\"C9\" Akkord auf der Ukulele

Begonnen von Tschebberwooky, 08. Jan 2013, 08:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.169 Aufrufe)

Tschebberwooky

Hi,

in letzter Zeit habe ich immer wieder den Gitarrenakkord \"C9\" in machen Liedern gefunden zB. in Billy Joels \"Lullabye\"
Wie spiele ich den?

Laut Handy App U-Chords zB. \"1020\" oder \"5343\" klingt aber scheiße....das passt glaub ich nicht.

Guchot

In \"Brians riesiger Akkordliste\" finden sich dazu einige Möglichkeiten. Ist eh eine ganz gute Seite für sowas => Klick

Tschebberwooky

Mal versuchen...Danke Guchot, bist halt doch ein Kölner-\"Bursch\"!

Floyd Blue

Welche Stimmung?

In GCEA: 0005 oder 3435 (wenn Du die Septim brauchst)

ukelmann

#4
Zitat von: TschebberwookyC9: Laut Handy App U-Chords zB. \"1020\" oder \"5343\" klingt aber scheiße...

Ich hab http://www.ukulele.nl/chordfinder.php bemüht. Der zeigt, wenn man von \"oben\" schaut (in Saitenfolge GCEA) 0201 o 3435, deine App geht also umgekehrt über Saitennummerierung 1234, also von \"unten\". Tausch mal.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tschebberwooky

Stirn --> Wand

Falsch rum geschrieben!

Ole Lele

#6
Wenn Du \"Lullabye\" mit G-Dur anfängst, sollte dies ein Cadd9 sein, kein C9.
Also z.B. GCEA: 0203

Theorie dazu: Kleine 7 bei Dur-Akkorden nur, wenn (Zwischen-)Dominante oder Blues.

ukelmann

#7
Zitat von: TschebberwookyStirn --> Wand    ....  Falsch rum geschrieben!  
Die Frage ist jetzt: Klingts andersrum oder auch nich\'?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Guchot

Zitat von: ukelmann
Zitat von: TschebberwookyStirn --> Wand    ....  Falsch rum geschrieben!  
Die Frage ist jetzt: Klingts andersrum oder auch nich\'?

Die Frage ist auch: Wie klingt Stirn --> Wand? :mrgreen:

Tschebberwooky

Stirn --> Wand klingt:

*PLÖNG*

Ukusoph

#10
das Problem mit dem Dominantsept-Akkord C9 ist folgendes:

Die Akkordschreibweise ist nicht international nicht genormt (das würde uns Deutschen so passen ;) ). C9 wird immer verwechselt mit Cadd9. Der Unterschied zwischen den beiden ist, das es sich beim Cadd9 um einen 4-stimmigen (also C-Dreiklang plus Note D) und beim C9 um einen 5-stimmigen Akkord handelt. Fünf Stimmen bringt noch nicht mal Shimabukuro gleichzeitig auf die Uke. Ergo - man muss einen Ton weglassen. Im Falle der Uke kann das der Grundton, nämlich C sein (obwohl man auch die Quinte weglassen kann (Verwirrung komplett?!)).

C9 besteht aus den Tönen
1=C
3=E
5=G
7=Bb
9=D

Es gibt 4 gut klingende Akkorde (ohne C) für die Uke:

Saite 4 bis 1, also von der Stirn  :mrgreen: zum Boden gelesen:

0,2,0,1
3,4,3,5
7,7,6,7
9,10,10,10

Aufgrund des fehlenden Grundtones (hier C) kann man diese Konstrukte auch als vierstimmige Akkorde umdeuten:

Gm6, Bb6#11(no5), Gm6/D, Em7b5

vereinfacht lässt sich schreiben:

C9=Gm6=Em7b5

Chord Equivalents:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.doctoruke.com%2Fchordequivalents.pdf&ei=q1_sUPTaIOmr4AT0zIDYBA&usg=AFQjCNGmwv39EDRacOw7w17reSujTBBhqA&bvm=bv.1357316858,d.bGE

Lelchen

Wow, ukusoph, ich bin beeindruckt von solch detaillierter Kenntnis! :shock:
Gut erklärt, danke.

Knasterbax

Kleine Ergänzung:
Zitatdas es sich beim Cadd9 um einen 4-stimmigen (also C-Dreiklang plus Note D) und beim C9 um einen 5-stimmigen Akkord handelt.
C9 ist fünfstimmig, weil zum Dreiklang nicht nur die 9, sondern auch noch die 7 dazukommen!
(Die 7 wird aber aus irgendeiner Konvention heraus bei der Scheibweise \"C9\" unterschlagen.)

C9 wäre also eigentlich Cadd7 add9, aber damit kann man natürlich kein Fakebook schreiben...  :mrgreen:

Ach ja: Statt des Grundtons C könnte man auch die Quinte weglassen, so dass der Akkord dann aus Grundton, großer Terz, Septime und None besteht, spielbar so:
3203 oder 3005
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)