Vergleichstest von 12 Ukulelen

Begonnen von wwelti, 02. Jan 2013, 01:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 10.881 Aufrufe)

wwelti

Hallo miteinander!

Ich habe ja schon seit einer Weile an meinem Vergleichstest gearbeitet... Durch einen kleinen \"Unfall\" habe ich den Artikel und die Videos jetzt schon veröffentlicht ... gerade als er fertig wurde... eigentlich wollte ich noch ein bisschen Fehler korrigieren und feilen...

Naja, die Katze ist jedenfalls aus dem Sack. Also, viel Spaß damit. Wer Fehler findet, darf sie bei mir abgeben  :D

Das eigentliche Vergleichsvideo gibt\'s hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sl65bQ3sn-g

Den Artikel hier:
http://www.ukulele-arts.com/2013/01/02/12-ukulelen-im-test-und-klangvergleich/

Viele Grüße
  Wilfried

CaMa3l

Wirklich schön und übersichtlich gemacht, Klasse.

stephanHW

Großartig, Wilfried!

Da steckt ja richtig viel Arbeit in deinem Vergleichstest. Sehr gut gefallen mir auch deine Erläuterungen zum Thema Serienstreuung und Lagerung/Luftfeuchtigkeit. Das sollte man möglicherweise noch mal besonders betonen, sind doch rauhe Griffbrettkanten i.d.R eine Folge des bei Trockenheit schrumpfenden Griffbrettes und jederzeit unabhängig vom Preis einer Ukulele möglich.
Nimmt man das betroffene Instrument zur Hand fällt das natürlich sofort auf und man ist versucht, dies als Mangel zu werten.
Die Griffbrettkanten bedürfen in solchen Fällen schlicht der Nacharbeit. Die Ukulelen in den etwas höheren Preisregionen haben ihre Fertigungsstätte vermutlich durchaus mit schön glatten Griffbrettkanten verlassen.

Ich stehe ja Klangreferenzen via YouTube eher kritisch gegenüber, stelle jedoch mit großer Freude fest, das der Klangcharakter der mir bekannten Instrumente recht gut wiedergegeben wird.

Nochmals vielen Dank für den Vergleich. Ich vermute, das sehr viele Ukulelisten auf er hohen Suche von deinen Videos profitieren werden.

Floyd Blue

Danke Wilfried!

Das war sehr aufschlussreich. Besonders die Hinweise am Anfang fand ich sehr gut und wichtig. Das hört man sonst nicht so ausführlich.

Zu den (kurzen) Klangbeispielen selbst: Man hört sehr deutliche Unterschiede. YouTube hat wohl inzwischen bei den Videos mit höherer Auflösung deutlich an Klangqualität zugelegt.

Das Problem ist nur, in Deinen Händen klingen irgendwie alle Instrumente gut.

Kai

#4
Vielen Dank für die Mühe, Wilfried! Das ist wirklich mal ein \"runder\" Vergleich, und sollte im Anfänger-Thread verlinkt werden.

Zitat von: Floyd BlueDas Problem ist nur, in Deinen Händen klingen irgendwie alle Instrumente gut.
Das würde ich bedenkenlos unterschreiben ;)

Meg

Toll, Wilfried, das ist ein richtig guter und übersichtlicher Vergleich - schön gemacht ! Und es ist auch schön, mal deine Stimme zu hören. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Mir gefallen die Glyph und die Makapili am besten. Aber wie schon hier gesagt wurde - bei dir hören sich alle gut an.

Anke

@ Wilfried: Das Video ist toll gemacht, super. Auf Deine Seite mit dem Review komme ich leider nicht, Firefox sucht sich zu tode... ist Deine Seite gerade offline?

Hansi

Zitat von: Floyd BlueDanke Wilfried!

Das war sehr aufschlussreich. Besonders die Hinweise am Anfang fand ich sehr gut und wichtig. Das hört man sonst nicht so ausführlich.

Zu den (kurzen) Klangbeispielen selbst: Man hört sehr deutliche Unterschiede. YouTube hat wohl inzwischen bei den Videos mit höherer Auflösung deutlich an Klangqualität zugelegt.

Das Problem ist nur, in Deinen Händen klingen irgendwie alle Instrumente gut.

auch meine meinung - besonders der letzte satz.
Onward With Bravery

LokeLani

Ein schön, interessanter und übersichtlicher Vergleich.
Ich werde diese Seite unbedingt weiter empfehlen an all jene, die sich eine Ukulele anschaffen möchten und sie auf meiner HP verlinken.

Klickt man deine HP an, kommt zur Zeit diese Fehlermeldung:
Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

wwelti

Hallo Leute!

Danke für eure netten Rückmeldungen!

Tja, mein Server hat den Ansturm offenbar nicht ausgehalten (?) ... mal sehen was sich da machen lässt. Aber immerhin ist der wichtigste Teil ja auf Youtube.

StephanHW: Ich gebe Dir recht: Die rauhen Griffbrettkanten können auf ungünstige Lagerung zurückzuführen sein. Deshalb erwähne ich ja auch im Video, daß das ein Lagerschaden sein kann. Es kann jedoch genausogut sein (was ich in vielen Fällen auch für nicht unwahrscheinlich halte), daß die Bünde nicht ordentlich bearbeitet wurden.

Jedenfalls halte ich sowas durchaus für einen erwähnenswerten Mangel, egal wie er zustande kam. Man kann einem Anfänger nicht zumuten, erstmal sein Instrument in Ordnung zu bringen, und es ist ja auch nicht soooo leicht, das wirklich sauber hinzubekommen, ohne den Hals zu zerkratzen.

Viele Grüße
  Wilfried

skiffle

Prima Idee und prima Ausführung!
Bei der riesgen Auswahl Deiner Testinstrumente und der gründlichen Analyse
würde mir ggf. das KAUFEN auch nicht viele leichter fallen. ;-)
Leider bleibt einem die eigene Entscheidung nicht erspart.
Vielleicht sollte man einen eigenen Ukulelenladen eröffnen?
Der übliche Traum vom Paradies...
Danke für die tolle Arbeit wwelti!!!!

jazzjaponique

war auch mal schön deine Stimme zu hören, super gemacht, eigentlich sollte dir jeder ehrbare Ukulelenhersteller sein gesamtes Programm kostenlos zur Verfügung stellen, zumindest die Soprans, find ich mal so. ;)

Baton Rouge

Zitat von: jazzjaponiquewar auch mal schön deine Stimme zu hören, super gemacht, eigentlich sollte dir jeder ehrbare Ukulelenhersteller sein gesamtes Programm kostenlos zur Verfügung stellen, zumindest die Soprans, find ich mal so. ;)

:))) Das wär Bestechung ;-)  (und ne Lebensaufgabe für wwelti)

Aber als ehrbarer Hersteller spenden wir auf jeden Fall die beiden Testmodelle V1Goth und UR4S dem Club als Leihukulelen!

wwelti

#13
Dankeschön! Das ist sehr großzügig. Damit wird es für Neueinsteiger immer einfacher, sich für den Anfang an einem guten Leihinstrument zu versuchen.

Alle Sopran-Ukulelen aller Hersteller? Au weia, das wäre definitiv viel zuviel des Guten! Schon mit 12 Ukulelen ist es manchmal etwas mühsam! Ich habe außerdem inzwischen (fast) genug Ukulelen :mrgreen:

Ja, die endgültige Entscheidung habe ich dem Ukulelen-suchenden nicht abgenommen. Das wäre bei dieser Auswahl aber auch weder vernünftig noch fair gewesen. Ich hoffe es ist für den Suchenden dennoch eine Hilfe bei der Orientierung und hilft hoffentlich auch ein wenig, mangelhafte Exemplare zu vermeiden.

Edit: Server läuft wieder, hoffentlich bleibt das so.

Viele Grüße
  Wilfried

Bonita

Hi Wilfried!

Danke für das schöne Vergleichsvideo!!! Die Glyph ist einfach fantastisch und ansonsten fand ich gut, mal verschiedene Instrumente zu hören, die ich nur vom Lesen hier im Forum kenne.