\"klebriger\" Hals

Begonnen von LokeLani, 03. Jan 2013, 18:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 8.209 Aufrufe)

Ukusoph

Hallo Lokelani,

jazzjaponique hat es bereits auf den Punkt gebracht...

mein Gitarrenbauer drückte mir bei einem ähnlichen Problem an einer meiner Gitarren eine Tüte voll 1000er Stahlwolle mit dem Rat in die Hand, den Lack anzuschleifen. Der Lack war allerdings komplett durchgetrocknet. Ich mag das Gefühl angeschliffener Oberflächen am Hals meiner Instrumente und wiederhole das Anschleifen regelmäßig beim Saitenwechsel. Durch intensives Spiel auf dem Instrument wird die Oberfläche ohnehin wieder glatt. Ein Kollege von mir schleift seine Gitarrenhälse bis aufs Holz herunter und ölt sie um das rohe Gefühl beim Greifen zu erhalten. Der Fender Custom Shop macht es ebenso bei den hochwertigen \"Relic\" Baureihen der Stratocaster und Telecaster. Ich würde nach Rücksprache mit meinem Gitarrenbauer  respektlos, aber mit Gefühl anschleifen.

Viel Erfolg

Ukusoph

LokeLani

Mir persönlich wäre ein unlackierter Hals auch recht. Man bedenke, selbst bei Geigen ist der Hals anders als das Instrument selber.
Markus hat mir noch ein interessantes Angebot gemacht: Schellackkurs

Auf jeden Fall warte ich noch die Antwort von Kamaka ab.

LokeLani

#17
Diese Antwort kam von einem Mitarbeiter bei Kamaka:

ZitatI\'m sorry to hear that you are having a problem with the neck feeling clammy or gummy.
At any time did you have perfume, cologne, lotion on your hand and then picked up the instrument from the neck of the Ukulele or someone else?  Those chemicals can damage the finish.

Es ist gut möglich, dass hier der Grund liegt, da ich meine Hände oft eincrème. Vielleicht hätte ich sie die erste Zeit nur sehr wenig spielen sollen und mich v.a. an ihrem Anblick erfreuen! :roll: Der Stempel der Ukulele war ja noch keine 2 Monate alt, als ich sie bekommen habe und der Lack kommt ja zuletzt, dieser war definitiv noch nicht ganz ausgehärtet.

Heute habe ich den Hals tatsächlich mit Stahlwolle matt geschliffen und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat!
Erstaunlich, wie ein einfaches Mittel wirksame Abhilfe schaffen kann. Der matte Hals gefällt mir bestens und stört die Optik des schönen Instruments in keiner Weise.

Dank den guten Tips hier im Forum!  :P

Meg

Das ist ja eine sehr sehr gute Nachricht !  :D

LokeLani

Ich habe mich wohl zu früh gefreut!
 
Nach der Behandlung mit Stahlwolle fühlte sich der Hals glatt und geschmeidig an.
Nach längerem Spielen ist er wieder klebrig wie eh und je  :roll:
Da hilft wohl nur der Tip von Charangohabsburg oder den Lack ganz abschleifen.

Immerhin, die Ukulele klingt super!

Ukusoph

Schade, das tut mir leid - ich würde empfehlen einen Gitarrenbauer zur Rate zu ziehen. Die haben das bessere Know How und Deine Kamaka ist ja keine Billig Uke. Viel Glück und Gruß Ukusoph

hade

Versuche es doch evtl. mal mit einer Abziehklinge. Damit habe ich mein Banjo kpl. \"entlackt\".

Gruß hade

jazzjaponique

#22
Schade Anette, würde wohl jetzt auch erst mal einen Fachmann konsultieren.

Meg

Ruf doch mal bei Uke Surfer an, die verkaufen auch Kamaka und können dir vielleicht was dazu sagen, auch wenn du sie nicht dort gekauft hast.

Kai

#24
Das ist ein Fall für den Fachmann. Dorthin würde ich die Ukulele geben..

apfelrockt

Ich denke mal es kann durchaus sein dass die Hand-Chemie (Schweiss) hierbei eine Rolle spielen kann. Ich meine davon schon irgendwo mal gelesen zu haben.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukeman1

Zitat von: apfelrocktIch denke mal es kann durchaus sein dass die Hand-Chemie (Schweiss) hierbei eine Rolle spielen kann. Ich meine davon schon irgendwo mal gelesen zu haben.

...ich glaube das auch, habe ich ja auch am Anfang geschrieben...

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

HEiDi

#27
Ich kenne das Phänomen von einer Konzertgitarre aus Spanien aus den 1960er-Jahren.
Ich habe sie vor einigen Jahren (irgendwann in den Neunzigern) restauriert, nachdem sie viele Jahre lang im Keller gelegen hatte:
den aufgeplatzten Korpus geklebt, das ganze Instrument abgeschliffen und neu lackiert, neue Mechaniken und natürlich neue Saiten.
Genau an der Stelle, an der der Hals auf dem Gitarrenständer aufliegt, weicht der Lack auf. (Ich hatte matten Sprühlack benutzt.)
Da es aber nur ein kleines kosmetisches Problem an einen ohnehin etwas ramponierten Instrument ist, lasse ich es einfach so.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukeman1

#28
Zitat von: HEiDi.........Genau an der Stelle, an der der Hals auf dem Gitarrenständer aufliegt, weicht der Lack auf. (Ich hatte matten Sprühlack benutzt.)..........

Da ist oftmals der Weichmacher im Kunststoff/Schaumstoff vom Gitarrenständer schuld. Die Weichmacher aus dem Schaumstoff greifen z.B. Nitrolacke an (wobei ich nicht weiss was Du für eine Lack verwendet hast)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

HEiDi

Vermute ich auch - ist aber auch nicht so schlimm...
Und ich habe keine Ahnung, welchen Lack ich damals benutzt habe - ist einfach zu lange her.
Vielleicht hatte ich den Lack noch aus der Peddigrohr-Körbe-Herstellungs-AG in der Schule...?  ;)
Oder einfach im Baumarkt gekauft?
Dafür, dass ich völlig dilettantisch an die Sache herangegangen bin, ist die Gitarre richtig schön geworden.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup