„Little Lilly“-Banjolele mit den neuen Gotoh UPT (Ukulele Planetary Tuners)

Begonnen von Snooky, 19. Jan 2013, 17:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.734 Aufrufe)

Snooky

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meine ,,Little Lilly"-Sopranbanjolele (Mensur 335 mm) vorstellen, die heute ihren letzten Schliff bekommen hat. Als Hölzer kamen Ahorn, Ebenholz und X zum Einsatz. X ist das Holz der Trommel, das ich leider nicht benennen kann. Es passt aber gut zum Farbton des Ahorn.
Ich hatte zwei 8''-Trommeln gekauft, um ausreichend Spannhaken und Winkelstücke zu haben. Die 12 Winkel sind jetzt mit der Trommel verschraubt und ermöglichen eine ordentliche Spannung des Fells.
Zur Oberflächenbehandlung: Das Holz ist mit einer Leinölgrundierung versehen und hat zwei Schichten Petersburger Lack bekommen.
Als ich das Projekt schon gestartet hatte, bin ich im Internet auf die neuesten Ukulelemechaniken von Gotoh gestoßen: Gotoh UPT mit Planetengetriebe (Übersetzung 1:4).
Ich musste sie einfach haben! Glücklicherweise hatte ich noch keine Löcher in die Kopfplatte gebohrt. Bestellt in Kanada, geliefert aus Japan – ich bin total begeistert von diesen Mechaniken.
Ansonsten: Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Ein circa 135-Teile-Banjolelen-Puzzle. Die Aquila-Saiten, die auf dem Foto zu sehen sind, klangen allerdings nicht auf dem fertigen Instrument. Ich habe doch Worth-Saiten aufgezogen. Ein Klangbeispiel kann ich vielleicht die Tage noch nachreichen.










Hier die Gotoh UPT-Mechaniken


Und zum Schluss meine Banjolele im Kreis von zwei ihrer ,,Little Lilly"-Schwestern.

Matze

Ich würde sagen:
Eine professionelle Leistung! :shock:  :D
Sieht toll aus, die Banjolele!!! :)
So eine \"Little Lilly\" hätte ich auch gerne!!! :P

howein

(Sorry, gelöscht wegen Doppel ...)

Meg


howein

Sieht ja klasse aus, sehr schön geworden!
War das ein Bausatz, oder gibt es die ganzen Teile einzeln zu kaufen?
Interessant auch diese Tuner ... sowas suche ich grad für einen Umbau, wusste gar nicht dass es sowas gibt ...
Nett auch das \"Familienfoto\" - so unterschiedlich sie sind, die drei passen gut zusammen!

ukelmann

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukelmann

Zitat von: oscarnoch mal zu den mechaniken:
Übersetzte Banjo-Mechaniken gibt\'s auch bei Thomann. Aber die sind wohl länger als Uke-Mechaniken.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Snooky

Danke schon mal für die Kommentare.
@howein: Auch wenn das erste Foto nach Bausatz aussieht: Bis auf die Trommel sind alle Teile Handarbeit.
@oscar: Das Besondere an den Gotoh ist, dass sie echte Ukulelen(!)mechaniken, also entsprechend kleiner als Banjomechaniken sind.

Tuke

Ganz toll!

Die kleine \"Schwalbe\" zählt zu den schönsten Ukulelen, die ich je gesehen habe!

Wenn Du also jemals auf, sagen wir mal Klavier, umsattelst: Hier wäre ein Abnehmer! :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Snooky

@tuke: Danke für das besondere Kompliment! Mein Gesichtsausdruck beim Lesen: :D
Wenn ich vom Ukulelenbauen aufs Klavierbauen umsteigen sollte, bist du der Erste auf der Interessentenliste.

Etwas Anschauliches noch zum Mechanikenvergleich: Ich habe die Banjomechaniken und die Gotoh UPT mal maßstabsgleich nebeneinandergesetzt (rechts sind die Gotohs : -)

Bugle

Hi Jens,

auf den Fotos kommt die kleine Lilie extrem gut rüber!!! Mir schwillt auch gerade der Kamm vor Genugtuung  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: , das ich außer Dir der einzige bin der schon drauf spielen durfte und weiß wie extrem gut Dir dieses Instrument gelungen ist. Sehr großes Kino! Mehr davon bitte.

Ukusoph

bbbbittte bau mir auch sowas Leckeres -sabber!

Gute Arbeit, Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Hörbeispiel

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

howein

Zitat von: Snooky@howein: Auch wenn das erste Foto nach Bausatz aussieht: Bis auf die Trommel sind alle Teile Handarbeit.
Alles Handarbeit? Meine Achtung steigt ins Unermessliche ... find ich klasse wenn jemand sowas kann ...

GeKa

Respekt !!! Wenn du dich mal selbständig machen solltest im Ukebau.....SAG BESCHEID !
Ich bin auch schon sehr gespannt auf ein Hörbeispiel der Ukulele und der Banjolele  8)