[gelöst] Der K(r)ampf mit der Stimmung - ADF#H oder GCEA?

Begonnen von Seitenkiller, 29. Dez 2012, 17:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 7.859 Aufrufe)

Seitenkiller

Tachchen,

nun bin ich seit ein paar Minuten hier drinnen und quäle Euch schon mit der 2. dummie-Frage.  :D

Meine erste Uku kauftte ich bei einem großen E-Markt (13,--€), abgesehen von der Mechanik klang die ganz gut, bis sie Kinder in die Finger bekamen.

Damals kaufte ich mir dazu das Buch

Gernot Rödder Ukulele Total (Voggenreiter).

Nun, nachdem ich mir nach vielen Jahren Uku-Abstinenz :D vorgestern endlich das Schmucksück hier gekauft hatte   http://img11.myimg.de/DSC00339383d8.jpg

und gleich noch ein Stimmgerät dazu, ging der Frust los. Es lies sich nicht stimmen! Jedenfalls nicht nach - wie im Buch beschrieben ADF#H.

Also habe ich erstmal nach der A-Seite meiner Guitarre gestimmt - was auch funzte. Befriedigend war es aber nicht, klang irgendwie Schei*e.

Ok, gestern mal Tante Google befragt und - über YouTube die Variante GCEA gefunden. Jetzt klappt es sogar mit dem Stimmgerät - und klingt einfach Klasse. :D

Nur: Die Akkorde werden damit ganz anders gegriffen als im oben zitierten Buch, klingen aber ganz gut (das Internet ist ja regelrecht überschwemmt mit Akkord-Tabellen).

Was nun meine Frage ist: Was soll das? Wieso 2 unterschiedliche Stimmvarianten für ein und das selbe Instrument?

Hätte ich nun eine Bass-Uki (hatte in Frankfurt so ein Ding in den Fingern - Gummiseile als Seiten), ok, wäre logisch.

Aber ein und die selbe Instrumentenklasse?

Kann ich das Buch nun in Ablage P verschieben?

Hansi

welcome - alles gut!
es gibt leute die mögen die a-d-fis-h-stimmung und es gibt leute die lieben g-c-e-a-stimmung.
die meisten, die ich kenne spielen g-c-e-a.
die griffe sind die gleichen, also fröhlich weiterüben mit dem heft. der griff C-Dur (3.bund auf der a-seite gegriffen bei g-c-e-a)
klingt bei der a-d-fis-h gestimmten uke wie ein D-Dur.

solange du allein übst ist es egal.
wenn du mit anderen zusammenspielst musst du dir überlegen, welcher griff wie klingt, je nach stimmung.
du kannst auch über die griffe in deinem heft die griffe für g-c-e-a-stimmung schreiben, dann passt es wieder.
also jeder griff im a-d-fis-h-buch ist in g-c-e-a-stimmung einen ton tiefer. (also c-dur ist b-dur, d-dur ist c-dur, e-dur ist d-dur, f-dur ist es-dur, g-dur ist f-dur und h-dur ist a-dur)

leute stimmt das so oder hab ich mich verdaddelt?
Onward With Bravery

kiki

Ist das Stimmgerät, das du gekauft hast, für chromatische Stimmung vorgesehen oder nur für Gitarre?

Korrekt gestimmt, klingt adf#h genauso wenig schlecht wie gcea. Warum auch, ist ja nur um einen Ganztonschritt verschoben. Darum vermute ich den fehler im ungeeigneten Stimmgerät.

Meg


Seitenkiller

#4
Wow!

3 Antworten in der selben Minute!

Habt Ihr Euch abgesprochen? :D



Zitat von: kikiIst das Stimmgerät, das du gekauft hast, für chromatische Stimmung vorgesehen oder nur für Gitarre?

Also das Stimmgerät ist auf der Uku zu erkennen, es ist ein chromatisches. Es greift die Frequenz über die Schwingung ab, stört sich nicht an Umgebungsgeräuchen.

Nur: Es scheint nicht in der Lage zu sein, ADF#H zu stimmen. Die Alternative war kein Problem.

@Hansi: Danke für die Info. Ich denke, wenn ich etwas geübter bin, kann ich Deinen tip mal aufgreifen und die Akkorde entsprechend \"ummodeln). :)

@Meg: Danke für den Link. Meine erste 13€ Uke war ja auf die ursprüngliche gestimmt. Das war aber - ich glaube sopran.
Die neue (s.Bild) scheint eine Konzert oder Tenor zu sein (Fender Hau\'Oli). Kenne mich da noch nicht so gut aus.

Hab das Teil auch nur nach 2 Kriterien ausgesucht (wenn man vom preislichen Vorstellungen um bis zu 150,--€ mal absieht).

1. Greifbarkeit: Akkorde und Töne müssen leicht und sauber zu greifen sein für meine Wurst-Griffel.

2. Klang: Das Teil mußte für meine Ohren super klingen. Hatte noch eine mit Tonabnehmer im Blick, aber der funzte nicht, so daß ich das nicht über Verstärker testen konnte.

Hansi

anmerkung: evtl. klappt das stimmen auf a-d-fis-h mit dem stimmgerät nicht, weil es kein \"h\" anzeigen kann.
ein \"h\" ist international ein \"b\" (unser deutsches \"b\" ist dann \"Bb\")

das stimmgerät müsste dann also a-d-fis-b anzeigen.
Onward With Bravery

ukemouse

Wenn du nur Akkkorde (also Liedbegleitung) spielen willst ist es völlig wurst welche Stimmung du spielst. Ein C bleibt C, wird eben nur anders gegriffen und das hat man dann ja nach seiner Stimmung gelernt. Auch ein zusammen spielen mit anderen Stimmungen ist kein Problem, eben weil ein C ein C bleibt.
Es ist auch keine Stimmung einfacher finde ich, weil alle Griffe von CGEA auch auf ADFisH vorkommen, nur eben ist er dann dort jeweils ein Ton höher.
Man könnte danach gehen welche Griffe in den Lieblingsliedern oft vorkommen. Das halte ich aber generell für dumm, denn sowas funktioniert nur am Anfang, bei 3 Akkord Liedern. Irgendwann braucht man eh die vemeintlich schwierigeren Griffe auch.

Anders ist es wohl, wenn man auch Solos (also nach Tabs) spielen will. Da gibt es einfach mehr Material für GCEA in Internet und auch bei Büchern.
Solange man nur allein zuhause spielt kann man da auch mit einer ADFisH Uke nach GCEA Tabs spielen, klingt dann eben alles einen Ton höher.
Aber sobald man mit anderen zusammen nach Tabs spielen will, wirds schwierig.

GCEA hat für mich noch einen Vorteil. Man kann mit einer Stimmung Sopran, Konzert und Tenor spielen ohne umzulernen. Das war für mich der Grund, mich für GCEA zu entscheiden.

Wenn dir ADFisH nicht Klanglich besser gefällt, dann würde ich lieber GCEA wählen. Du findest im Internet so viel Lehrnmaterial, das meiner Meinung nach auch besser ist als dieses Buch. Youtube ist da sehr ergiebig.  ;)

Seitenkiller


Seitenkiller

Zitat von: Hansidas stimmgerät müsste dann also a-d-fis-b anzeigen.

Hat es aber nicht.

Ok, kann sein, daß ich nicht hoch genug gedreht hatte, aus Angst, daß die Seiten reißen oder ich dem Teil den Hals breche.

Mein Sohn hat an Weihnachten 3 neue Stahl-Seiten gefetzt (beim Stimmen seiner neuen E-Guitarre). Er hate zu hoch gestimmt.

Was solls, die aktuelle GCEA klingt gut. Evtl. stiomme ich das alte Teil auf ADF#H, wenn ich mal einen neuen Bund in eine Stimmspindel bekomme - falls sich das bei einem 13€ Teil überhaupt lohnt.

Oder ich kaufe mir irgendwann eine Zweit-Freundin. :D

Seitenkiller

Zitat von: ukemouseAnders ist es wohl, wenn man auch Solos (also nach Tabs) spielen will. Da gibt es einfach mehr Material für GCEA in Internet und auch bei Büchern.


1. Argument.


Zitat von: ukemouseGCEA hat für mich noch einen Vorteil. Man kann mit einer Stimmung Sopran, Konzert und Tenor spielen ohne umzulernen. Das war für mich der Grund, mich für GCEA zu entscheiden.

2. Argument.


Zitat von: ukemouseDu findest im Internet so viel Lehrnmaterial, das meiner Meinung nach auch besser ist als dieses Buch.

3. Argument.

Zitat von: ukemouseYoutube ist da sehr ergiebig.  ;)

Ergiebig ist wohl maßlos untertrieben. Da fängt man glatt an zu träumen, wenn dort Sachen wie Bohemian Rhabsody (Queen) oder Hotel California (Eagles) gespielt wird und es einfach phantastomantantisch klingt. :)

So würde ich auch gerne spielen können.....

Louis0815

Es gibt auch ein paar gute (und kostenlose) Smartphone-Apps, mit denen man die Stimmung \"mal eben schnell\" überprüfen kann - vorausgesetzt es ist nicht allzu laut und man hat ein Smartphone.
Die Saiten gehören gestimmt auf G4-C4-E4-A4 bzw. A4-D4-F#4 (oder Gb4)-H4 (bzw. B4)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukeman1

#11
Als ich noch nicht Bariton gepielt habe , hab ich nur GCEA gespielt.
Jetzt da ich nur noch Baritons spiele (DGBE) habe ich es tatsächlich mit dem GCEA verlernt (tja die Griffe sind ja die selben, aber die passenden Namen hat mein Gedächtnis irgendwie verloren....)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

UkeDude

Ich habs mal in die richtige Sparte verschoben

gerald

Zitat von: SeitenkillerTachchen,

nun bin ich seit ein paar Minuten hier drinnen und quäle Euch schon mit der 2. dummie-Frage.  :D

[...]

Damals kaufte ich mir dazu das Buch

Gernot Rödder Ukulele Total (Voggenreiter).

[...]

Was nun meine Frage ist: Was soll das? Wieso 2 unterschiedliche Stimmvarianten für ein und das selbe Instrument?

Hätte ich nun eine Bass-Uki (hatte in Frankfurt so ein Ding in den Fingern - Gummiseile als Seiten), ok, wäre logisch.

Aber ein und die selbe Instrumentenklasse?

Kann ich das Buch nun in Ablage P verschieben?
Moin und herzlich willkommen im Forum...

Dir Frage zu den unterschiedlichen Stimmungen ist ja bereits ausführlich erklärt
worden und es gab genügend Links an andere Stellen ins Forum.

Zu dem von Dir erwähnten Buch gibt es auch eindeutige Meinungen, z.B. hier im Forum.
OK, an der Stelle ist es meine Meinung, ich zitiere da Caruso, das andere Nichtmitglied
im Ukulelenclub, aber wenn Du ein wenig suchst, findest Du zwar recht unterschiedliche
Begründungen, aber doch sehr ähnliche Meinungen...

... oder kurz gesagt, leider ist das Buch nicht so wirklich gut, aber das hat nichts
mit der verwendeten Stimmung zu tun.

Es gibt auch sehr prominente Ukulelenspieler, die selbst ADfisH spielen und Lehrwerke
für diese Stimmung veröffentlichen. Beispiele sind James Hill, Bob Brozman und in
Deutschland Frank Baier.