Gitarrenakkorde zu Uke/ konkrete Frage- bitte helfen!

Begonnen von Maukau, 02. Jan 2013, 17:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 8.816 Aufrufe)

Meg

#15
Zitat von: MaukauIch denke, mal ein paar neue Seiten aufziehen kann ja nicht schaden, zumal die Originalseiten, meiner Meinung nach, sehr schrammelig klingen, was manchmal durchaus amüsant ist, aber letztlich wurstig klingt.

Trotzdem bilde ich mir ein, das Schrammelige einigermaßen überhören zu können... Und deswegen –heul- weiß ich immer noch nicht recht weiter, warum das nicht klingen mag...
Also irgendwie verstehe ich das nicht - du schreibst, die Originalsaiten klingen sehr schrammeling und wurstig, du bildest dir ein, das überhören zu können und weißt aber nicht, warum das nicht klingen mag...  :shock: Eigentlich beantwortet sich die Frage doch von selbst.
Ist das deine erste Uke?

MrNeutron

#16
Der Song aus der Tube ist einen Halbton höher als die angegebenen Akkorde.
Um mitzuspielen, müsstest du mit Bb - F - Gm anfangen...
Oder du singst einen Halbton tiefer; dann sollte allerdings das Lied nicht mitlaufen - diese Diskrepanz erzeugt den Grauseffekt!

Juttalele

Zitat von: MaukauHallo Ihrs,

ich versuche verzweifelt ein Lied von Gitarre für die Uke umzuwandeln... Mit wenig Erfolg, habe hier alles Threads zum Thema gelesen und es trotzdem immer noch nicht geschnallt.  :| Ja, es gibt Scheiben... Die muss man leider auch erst einmal kapieren...(ich arbeite dran!). Aber vielleicht ist hier ja jemand der mir konkret weiter helfen kann.

Es geht mir (Gitarre) um A (müsste auf der Uke D werden??)
E, D und F#m

Für jede Unterstützung bin ich Euch dankbar.

Beste Grüße

Maukau

Vielleicht ist das Problem ja keines mit den Saiten, sondern ein banaler Denkfehler ... also noch einmal der Reihe nach:

Du willst einen A-Dur-Akkord klingen hören. Das Griffbild für A-Dur ist auf der Ukulele (gcea gestimmt) so wie auf der Gitarre E-Dur (nicht D!). Nur, dass die tiefe E-Saite und A-Saite der Gitarre nun wegfällt. Schau mal hier:
http://ukulelehelper.com/

Klicke dort für A-Dur auf
A
und darunter in der Auswahl auf: M  (für major -- bedeutet Dur)

und vergleiche.

Dann für E-Dur wäre es ein H-Dur bzw. engl. B-Dur (Gitarren-Griff) auf der Ukulele. Schau hier:
http://ukulelehelper.com/
E
und darunter in der Auswahl auf: M (für major)
und die dritte Griffmöglichkeit wählen

... den Rest probiere mal selbst herauszufinden.

Maukau

@MrNeutron,
danke, das habe ich einigermaßen kapiert. Behaupte ich jetzt mal. Denn das passt schon viel besser und auch das große Grausen ist nicht mehr so da.

@ Juttalele
das probiere ich gleich mal aus! Vielen Dank für Deinen Tipp!

Guchot

Noch ein Grund warum es komisch klingen könnte: Der E-Dur ist auf der Gitarre ein ziemlich mächtiger und tiefer Akkord der über alle 6 Saiten gespielt wird. Auf der Ukulele klingt er hingegen relativ dünn und Du hast auch den Grunton zwar auf der tiefsten Saite, aber nicht auf der ersten die angespielt wird. Bei der Bariton-Stimmung ist das nicht so gravierend, aber bei GCEA habe ich immer versucht den E-Dur (oder auch Moll) zu vermeiden.

Maukau

@guchot
Okay, leuchtet ein. Aber wie haste das E vermeinden können? Bzw. mit welchem Akkord hast Du den ersetzt?

wwelti

Meine Meinung zum Thema E-Dur mit der Ukulele:

E-Dur klingt auf der Ukulele voller, wenn:
1.) die Ukulele gut gestimmt ist und sauber intoniert
2.) statt 4442 das Griffmuster 1402 verwendet wird.

Viele Grüße
  Wilfried

Maukau

Hi wwelti,
mag es ein das sich Anfänger bei 1402 die Finger brechen?? Ich kann das leider noch nicht, bwz. das klingt in meinen Ohren so extrem unterschiedlich zu dem ,,normalen" E. Aber vielleicht habe ich ja auch Bohnen in den Ohren...

Beste Grüße
Maukau

Guchot

Zitat von: Maukau@guchot
Okay, leuchtet ein. Aber wie haste das E vermeinden können? Bzw. mit welchem Akkord hast Du den ersetzt?

Ich hab dann in eine andere Tonart transponiert.

Maukau

@guchot

yipp! Und genau DAS ist mein Problem, denn das kann ich leider (noch) nicht.

Tuke

Zitat von: Maukau@guchot

yipp! Und genau DAS ist mein Problem, denn das kann ich leider (noch) nicht.
Das geht quasi automatisch mit dem \"Tabtransposer\"!
Probier das mal aus!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

wwelti

Makau: 1402 sollte relativ einfach zu greifen sein, bei geeigneter Handhaltung. Der Akkord ist derselbe wie bei 4442, und bei einem gut intonierenden Instrument fast genauso klingen. Ein kleines bisschen tiefer und voller in der \"Klangfarbe\", aber das finde ich meistens eher positiv.

Gruß
  Wilfried

Juttalele

Zitat von: wweltiMakau: 1402 sollte relativ einfach zu greifen sein, bei geeigneter Handhaltung. Der Akkord ist derselbe wie bei 4442, und bei einem gut intonierenden Instrument fast genauso klingen. Ein kleines bisschen tiefer und voller in der \"Klangfarbe\", aber das finde ich meistens eher positiv.

Gruß
  Wilfried

Wenn ich mir Mühe gebe und Zeit nehme, bekomme ich den hin -- aber da ich überwiegend mein Singen begleite und dann nur \"halb\" für die Ukulele mitdenken kann, d. h. hier alles mehr oder weniger blind funktionieren muss, wäre diese Variation für mich nicht möglich. Aber sie klingt gut, da hast du Recht.

Kommt wahrscheinlich immer drauf an, ob man Solo spielt und/oder wieviel Zeit es zum Umgreifen gibt.

wwelti

Juttalele: Aber es ist doch nicht so, daß 4442 wesentlich leichter zu greifen wäre. Ob man das blind greifen kann oder nicht, und ob die Umgriffe gut klappen, ist doch letztendlich Übungssache.
Ich denke manche Spieler finden 1402 schwer, weil sie nicht viel Übung im Greifen mit dem kleinen Finger haben. Er erlaubt jedoch erstaunlich viele elegante Umgriffe zu anderen Akkorden.

Überhaupt finde ich, sollte man für jeden Akkord verschiedene alternative Griffe beherrschen. Das macht das Umgreifen oft wesentlich eleganter.

Viele Grüße
  Wilfried

Maukau

Ihr Lieben,

nicht vergessen: ich übe ja noch! Und mein hehres Ziel ist es, sowohl als auch: spielen und singen! Und bei den einfachen (auf Akkorde bezogen)  bzw. meine selbst geschriebenen Stücken klappt es auch super. (Sind deswegen ja auch mit sehr einfachen Akkorden versehen...) Aber der Anspruch steigt ja bekanntlich. Und deswegen bleibe ich dabei. Em wird ja auch jeden Tag ein wenig fingerfreundlicher. Hätte nie gedacht, dass ich den ,,Fingertod"  je hin bekomme....