ukulele overnite @ Zappanale 2013

Begonnen von kiki, 29. Dez 2012, 19:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.130 Aufrufe)

kiki

http://www.zappanale.de/de/zappanale-24/programm.html

Jetzt ist es amtlich!
Zum vermutlich weltweit ersten Mal spielt eine Ukulele-Combo ein Zappa-Programm live auf der Bühne!  :D
Wir spielen bei der opening session am 1. August 2013 mitten in Bad Doberan.

Ich habe eine Live-Band zusammengekriegt, mich beworben und es hat geklappt...und nun freu ich mich wie doof und bin ein klein bisschen aufgeregt. ;)

Besetzung und yt-Videos könnt ihr auf unserer neuen Webseite angucken:
http://www.ukuleleovernite.de

Vielleicht sehe ich ja den einen oder die andere von euch?
Die opening session kostet keinen Eintritt und findet traditionell öffentlich auf dem Kamp in Bad Doberan statt.
Das Festival ist aber auch sehr zu empfehlen - eine super Atmosphäre, saubere Klos und fantastische Mucke!

cheerio,
Kiki

skiffle

Glückwunsch kiki.
Das wird bestimmt ein Spezial!
Wenn ich kann, dann bin ich ein Teil Eures Publikums. ;-)

barksist

Ist ja ganz prima, was Ihr da macht. Ich war bislang noch nicht auf der Zappanale, aber ich würd schon wegen Euch hinfahren.

Inge

#3
Glückwunsch, freu mich für Euch. Wird bestimmt super.
Leider \"nicht um die Ecke\". Vielleicht lassst Ihr uns per You Tube teilnehmen.  :D

Toi, toi, toi.

Schöne Website!!!

skiffle

#4
Ich kann es bezeugen. Es war super.
Die Band ukulele overnite hat dort in Bad Doberan das eingefleischte
Zappaklientel zunächst etwas irritiert.
Es war nicht der so oft übliche epigonale Zappasound seiner zahlreichen Jünger.
Es war eine lust- und humorvolle, das Publikum mitnehmende Performance.
Winzige Unsicherheiten am Anfang wurden kompensiert und überstrahlt durch einne souverän agierende kiki.
Sowohl die Moderation als auch die musikalische Ausstrahlung an der Ukulele zog die komplette Aufmerksamkeit der knapp 200 ZuhörerInnen im Park von Bad Doberan auf sich.
Ein würdiger, origineller und allemal zappanöser Auftritt der gleichzeitig
auch der erste Zappa würdigende Beitrag des Festivals war.
Der Meister F.Z. hätte sich ein Lächeln nicht verkneifen können.

kiki

Moin Skiffle, danke fürs einstellen und für die Beschreibung unseres Auftritts!

Ein Freund hat mir noch ein paar Stimmen aus dem Publikum vermeldet: viele waren erstaunt, was aus so einem kleinen Instrument alles rauskommt.
Größtes Wundern auch über den fetten Bass-Sound, den man dem kleinen U-Bass gar nicht zutraute! :D

Das Akkordeon als Begleitung und Soloinstrument kam auch total gut an.

Ein Zuschauer erzählte mir, dass auf dem Festival-Campingplatz ernsthaft diskutiert wurde, ob man sich das überhaupt anhören DARF, Zappa auf einer Ukulele, noch dazu mit Frauenstimme als lead vocals. Klasse, da kann man mal sehen, wie man auch mit einer Ukulele provozieren kann ;)

Wir hatten strahlenden Sonnenschein, ich hab mit headset-Mikro gespielt und das Ding kam durch den Schweiss erheblich ins Rutschen, da muss ich noch mal was dranbasteln...aber noch ist auch nicht klar, ob und wie es mit unserem Projekt weitergeht. Wir wohnen ja alle so weit auseinander und können nicht regelmäßig proben.
Für die Zappanale haben wir ganze 5 Probenwochenenden gehabt, davon nur 3 mit dem Akkordeonisten, da musste man zu Hause viel vorbereiten. Als Band wird man aber nur besser, wenn man Routine im Zusammenspiel kriegt, wir sind ja auch alle \"nur\" Hobbymucker, bis auf den Mann an der Quetsche.

Das war jedenfalls eine dolle Erfahrung und natürlich ein super Gefühl, wenn man auf dem Festival von Leuten angegrient und angesprochen wurde.
Und ukulelenmäßig habe ich abartig viel dazugelernt während der Beschäftigung mit Zappas Musik. Von den wenigsten Songs gibts Noten, man muss sich viel selber rausfrickeln, der Bassmann (mein lieber Männe) spielt erst seit einem Jahr den UBass, er ist eigentlich Keyboarder und spielt ganz gut Bluesgitarre; der Drummer kannte aber alle Stücke auswendig, das war \'ne gute Grundlage.

keep on strumming :-)

skiffle

Ok als Euer Fan bin ich befangen,
aber ich hab etliche begeisterte Stimmen vor Ort gehört.
Ich fand Euer Zappaengagement um vieles interessanter,
als das z.B. der nachfolgenden Beiträge auf der selben Bühne.
Vieles war da um den typischen Zappasound bemüht und langweilte
mich in kurzer Zeit trotz naturidentischer Bläserbesetzungen ect.
Ihr hingegen habt da echt was atypisches auf die Beine gestellt und die konzentriert
hörende Zuhörerschaft beschäftigt.
Und der (Euer) Beifall war gibt mit recht!
Außerdem hatte ich mehrfach Gänsehaut!
Wie gesagt FreizeitmusikanInnen mit wenig gemeinschaftlichen Proben und einem anspruchvollen Vorhaben.
Bald spielt Ihr dort auch auf der großen Festivalbühne auf der Galopprennbahn.
Der erste Schritt ist getan.
Die Ukulele(n) haben samt klasser Begleitung ;-) für Aufsehen und Aufhören gesorgt!
Und das ist gut so!!!!

Freilich nicht alle mögen Zappa und dessen Musik.
Und nicht alle sehen und hören dessen delikaten Humor in Text und Ton.
Ihr habt da Pionierarbeit geleistet und dessen Musik gewiß populärer gemacht.
Zumal in diesem Park nicht nur Zappafans ihr Bier tranken. :-)

kiki

Es soll nicht untern Tisch fallen, dass der gute Skiffle einen präzise scheppernden Löffel-Gast-Auftritt mit uns hatte. ;)

Da im Video die Ansage rausgeschnitten ist, hier der Hintergrund:
Die Zappanale in Bad Doberan mit internationalen Bands und Besuchern kann in der Form natürlich nur so schön gefeiert werden, weil die alte DDR damals die Löffel abgegeben hat. Man fragt sich nun: wo sind die geblieben? Klar, bei Skiffle, der damit - cool wie immer - zu unserer uptempo-Version von Bobby Brown aufgespielt hat!

Hier gehts direkt zu seinem Löffelbeat! http://youtu.be/1wfrL-w5hjY?t=6m36s

Kai

#8
Klasse, das gefällt! :) War leider viel zu weit weg, für eine spontane Anreise..