gewünschten End-Dicke), um die Stegeinlage passgenau reinzulegen.

allesUkeoderwas

#3
- Man legt \'n Bogen Schleifpapier mit die Körners nach oben auf Mutti\'s Küchentisch...
- Stegeinlage drauf gelegt...
- mit 2 oder 3 Fingers hin und herbewegt.  ;)

Man kann auch \'ne Flachfeile in die eine Hand nehmen und mit der anderen die Stegeinlage darüber hinwegbewegen....

Da manuell ungeübte meist nicht gleichmäßig mit den Fingern drücken, ist die Gefahr des ungleichen Abschleifens tatsächlich groß. Diese Erkenntnis gewinnen angehende Handwerker bereits in den ersten Tagen der Lehrwerkstatt...  :mrgreen:

Da wo der größte Druck mit den Fingern ausgeübt wird, wird am meisten weggeschliffen, also zwischendurch mal kontrollieren und wenn\'s in der Mitte dicker als an den Enden ist, drückt man nur in der Mitte und schleift ein wenig und kontrolliert abermals... U.s.w. ...

Nur keene Wissenschaft draus machen...  :mrgreen:

Guten Rutsch und verletz Dich nicht !!!

P.S.

Ich vermute mal die Stegeinlage ist 2,5 mm dick und nicht breit...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Meg

Hab\'s zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, wenn man Gummihandschuhe anzieht um den Steg aufs Schleipapier zu drücken, hat man vielleicht besseren Halt und rutscht nicht so ab mit den Fingern.

allesUkeoderwas

Zitat von: MegGummihandschuhe...

Hmmm..  :shock:

Und \'ne Maske für den Schleifstaub.....

http://www.youtube.com/watch?v=1mw_PD7kCKU
Ukulelen: Nur Schrott

Meg

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: MegGummihandschuhe...

Hmmm..  :shock:

Und \'ne Maske für den Schleifstaub.....

http://www.youtube.com/watch?v=1mw_PD7kCKU
Man kann\'s auch übertreiben  ;)  Ich hab mal nen Steg kürzer geschliffen und weil das Ding ziemlich glatt war, rutschte es auch. Ich meine  nicht so derbe Gummihandschuhe, sondern die feinen, dünnen. Muss ja nicht sein... ist nur so eine Idee...

Juttalele

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: MegGummihandschuhe...

Hmmm..  :shock:

Und \'ne Maske für den Schleifstaub.....

http://www.youtube.com/watch?v=1mw_PD7kCKU

Was hab ich denn da für ein bescheuertes Video angeklickt  :shock: ... du bist Schuld, wenn ich jetzt von youtube in den nächsten Wochen lauter Latsex-Film-Vorschläge bekomme  :twisted:

Zurück zur wirklich wichtigen Angelegenheit:

Das mit den Gummihandschuhen finde ich gar nicht mal so schlecht als Anregung, damit es nicht aus den Fingern rutscht, natürlich nur, wenn man sie ohnehin grad im Haus hat (ich hab sowas hier, weil ich immer meine Tintenpatronen selbst befülle).

Und da dieses Thema ja immer wieder auftaucht, ist es doch sinnvoll, alles mögliche dazu aufzuführen und zu sammeln. Vielleicht hilfts in einem anderen Fall irgendwann, wer weiß?

Knasterbax

Huiuiui... alle sind sie da!  :D   Naja, zwüschen den Jahren eben...

Ahalso ersma @Jogi:  Dat Dingen is nich 2,5mm lang oder hoch, sondern breit (und eben zu breit für die Nut).
Kommt aber latürnich darauf an, von wo man kuckt.
ZitatNur keene Wissenschaft draus machen... :mrgreen:
Da sachste watt... bin da tatsächlich gefährdet.
(Kniefiesel ist ein Wort für solche Naturen)

Goschis Klötzchen-Vorschlag wird den Zuschlag kriegen - auch mit Gummihandschuhen werde ich die Stegeinlage nicht sicher genug gegriffen kriegen, und nur mit den Fingern halten & drücken (Jogi) - da trau ich mir kein einigermaßen gleichmäßiges Ergebnis zu... :roll:

@Juttalele: Ich hatte auch schon zwei Flacheisen, 2mm stark (oder flach, oder schmal  :twisted: ), in der Hand... Evtl. bau ich mir da doch noch so ein schleifresistentes Rähmchen (und mache eine Wissenschaft draus, Mr JogiMar!  :mrgreen: )

ZitatUnd da dieses Thema ja immer wieder auftaucht, ist es doch sinnvoll, alles mögliche dazu aufzuführen und zu sammeln. Vielleicht hilfts in einem anderen Fall irgendwann, wer weiß?
Gibs dazu nicht schon einen Sammel-Fred, wo Sattelkerbenfeilen, Bundstäbchenschleifen u. dergl. ihren Platz finden?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

mein gott was ein geschiss :) sagt man hier so..

leg das ding seitlich auf schmirgel und schiebs ein paar mal hin und her.. gut isses..
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#10
Zitat von: Dietermein gott was ein geschiss :) sagt man hier so..

leg das ding seitlich auf schmirgel und schiebs ein paar mal hin und her.. gut isses..

Hab ich das nicht in #5 geschrubt, oder wollte ich nur und hab\'s altersbedingt vajessen..  :shock:

G\'schiss ??? Ist das nicht bayrisch..  :roll:

Der Berliner sagt meist: Gewese und meint...

Aufheben · Aufstand · Bohei · Brimborium · Buhei · Gedöns · Lärm (um nichts) · Trara  · unnötige Aufmerksamkeit · unnötiger Aufwand · viel Aufhebens

Aber immerhin ist das der beste Tröt seit dem Adventskalender..  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Wenn sie zu dick ist, könnte auch eine Diät helfen. Ein bisschen Gymnastik dazu, schon passt es. Muss ja nicht gleich ein Waschbrettbauch werden.

allesUkeoderwas

#12
Zitat von: JuttaleleWenn sie zu dick ist....

Erstmal muß Herr Knasterbax lernen, wo der Unterschied zwischen Dick und Breit ist...
Aber eigentlich kann man das ja in jedem breiten Buch nachlesen...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Juku

Einen Streifen Sandpapier (in der ganzen Länge des Blattes) auf ein ebenes Brett oder Spanplatte kleben. Die Stegeinlage für die letzten Zehntel nur in einer Richtung darüber bewegen. Mit nackten Fingern, hier ist Gefühl gefragt und die Fingerkuppen können Hundertstel ertasten. Und immer wieder mit dem Meßschieber kontrollieren...

Pipocu

#14
...wobei der Messschieber ohne weiteres durch die Nut des Steges (da soll das Ding schließlich rein) ersetzt werden kann. Wenn´s passt und noch (!) nicht wackelt, sofort aufhören.

Ergebenst
Jens