\"klebriger\" Hals

Begonnen von LokeLani, 03. Jan 2013, 18:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 8.210 Aufrufe)

LokeLani

Ich warte noch ein paar Tage, es ist schon besser geworden, aber es ist noch nicht so ausgehärtet, dass ich das Instrument in die Hand nehmen könnte, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Tru-Oil hat mich eigentlich schon überzeugt, nachdem ich die Videos und Beschreibungen von Instrumentenbauern gelesen habe.

@Fischkopp , ich habe den Hals mit OO-Stahlwolle matt gemacht, aber das hatte auch nichts geholfen.
                   Mit Autopolitur hätte ich es nicht gewagt.

Wenn ich mit Tru-Oil keinen Erfolg habe, gehe ich zum Geigenbauer.

FRS635

#46
Evtl. die Handcreme für zwei Tage weglassen und dann nochmal probieren?

Bei uns ist mal Sonnencreme in der Tasche ausgelaufen, die hat das Kunststoffgehäuse einer Kamera nachhaltig zerstört. Bei Computertastaturen hab ich auch schon Bilder von aufgelösten Tastenkappen gesehen, was auf Handcreme zurückgeführt wurde.

Hier ist die Kamera, da war nicht nur der Lack betroffen:


LokeLani

#47
:shock:  Oh, je, was für ein Pech!

Ich glaube, ich habe mein Problem nun gelöst. Ich habe Terpentin genommen, um die Tru-Oil Schicht, die sich offenbar mit dem ursprünglich Lack nicht verband, zu entfernen. Vielleicht ist da auch noch etwas von der schlechten alten Lackschicht mitgekommen. Jedenfalls fühlt sich das nun sehr gut an und ich bin zufrieden so!
Auch beim spielen trat das Problem nicht mehr auf!
Ich bin wirklich erleichtert, dass ich da nicht noch weiss ich was unternehmen musste!  :P

UkeDude

Das freut mich das Du eine Lösung gefunden hast.

karacho

Das war eine spannende Episode, zum Glück mit einem Happy End!

Meg

#50
Na gottseidank !  :P  :D

LokeLani

Ich finde die Anteilnahme hier im Forum sehr rührend! :lol:
Danke dafür!

dhenksero

Vor langer Zeit habe ich mal im Musiker-Forum gelesen, dass die Schaumgummi- oder Sonstwie-Umhüllung an Gitarreständern agressiv auf den Lack wirkt und diesen auflöst (wahrscheinlich auch so\'n giftiges Zeug aus dem Land der Mitte) und diese Sauerei von einigen Leuten bestätigt wurde. Ob\'s dann auch klebrig wurde, weiß ich nicht mehr.

Auch wenn LokeLani einen so gemeinen Ukulelenständer nicht haben sollte, denke ich, dass ihr euch beim Kauf eines solchen Teils ernsthaft beraten lassen solltet ob im Laden oder online.

lelopa

#53
Zitat von: dhenkseroVor langer Zeit habe ich mal im Musiker-Forum gelesen, dass die Schaumgummi- oder Sonstwie-Umhüllung an Gitarreständern agressiv auf den Lack wirkt und diesen auflöst (wahrscheinlich auch so\'n giftiges Zeug aus dem Land der Mitte) und diese Sauerei von einigen Leuten bestätigt wurde. ............

Galt bisher allerdings nur für Nitro-Lacke, die wohl langsam immer seltener werden.
Apfelrockt schrieb ähnliches...

dhenksero

dass heisst, bei alten Schätzchen gilt die Warnung ggf. noch, z.B. für meine mich seit 42 Jahren begleitende Billy Lorento schon, für meine seit 45 J .... Western (uarghh, alles 6-Drähter) eher nicht. Gut zu wissen, danke !