E7 Akkord statt E Akkord?

Begonnen von maho959, 06. Jan 2013, 14:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 6.924 Aufrufe)

maho959

Hallo zusammen
Kurz zu mir: ich spiele seit anfangs November Ukulele, übe wenn möglich täglich, habe von meiner Chefin eine Brüko ausgeliehen und werde mir diesen Monat auch meine eigene kaufen. Die \"Grundakkorde\" G,C,F,A und weitere G7,Dm,Am,A7,Gm,D7,E7 kann ich gut.
Mein Problem ist der E Akkord. Wenn ich den in einem Lied spielen muss, passt es irgendwie nicht dazu. Darum habe ich mal ausprobiert, immer das E7 zu spielen. Da bei mir die E Akkorde bei den Liedern vorkommen, die eigentlich mit Gitarren gespielt werden, kann es sein, dass der E Akkord auf der Gitarre anders tönt, als auf der Ukulele? Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen? Oder welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Grüsse aus der Schweiz

Maho

UkeDude

#1
Oft geht der E7 ganz gut. Manchmal passt es aber halt nicht. Dann spiel ich den Barre 4447


Edit: Man kann so ne Falschinfo nicht stehen lassen. Akkord kkorrigiert. :D

Ukusoph

@UkeDude

sorry for \"besserwissing\" aber 4446 ist ein Emaj7.

E Dur ist 4447.

UkeDude

Wo Du recht hast haste Recht. 4447

Fischkopp

#4
Ja, der E-Akkord auf der Gitarre ist wohl der am \"fettest\" klingende Akkord, auf der Uke, der der am dünnsten klingt.

Ich würde das E auch 4447 spielen, dann kannst Du auch C# / Db (im 1. Bund), D (im 2. Bund), D# / Eb im (3. Bund), F (im 5.Bund) und G (im 7. Bund), tolle Sache so ein verschiebbarer Barreakkord. :D

Oftmals transponiere ich Songs, die für die Gitarre in E - Dur geschrieben sind, für die Uke in eine andere Tonart.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

skiffle

Manchmal hilft es auch Alternativen der Griffmöglichkeiten zu probieren
oder gleich sämtliche Griffe in anderen Bundlagen zu verlegen.
Das gibt es manchmal doch einen passenderen Klang.
12 Varianten für E Dur findest Du z. B. hier:
http://ukulelehelper.com/

maho959

#6
Danke viel Mals. Eure Antworten haben mir sehr geholfen  8)
Kann jetzt weiter üben  ;)

Gruss

Maho

Edit:
@skiffle
Danke für den Tipp, ist eine sehr nützliche Seite.

thomasbee

Na ja, also ausser im Blues kannst Du nicht beliebig E mit E7 ersetzen. Grob gesagt sage ich mal:

Wenn Du in der Tonart E Dur spielst, sind die leitereigenden Akkorde, also, jene, die NUR aus Dur Tonleiter-eigenen Tönen gebildet werden

I = E Dur
ii = F# Moll
iii = G# Moll
IV = A Dur
V = B Dur (H Dur in Deutsch)
VI = C# Moll
vii = D# Dim (vermindert)
-------------------------------------
Wenn Du jetzt die Dur Akkorde (I, IV, V) mit der leitereigenen 7 erweiterst, ergibt sich

I = Emaj7 (also GROSSE 7)
IV = Amaj7
V = B7

Anders ausgedrueckt: Der Dur 7er (kleine 7) ist tendenziell nur auf der 5. Stufe (Dominante), erzeugt Spannung und zieht zurück zur I.

In der einfacheren Tonart C

Cmaj7, Fmaj7, G7

Ausnahme: Wenn Du Blues spielst, geht 7 immer, also C7, F7, G7, dann musst Du aber auch passende Melodien singen/spielen (Blues Skala)

.t

ukelmann

#8
thomasbee> Der Dur 7er (kleine 7) ist tendenziell nur auf der 5. Stufe (Dominante), erzeugt Spannung und zieht zurück zur I.

Ehrlich gesagt: Es ist mir zu kompliziert sowas nachzuvollziehen. Nach Jahrenzehnten mehr und weniger Amateurmusik vertraue ich auf mein Ohr. Die Erklärung verstehe ich vermutlich (ernsthaft) in ca. 3 Jahren. Wenn ich\'s brauch oder mich interessiert.

@Maho959: Mir ist in den letzten Tagen beim Üben aufgefallen, dass man beim Greifen des E7 i.A. sehr leicht mit dem kleinen Fingen die D-Saite im 4. Bund drücken kann, sprich: gezielt geübt geht E7/E schnell zu greifen und zu wechseln.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

thomasbee

Na ja, also ich würde sagen, wenn ich\'s Dir \"am Gerät\" zeigen könnte, würdest du es in 5 Minuten verstehen. 3 Jahre braucht es wirklich nicht. Musiktheorie ist eigentlich relativ einfach, zumindest in Pop und Blues. Und sie kann auch sehr spannend sein.

.t

apfelrockt

Zitat von: ukelmannthomasbee> Der Dur 7er (kleine 7) ist tendenziell nur auf der 5. Stufe (Dominante), erzeugt Spannung und zieht zurück zur I.

Ehrlich gesagt: Es ist mir zu kompliziert sowas nachzuvollziehen. Nach Jahrenzehnten mehr und weniger Amateurmusik vertraue ich auf mein Ohr. Die Erklärung verstehe ich vermutlich (ernsthaft) in ca. 3 Jahren. Wenn ich\'s brauch oder mich interessiert.


vereinfacht ausgedrückt: ein E7 kannst du spielen wenn die Tonart A-Dur ist. Zb. ein klassischer Rock&Roll in A. Dann ist A (die Tonika), D (die Subdominante) und E (die Dominante). Hier wird oft das E durch E7 ersetzt weil dies einen Spannungsbogen hin zur Tonika, also A aufbaut.

Ist die Tonart jedoch E-Dur, also um im Schema Rock&Roll zu bleiben E A B (deutsch H) kannst du wiederum das B durch B7 ersetzen.

Je nach Melodieführung kann es in einzelnen Fällen auch gut klingen die Tonika durch den 7er zu ersetzen, aber das muss man dann von Fall zu Fall sehen.

Wie immer gilt: es gibt Regeln aber man kann sie auch brechen, solange es gut klingt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

musikus64

#11
Eine Alternative für E, die etwas fortgeschrittenere Grifftechnik braucht (mit 4 Fingern) wäre

2 Finger 2
4 Finger 4
4 Finger 3
1 Finger 1

Die klingt ein bisschen fetter als

7
4
4
4

ist aber auch aufwändiger

Was auch noch ginge wäre

2  Finger 1
4  Finger 4
4  Finger 3
4  Finger 2


Mal ganz pragmatisch, da sich hier einige nicht unnötig mit Theorie belasten sondern einfach nur ein bisschen spielen wollen:

E7: wenn du einen Blues in E oder A spielst passt E7 wunderbar

Wenn du ein Stück ein E spielst ist E der Grundakkord. Hier wird E7 nicht passen (letzter Akkord des Stückes ein E, in den Noten 4 Kreuze, was auch immer sie bedeuten ;-)

Wenn du ein Stück in A spielst (letzter Akkord des Stückes ein A, in den Noten 3 Kreuze)
hier passen E und E7 - es hängt von der Stilistik ab. Die Septe klingt oft schnell sehr volkstümlich, auch wenn das auf der Ukulele meist noch recht charmant klingt. Aber wie ukelmann schrieb: vertraut auch auf eure Ohren und eure Erfahrung beim Musik hören.

wwelti

Ich persönlich mag den E-Akkord auf der Ukulele eigentlich recht gern, vor allem in folgender Variante:

2
0
4
1

Es erfordert natürlich eine gut gestimmte Ukulele und ein wenig Training des kleinen Fingers um die 4 zuverlässig zu treffen, aber aufgrund der Doppelung des Grundtons finde ich daß er recht voll klingt. Und so weit von der Gitarre entfernt ist das dann auch nicht, wo der Grundton ja gleich 3x erklingt.

Ich benutze diesen Griff öfters mal. Ein relativ einfaches Beispiel ist \"Au clair de la lune\" im \"Naschwerk für Solo Ukulele\".

Viele Grüße
  Wilfried

dhenksero

E7 passt doch zu C, Am, Dm.
Am, Dm, E7 sind doch die Basis für die russischen Trinklieder, kommt dort ständig vor.

Authentischer klingt aber Dm, Gm, A7 (entspricht dem Griffbild für Am, Dm, E7 auf der Gitarre), lässt sich wunderbar leicht greifen und fetzt bei entsprechendem Rhythmus.

E kenne ich hauptsächlich als Grundakkord bei E-Dur, ansonsten kann man häufig E7 spielen statt E.