\"klebriger\" Hals

Begonnen von LokeLani, 03. Jan 2013, 18:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 8.213 Aufrufe)

LokeLani

Bei einer meiner Kamaka HF2 fühlt sich der Hals, seit ich sie habe, irgendwie klebrig an, vor allem, wenn ich längere Zeit spiele und der Lack warm geworden ist.
Anfangs hatte ich den Eindruck, der Lack sei noch nicht ganz ausgehärtet, sie wurde im Juli 2012 hergestellt und ich bekam sie im September also taufrisch aus dem feuchten Hawaii!
Inzwischen ist der Lack aber ganz ausgehärtet und am Korpus fühlt er sich glatt und hart an. Der Hals jedoch fühlt sich immer noch irgendwie seltsam an.
Wäre es kein so teures Instrument, hätte ich wohl schon längst zum Schmirgelpapier gegriffen, aber bei einer Kamaka mache ich so etwas nicht.
Gibt es die Möglichkeit einer fachmännischen Nachbehandlung des Halses?

Anke

Oh Mensch, ist das ärgerlich... ich hoffe sehr, dass jemand einen brauchbaren Tipp für Dich hat (ich leider nicht), bei so einem schönen (und teuren) Instrument würde ich auch keine Experimente wagen wollen.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet!

Viele Grüße,
Anke

jazzjaponique

#2
wenn´s klebrig ist am Hals und bei einer billigen Ukulele würde man es für richtig halten zu schleifen, warum soll das dann anders sein wenn das Ding mehr gekostet hat und es danach besser wird. Würde einfach mit 1000er Stahlwolle oder 1000er Schleifpapier rangehen bis es nicht mehr klebt und danach etwas nachpolieren mit Autopolitur und gut iss und ärgern würd ich mich schon gar nicht.
Meine (alte) Kamaka hat komplett ihren Lack gelassen und dem Klang hat das offene finish sehr gut getan. Bei 2 anderen tropischen Ukulelen (aus Asien) hatte ich das gleiche Phänomen. Die Tenor hat 2 Jahre gebraucht bis sie komplett durchgehärtet war und die Sopran hat jetzt ebenfalls nur noch ein oil finish.
Ohne Gewähr könnt ich mir gut vorstellen das Lüften und UV Licht noch ne Alternative wäre, aber da würd ich vorher einen Lackexperten konsultieren.

Meg

Ich habe hier schon von manchem Problem gelesen, aber sowas noch nicht. Hat vielleicht sonst jemand schonmal sowas gehabt? Ich würde wohl auch mal den Hersteller anschreiben, die müssten doch was dazu sagen können.

ukeman1

#4
Hallo!

Ich kenne das von Gitarren das sich der Lack klebrig anfühlt.........
Bei einigen Leuten hat tatsächlich das feine abschleifen geholfen, es scheint aber auch Lacke zu geben die sich durch Kontakt mit Hautschweiss klebrig anfühlen. das geht zwar wieder weg wenn man sie einige Tage stehen lässt komt aber beim nächsten spielen wieder.
Bei älteren Gibsongitarren war das mal ein richtiges Problem......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Ukereza

oder mal dr. ducks axe wax ausprobieren......einreiben und abwischen....gibt ua. bei Tone Toys.de

LokeLani

#6
Danke für all die bisherigen Antworten.

Gut zu wissen, dass es das bei anderen Instrumenten auch gibt. Ich hatte ja schon viele Instrumente in den Händen, aber niemals ist mir so etwas bisher aufgefallen.  
Ich muss gelegentlich ohnehin noch in den Gitarrenladen und werde da auch noch um Rat fragen.
Werde wahrscheinlich den Typ von Jazzjaponique beherzigen.

@Ukereza, ich habe schon mit Viol poliert, hat aber nichts gebracht.

howein

#7
Von Gitarren her kenne ich das Problem so, dass bestimmte Lackarten vom Handschweiß  klebrig werden können. Lösung weiß ich jetzt nicht, ich selber hatte das Problem noch nicht, aber vielleicht mal auch in Gitarrenforen suchen ...

(Sorry, hatte nicht alles gelesen und nur schnell geantwortet ... aber zumindest ist es eine Bestätigung der entprechenden Hinweise ...)

LokeLani

#8
Der Hals ist schon zu beginn so, erst führte ich es darauf zurück, dass der Lack nicht ausgehärtet sei (wie oben erwähnt).
Ich habe kaum Handschweiss, nicht einmal im Sommer.

charangohabsburg

Zitat von: LokeLaniGibt es die Möglichkeit einer fachmännischen Nachbehandlung des Halses?
Schellack.

allesUkeoderwas

Zitat von: LokeLaniDer Hals ist schon zu beginn so...

Wenn man \"Stinke\"-Gigbag und -Koffer mit ausströmenden Weichmachern ausschließen kann, würde ich vor weiteren Aktionen erst mal erkunden, was für ein Lack benutzt wurde. Danach richtet sich dann das weitere Vorgehen.

Der Weg zum Instrumentenbauer oder Holzfachmann ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Ukulelen: Nur Schrott

seimke

#11
Ich würde bei Kamaka direkt fragen. Da mußt sie ja nicht hinschicken aber vielleicht können sie dir ja eine Tipp geben oder was über den Lack sagen. Hast du sie eigentlich neu gekauft? Dann hättest du Garantie und könntest dich an den Händler wenden.

Linho

#12
Hi LokeLani,

ich würd an deiner Stelle mal HWS und Kamaka parallel schreiben, was da los ist. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt, vielleicht hat jemand eine abschließende Lackschicht vergessen oder was auch immer, siehst ja dann an den Antworten, woran es liegen könnte und was dir empfohlen wird. Garantie hast du ja eh noch. Wäre zwar ärgerlich und aufwendig, das Instrument zurück in die Staaten zu schicken, aber wenn du es dir selbst nicht zutraust, das zu beheben...

Alternativ könntest du das auch einem Fachmann zeigen und gegebenenfalls beheben lassen. Vielleicht kannst du dich mit HWS / Kamaka auch auf einen Kompromiss einigen, dass sie nach Kostenvoranschlag die \"Reparatur\"kosten vor Ort übernehmen?

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
Linho



Edit: Eigentlich ist es aber wirklich komisch. HWS macht ja ein tolles manuelles Setup für alle Ukulelen vor dem Versenden. Kaum zu glauben, dass der klebrige Hals da niemandem aufgefallen ist. :roll: Vielleicht war es damals wirklich \"normal\", und aus welchen Gründen auch immer härtet der Lack nicht gescheit aus? :shock:

LokeLani

Danke nochmals für die Antworten.
Ich habe also HWS und Kamaka angeschrieben und das Problem geschildert.

Wenn ich hart mit dem Daumen gegen den Hals drücke, ist sogar der Fingerabdruck sichtbar!
Ich denke, das sollte wirklich nicht sein nach einem halben Jahr Aushärtung!

howein

#14
Zitat von: LokeLaniWenn ich hart mit dem Daumen gegen den Hals drücke, ist sogar der Fingerabdruck sichtbar!
Das ist wirklich krass ... sowas habe ich noch nie gehört, höchstens mal dass es sich \"klebrig anfühlt\"!
Was ja schon unangenehm genug ist ...
Bin gespannt was deine Anfrage ergibt!