Dm wie greifen

Begonnen von Floh, 15. Jan 2013, 21:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.394 Aufrufe)

Floh

Ich habe von Gary Jugert diesen \"Jumping Flea Arpeggiator\" heruntergeladen.
Als Anfänger im Ukulelenspiel dachte ich es wäre ein guter Einstieg, das Fingerpicking zu erlernen.
Gleich bei der 2. Übung liegt ein grosser Stein im Weg.
Für den Dm Akkord wird dort 5557 (7=high g) verlangt. Wie wird das gegriffen? Oder ist es etwa ein Schreibfehler? Müsste es 5550 heissen oder?
Ich kenne Dm nur als 0122.

Danke für eure Hilfe.
Wolfgang

Floyd Blue

Es müsste 7555 heißen, wenn man der der am meisten gebräuchlichen Konvention von Schreibweise folgen will.

Es gab durchaus schon einige Diskussionen über die Reihenfolge von Saitenbezeichnungen und Kurzschreibweisen von Griffen. Ist alles nicht besonders logisch, hat sich nur irgendwann durchgesetzt.

5550 ginge auch als Dm durch. Es gibt übrigens für jeden Akkord viele Arten, wie man ihn greifen kann. Es kommt eigentlich immer auf den Kontext bzw. das Arrangement an.

Tuke

#2
Hallo Floh,
schön und schwierig, was Du da ausgesucht hast = ganz schön schwierig...

Erstmal zur Benennung:
Wir benennen die Saiten zwar von unten nach oben (1. Saite liegt in Spielhaltung unten, 4. Saite liegt oben),
aber wenn wir Ziffern zum Greifen nennen, fangen wir \"oben\", d.h. bei der 4. Saite an.
Frag mich nicht warum, bitte, es ist so.

C-Dur greifen wir also 0003.

Dein Dm würde also 7555 gegriffen werden und zwar so:
Zeigefinger über den ganzen 5. Bund alle Saiten greifen lassen (Barree).
Der Ringfinger greift ganz rüber auf die 4. Saite in den 7. Bund, ohne die anderen zu berühren.

Echt nicht einfach.

Wenn\'s nicht anschaulich genug war: Weiter fragen...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floh

Danke nochmal.

Ich werde mich bemühen, in Zukunft die richtige Reihefolge der Notation zu beachten.

An den Barreegriff hatte ich auch gedacht, aber er hört sich bei mir nicht gerade schön an. Ich habe wohl nicht die geeigneten Finger dafür.
In dem Stück ist 7555 gefordert, da kann ich nicht mogeln.

Louis0815

Weitere Varianten für Dm (und andere Akkorde) findest du auch auf www.ukulelehelper.com
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)