Das Einmaleins der Aufnahmetechnik, the basics...

Begonnen von TimP, 28. Dez 2012, 13:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.322 Aufrufe)

TimP

Liebe Leute,

ich würde gerne etwas aufnehmen, bearbeiten, experimentieren...  Mein Problem: Ich habe überhgaupt keine Ahnung vom Recording.
> Audacity funktioniert bei mir nicht. (kennt vielleicht jemand ein (kostengünstiges) leicht zu bedienendes Alternativprogramm ??)

Gruß

TimP

PetesUke

Für einfache Aufnahmen reicht auch der Windows Movie Maker. Mit dem kann man auch reine Tonspuren aufnehmen und die minimal bearbeiten. :)
 
Audacity ist aber eigentlich das beste und hat wenige bis keine kostenfreien Konkurrenten.

MfG Pete

allesUkeoderwas

Zitat von: TimP> Audacity funktioniert bei mir nicht....

Da würd ich doch zunächst mal fragen, warum...  :roll:

Falls Du kein Windows benutzt, das gibt\'s auch als Version für Mac oder Linux.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

TimP

win 7,  audacity  hat auf meinem Rechner auch schon mal funktioniert. Jetzt aber leider nicht mehr. Warum das so ist, können sich auch erfahrene Computer-Nutzer nicht erklären.
TimP

PetesUke

Versuch mal die Datei im \"Kompatibilitätsmodus\" auszuführen.

Das geht so Rechtsklick auf die audacity .exe, dann auf Eigenschaften, dann auf Kompatibilität, und dann den ersten Haken setzen und Win XP auswählen.

Damit sollte es klappen  ;)

MfG Pete

TimP

Hallo Pete,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe es versucht, allerdings erfolglos.

Floyd Blue

#6
Was läuft bei Deinem Audacity denn nicht? Startet das Programm nicht, nimmt es nur nicht auf? Gibt es Fehlermeldungen? Oftmals sind Verzeichnisrechte schuld an Fehlfunktionen. Wenn Audacity z. B. nicht in sein temporäres Verzeichnis schreiben kann, geht einfach nichts. Hast Du versucht das Programm mal mit Administratorrechten auszuführen?

wirretante

Beim WindowsMovieMaker verzerrt es bei mir den Klang total - zu hören bei meinem YT Kanal (wirretante) Ich habe meine Lieder mit einer kleinen Canon Digicam aufgenommen und der Klang ist wie im Original. Bei dem Lied zu Henks Tom Sopranino Wettbewerb habe ich das Lied danach mit dem WMM gekürzt und der Klang ist grauenhaft. (Leider habe ich versehentlich das Original gelöscht)
Vllt. versuche ich auch mal Audcity.

TimP

Zitat von: Floyd BlueWas läuft bei Deinem Audacity denn nicht? Startet das Programm nicht, nimmt es nur nicht auf? Gibt es Fehlermeldungen?

Audacity startet, \"friert\" aber ein. Keine spezielle Fehlermeldung, nichts....

Ich suche nicht ohne Grund nach einer Alternative zu Audacity.

Gruß von
TimP

TimP

PetesUke]
Für einfache Aufnahmen reicht auch der Windows Movie Maker.

Danke für den Tipp, Pete

Juttalele

Schau mal auf der Seite von PPVMedien.de -- da kannst du die Zeitschrift \"Keys Ausgabe 7/2010\" für 5,50 Euro (+ 2,60 Versandkosten für ältere Hefte) bestellen, auf der beiliegenden CD befindet sich eine Vollversion von Samplitude 11 silver, eine abgespeckte Version von Samplitude.

Matze

ZitatSchau mal auf der Seite von PPVMedien.de -- da kannst du die Zeitschrift \"Keys Ausgabe 7/2010\" für 5,50 Euro (+ 2,60 Versandkosten für ältere Hefte) bestellen, auf der beiliegenden CD befindet sich eine Vollversion von Samplitude 11 silver, eine abgespeckte Version von Samplitude.
Hi Jutta, hast Du diese Software mal mit Audacity verglichen?
(wahrscheinlich ist alles besser als Auda...) :mrgreen:

Juttalele

Ich hab einst mit Audacity angefangen, fand es aber für meine Bedürfnisse unbefriedigend und stieg dann schnell auf Magix Music Studio um, bin mit den Versionen aufgestiegen und arbeite aktuell mit Samplitude Music Studio 17. Das ist in jedem Fall besser als Audacity (einfach mal googeln bei Bedarf, da findet man rasch die Features).

,,Samplitude 11 silver" kenne ich nicht, ich hatte mal vor Jahren eine Vorversion auf dem Rechner (Magix Samplitude V9 SE, war auch eine Heft-Beigabe) – die sieht zunächst sehr ähnlich aus wie die Vollversion vom Music Studio. Einschränkungen gibt's meist bei den Spuren – ich glaub, bei der 11 silver sind es nur 8 Spuren – die mir allerdings in den allermeisten Fällen total ausreichen würden.

Das würde ich bei dem minimalen Preis für das Heft immer vorziehen, also lieber ein paar Euro bezahlen, statt Audacity zu benutzen. Wobei ich nicht weiß, wie die aktuelle Version von Audacity aussieht (interessiert mich aber auch nicht weiter).

Wenn man sich mal in diese Samplitude-Versionen eingearbeitet hat, findet man sich auch in anderen Versionen rasch zurecht – und kann entsprechend, wenn es ernst wird, aufsteigen ... ohne großartig umlernen zu müssen.

In den Profi-Kreisen galt Magix lange Zeit als verpönt. Da wurde (wird vielleicht noch immer) Cubase oder pro tools favorisiert. Von Cubase hatte ich mal eine Probeversion installiert und es hat mich einfach nicht angesprochen. Ist zudem auch teurer.

Matze

Danke für Deine schnelle Antwort! (und für den Tip!) :P
Na denn wolln wa mal.... :mrgreen:

stephanHW

Hallo Matze!
Einige Interface-Modelle werden mit Recording Software ausgeliefert. Wenn man also über die Anschaffung eines Interface nachdenkt, wäre das evtl. gleich incl.
Ich habe mir jüngst ein neues Interface bestellt. Das beiliegende Steinberg Cubase LE kannst du gerne haben. Gerne zum nächsten Stammtisch.

Schöne Grüße,  Stephan