\"klebriger\" Hals

Begonnen von LokeLani, 03. Jan 2013, 18:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 8.213 Aufrufe)

LokeLani

Mit der Lackierung des übrigen Instrumentes bin ich gut zufrieden. Es ist eine dünne, glänzende Lackschicht, die Poren sind sogar noch sichtbar, so dass das Holz noch gut schwingen kann. Der Lack ist inzwischen gut ausgehärtet, das war aber auch nicht so, als ich sie bekommen habe. Die Ukulele wurde mir, so meine Vermutung, zu frisch ausgeliefert!
(Auch aktuell ist sie bei TheUkuleleSite bereits wieder \"out of stock\" http://www.theukulelesite.com/kamaka-concert-hf-2.html

Das Problem betrifft also nur den Hals. Kann gut sein, dass meine Handcrème auf der noch allzu frischen Lackschicht Schaden angerichtet hat.
Nun werde ich zu einem Gitarrenbauer gehen, es gibt mehrere in der Nähe,  und dort um Rat fragen.
Ich tendiere aber dazu, die Lackschicht am Hals ganz zu entfernen und nur noch zu ölen.

Auf Garantie werde ich mich nicht berufen, es ist nun einmal so wie es ist und das Instrument ist ansonsten top.

apfelrockt

Zitat von: LokeLaniAuf Garantie werde ich mich nicht berufen, es ist nun einmal so wie es ist und das Instrument ist ansonsten top.

Das würde ich auch so machen. Im Zweifel wirst du auch nie ergründen können woran es tatsächlich liegt.

Ein ganz anderer Gedanke: In manchen Branchen wird wohl auch UV-Licht benutzt um Lacke auszuhärten. Weiss jetzt nicht ob das auch hier eine Möglichkeit wäre, halt nur so eine Idee.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

apfelrockt

Zitat von: ukeman1Da ist oftmals der Weichmacher im Kunststoff/Schaumstoff vom Gitarrenständer schuld. Die Weichmacher aus dem Schaumstoff greifen z.B. Nitrolacke an (wobei ich nicht weiss was Du für eine Lack verwendet hast)

Gruss Sascha

Genau, und deswegen steht bei den meisten Anbietern von solchen Instrumentenständern auch immer dabei ob das Produkt für Nitrolacke geeignet ist.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukusoph

@lokelani
ZitatNun werde ich zu einem Gitarrenbauer gehen, es gibt mehrere in der Nähe, und dort um Rat fragen.
Ich tendiere aber dazu, die Lackschicht am Hals ganz zu entfernen und nur noch zu ölen.

sehr vernünftig, bitte lass uns wissen was sich ergibt, nochmals viel Erfolg

Gruß Stephan

ivonio

Beginnerfrage: Das Instrument sieht ja sehr schön aus. Aber der Preis von gut 1\'000 $... Für mein teuerstes Stück habe ich bis jetzt knapp 600 Franken bezahlt.
Darf ich Euch fragen, was Ihr bis jetzt für Euer teuerstes Stück ausgeben habt und hat sich das gelohnt?

Dieter

#35
1200 € für eine claus mohri und ich bereue keinen cent :)
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#36
Bevor das in: \"Ich hab die teuerste, schönste und beste ausartet.....   :evil:

Das mit den Weichmachern schrub ich ja gleich am Anfang, ... und das betrifft nicht nur Nitrolacke und Ständer, wo evtl. darauf hingewiesen wird...

Handcremes, Schaumgummiauflagen und stinkende Behältnisse können sowas leicht auslösen.

Und bevor Du mit Ziehklinge, Schmirgel, Stahlwolle, etc. (hört sich ja alles ganz grausam an...) Deine schöne Uke malträtierst, würd ich ja einfach mal die Handflächen mit Talkumpuder statt Handcremes vor dem Spielen bepudern und beobachten, ob es nach einer Woche immer noch klebt... Mit dem Puder kann man wenigstens keinen Schaden anrichten.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

ivonio

Zitat von: allesUkeoderwasBevor das in: \"Ich hab die teuerste, schönste und beste ausartet.....   :evil:


Das ist definitiv nicht mein Ziel  8)

allesUkeoderwas

War auch nicht bös gemeint, aber bei 1200 € war\'n wir ja schon, wer weiß, wo das endet...  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

ivonio

Zitat von: allesUkeoderwasWar auch nicht bös gemeint, aber bei 1200 € war\'n wir ja schon, wer weiß, wo das endet...  ;)
kein Problem
Ich habe mir nur das erwähnte Instrument auf der Herstellerseite angeschaut und gedacht \"wow, gefällt mir, aber ganz schön teuer\"...
Und so folgte dann meine etwas ungünstige Frage  8)

LokeLani

#40
Ist ein verwendetes Öl-Finish kompatibel mit einem anderen Öl?

Ich habe den Hals der Kamaka, der ja immer irgendwie klebrig wurde beim spielen, mit Tru-Oil nachbehandelt.
Heute ist der 5.Tag und das Zeugs ist noch immer nicht hart!:? (Auf der Packung steht, dass es in wenigsten 2Std. trocknet, auf dem Probeholz war das auch der Fall)

Ich habe bei Wikipendia noch etwas über die Trocknung von Leinöl gefunden, welches in solchen Ölen vorhanden ist:
ZitatTrocknung [Bearbeiten]
Aufgrund des hohen Gehalts an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren härten Leinöle aus, weshalb sie als Bindemittel für Pigmente zur Herstellung von Anstrichen (Ölfarben) geeignet sind. Die Aushärtung ist ein oxidativer Polymerisationsprozess, der sich in Abhängigkeit von Sauerstoff, Licht, Temperatur, Luftfeuchte und Zuschlagstoffen mit katalytischen Eigenschaften (Sikkative) über Tage bis Jahrzehnte hinziehen kann. Dabei lagert sich an die Doppelbindung der ungesättigten Fettsäuren Luftsauerstoff an und es kommt im Weiteren zu einem komplexen Ablauf chemischer Reaktionen, der die Vernetzung der einzelnen Moleküle zur Folge hat...
...über Tage bis Jahrzehnte! :shock:

Dieter

Dein Öl kenne ich nicht, aber bei Danish Oil ist das definitiv nicht so.
Gruss Dieter

LokeLani

Tru-Oil ist normalerweise ein sehr schnell trocknendes Öl, \"at least 2 hours\" steht da, und das war auch bei meinem Porbe-Holz der Fall, das brauchte noch wesentlich weniger (das Holz saugt natürlich auch).

Dieter

da ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei dir zu hause andere Umgebungstemperaturen hat als bei mir, gehe ich davon aus, dass mit dem öl etwas nicht stimmt oder der alte lack am hals sich auflöst durch das öl.

ich muss dich für die geduld bewundern, ich hätte schon alles runtergemacht.
Gruss Dieter

Fischkopp

Hast Du den Tipp von jazzjaponique mit Autopolitur schon ausprobiert?  Damit hatte ich schon gute Erfolge bei klebrigen Lacken.
Autopolitur und kräftig und ausdauernd polieren.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)