Review Baton Rouge UR4 TCE Tenor

Begonnen von flugboot121, 28. Dez 2012, 21:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 2.541 Aufrufe)

flugboot121

Hallo Ukulelengemeinde!

Ich habe mich ja schon als Gewinner einer X-Mas Ukulele geoutet. Da es sich bei dieser leider um eine C-Stock Ware
gehandelt hat habe ich mich bei Baton Rouge beschwert und binnen 5 Minuten (um 08 Uhr Abends!!!) eine Entschuldigung und ein Angebot bekommen.

Ich durfte mir als Wiedergutmachung eine Ukulele aus dem BR-Programm aussuchen!
Na das war eine Weihnachtswunder. Hier bitte größtes Lob an das BR Kundenservice! Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

Nun ist die o.a. Ukulele bei mir angekommen und hier gibts jetzt das Review:

Vorab ist anzumerken, das ich bereits eine Lanikai S-TEQ hatte die zwar von der Verarbeitung Top aber von der Bundreinheit eher ein Flop war.
Meines Erachtens ist die BR in der gleichen Ecke von China hergestellt worden wie die Lanikai S-TEQ oder die KALA KA-STE-C oder die Korala UK(X)-70-(CE)NT.

Die UR4 TCE kommt in High-Gloss Optik mit einem Cutaway und einem Shadow Pickup daher....sehr edel!

Aussehen:
http://www.batonrougeguitars.com/br-rouge/ukes/ur4-tce.html

Verarbeitung:
Massive Fichtendecke, Korpus ist aus Mahagoni + Mahagonifurnier
Bindings dürften aus Buche sein.
Die Farbe des Mahagoniholzes ist eher bräunlich (da war damals die Lanikai eher ins Rot/Schwarz)
Dazu passen ausgezeichnet die Beigen Bindings...ausgezeichnete Kombination meiner Meinung nach!

Die Tuner sind verkapselt und halten die Stimmung. Hier ist auffällig, dass das Oberteil (dort wo die Saite gewickelt wird) recht kurz ist.
Da hab ich nochmal nachjustiert und die Saiten straff gespannt bevor ich zu wickeln begonnen habe. Sonst wird das nämlich nix. Im Vergleich mit meiner Kala Travel Tenor ist mir aufgefallen, dass die Stärke der Kopfplatte um ca. 3-4 mm bei der Kala dünner ist. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Der BR Schriftzug ist in das Kopfplattenfurnier eingefräst und wurde mit Klarlack aufgefüllt. Dadurch entsteht eine Tiefeneffekt, der Schriftzug ist schön unauffällig und trotzdem interessant, man schaut ihn gerne an so mag ichs.

Der Hals ist aus Mahagoni und Dreiteilig. Das Griffbrett ist aus Rosewood und die Bundstäbchen sind gleichmäßig gesetzt und weisen keinerlei Scharten oder Grate auf. Am Griffbrett und seitlich am Hals findet man dezente Bundmarkierungen. Tadellose Arbeit!

Der Korpus ist sauber verleimt und passt an allen Ecken und Enden. Die Decke ist aus schöner, feingemasterter Fichte (relativ hell, nicht so rötlich wie bei der Lanikai). Die Bindings sind ebenfalls sauber gesetzt bis auf einen ca. 2 mm langen Ausrutscher beim Halsansatz...da weicht das feine schwarze Zwischenbinding ein wenig von der Linie ab. Innen sind ein paar Leimspuren zu sehen, da hab ich aber schon teurere Ukulelen mit deutlich mehr Leimspuren in der Hand gehabt. Das Pickupsystem (Aktiver Shadow, mit Knopfbatterie) ist sauber verbaut, da scheppert oder buzzt nichts.
Ob der Pickup funktioniert weiss ich nicht, hatte noch keine Gelegenheit ihn zu testen.

Die Tenor war mit Aquila Nylgut bespannt. Die waren mir zu dumpf. Ich habe sie gegen Worth Brown ausgetauscht.
Stegeinlage und Sattel sind aus \"Nubone\" gefertigt und ließen sich tadellos von meinen Feilen und meinem Schleifpapier auf optimale Höhe einstellen.
Der Steg selbst entspricht zu 100% dem der Lanikai oder zB. meiner Travel Tenor. Noch ein Zeichen, dass es die Pferde alle aus dem gleichen Stall in China kommen (es war ein goldener Aufkleber mit \"Made in China\" drauf).

Der Klang ist sehr ausgewogen und ist als eher laut einzustufen (lauter als meine Kala Travel). Vor allem kommt die E-Saite (2. Saite) sehr gut zur Geltung und bringt trotz gutem Sustain ordentlich \"Ukulelen-Plöng\". Das gefällt mir. Die BR ist nicht so gitarrenlastig wie manche andere Tenors.

Die Bespielbarkeit war schon ganz gut, trotzdem musste ich natürlich Hand anlegen um sie auf meine Vorliebe einzustellen.
Die Bundreinheit ist gegeben...eines meiner wichtigsten Kriterien!


FAZIT:

Eine rundum gelungene Ukulele die die von mir bereits bespielte Lanikai in den Schatten stellt.
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Also wer auf ein Kala oder Lanikai-Symbol (das BR-Symbol sieht ausserdem geiler aus!) verzichten kann der sollte hier zugreifen.