Bariton für unter 30,--€

Begonnen von Seitenkiller, 22. Jan 2013, 15:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.143 Aufrufe)

Seitenkiller

Ja, Leute, ich weiß, was Ihr sagen wollt:

\"Unter 50,-- ist nix\".

Nur: Ich wollte schon wissen, was unter einer Bariton genau zu verstehen ist. Ich dachte, es ist so etwas wie eine noch längere Tenor.

Aber wozu gibt es denn die Forensuche!

Gesucht - und gefunden.

Zunächst das hier:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14424

Von dort über einen weiteren Link dahin gekommen:

http://www.ebay.de/itm/400311603210?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Und von dort über eine Google-Anzeige (oder war es ein ebay-Link? - Egal, weiß ich nicht mehr) schließlich hierher:

http://www.77records.de/outlet/10964/dimavery-uk-300-ukulele-bariton-schwarz

Da die Braune ähnlich  aussah wie meine Fender, habe ich mich für die Schwarze entschieden (war sogar noch 1 € billiger,  weil Portofrei). Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, zumal die anderen Baritons erst bei ca. 175,--€ anfingen. Und das ist mir für ein Experiment nun wirklich zu teuer, zumal ich nicht wirklich weiß, ob mir das Teil liegt. Auch die 30,-- kann ich mir strenggenommen nicht leisten.

Hatte aber noch ein klein wenig Weihnachtsgeld übrig und mich entschlossen, noch etwas länger zu warten mit dem dringend erforderlichen Navi-Neukauf (beruflich erforderlich). Das Alte nervt zwar höllisch, funzt aber im Wesentlichen.

Also am Sonntag (20.1.) bestellt. Und heute (Di, 22.1.) war es schon da, als ich von der Arbeit kam. Kann man nicht meckern. :D

Nach dem Auspacken die erste Überraschung: Das Ding ist ja mit Gitarrensaiten bestückt!  :shock:

Jedenfalls sah es so aus. Je 2 stahlummantelte und 2 Nylon.

Also nach einem kurzen gescheiterten Stimmversuch schnell Tante Google befragt, wie ich das Teil stimmen muß.

Ok, wie eine Gitarre, wie ich jetzt weiß.  :roll:
 
Gesagt, getan. Bzw. Gelesen, gestimmt.

1. Überraschung: Die Saiten waren bereits vorgestimmt!  :P

2. Überraschung: Nach dem Stimmen waren alle 4 Saiten auch am 12. Bund exakt gestimmt!  :mrgreen:

3. Überraschung: Saitenabstand ca. 1 mm vom Bundstäbchen, die Bünde selbst liegen kaum höher als bei der Fender und lassen sich wunderbar leicht greifen.  ;)

4. Überraschung: das Teil ist - soweit ich das beurteilen kann - recht sauber gearbeitet (kaum sichtbare gaz kleine Lackfehlerchen und ähnliches). Die Saiten klingen - jedenfalls für meine ungeschulten Ohren - sauber und rein.

Da heute auch endlich mein Adapter (6.3 auf 3.5) kam, kann ich endlich dazu übergehen, Tonaufzeichnungen zu machen, vorausgesetzt, ich kapiere, wie ich die Software dazu bekomme.  :lol:

Erste Klangproben waren jedenfalls vielversprechend.

Jetzt ist mir auch klar, warum das Teil so preiswert war: Ist einfach eine kleine 4-saitige Gitarre.  :lol:

Übrigens - wie kann es anders sein: Made in China, \"liMavery\" steht auf dem durch das Schalloch sichtbare aufgeklebte Etikett.

Floyd Blue

Genau die, sie heißen übrigens DiMavery, habe ich immer für meine Bassumbauten benutzt.

Siehe dazu: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13400

Meg

Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg damit! Du meinst sicherlich DiMavery UK 300 ? Einige verkaufen sie schon für 28,50 incl. Versand. Hat - für die Preislage - recht gute Bewertungen bei Amazon.

Seitenkiller

@Floyd Blue: Ja, die seiht ganz genauso aus, abgesehen von der \"Schelle\" unten am corpus. aber die hast Du wahrscheinlich nachträglich drangefriemelt.
Und \"Di\" statt \"li\" naja, das habe ich durch den Schriftzug falsch gelesen. Immerhin ist das \"i\" im Bogen des \"D\", daher habe ich den Leerraum im \"D\" als \"l\" gelesen. :D


@Meg: Ja, Jetzt, wo Du es schreibst, konnte ich das auch entziffern. :D

Übrigens war noch eine Schutzhülle dabei. Und 28,50 war exakt der Preis, den ich dafür bezahlt habe. Natürlich portofrei, siehe Link.

Floyd Blue

Schelle? Drangefriemelt?

Die Dinger heißen Saitenhalter (engl. Tailpiece) und werden angeschraubt.

Es gab schon noch ein paar Veränderungen mehr. Aber das kannst Du ja im verlinkten Thread nachlesen...

Meg

Mal so nebenbei wegen deinem Namen - was für Seiten killst du denn?

Seitenkiller

ZitatDie Dinger heißen Saitenhalter (engl. Tailpiece) und werden angeschraubt.

Ich bin halt \'en Määnzer. :D


Zitatwas für Seiten killst du denn?

Alles, was in meinen Schredder paßt, wenn er gerade mal in Benutzung ist.

Ansonsten reiße ich es (Papier) durch.

In letzter Zeit übernimmt auch mein Drucker diesen Job immer öfter. :(

Aber eigentlich müßte es ja Saitenkiller heißen, nur: So viel künstleriche Freiheit muß erlaubt sein, oder? :D

Meg

Danke für die Antwort, die Frage hab sicherlich nicht nur ich mir gestellt. Solange es keine Webseiten sind und diese bestehen bleibt...  ;)

ukeman1

#8
Hallo !

Ich habe mehrere von den 300er Di Mavery Bariton ( schwarz/weiss und braun) :

1. mich würde es wundern wenn das 2 Stahlsaiten und zwei Nylon Saiten waren , bei mir waren alles vier Nylonsaiten aber davon zwei ummantelte
2. meinen Saitenlage musste ich runterlegen weil ich doch deutlich mehr wie 1mm am Sattel hatte
3. die Bünde habe ich teilweise nacharbeiten müssen, sie waren auch nicht alle gleich hoch eingesetzt
4. die Verarbeitung ist nicht schlecht aber von richtig gut kann auch nicht die Rede sein

aber bei meinen habe ich noch folgendes gemacht

- ich habe alle drei Baritons ganz auf Stahlsaiten (ich habe aber auch viel mit der Saitenspannung und den Zug auf den Hals probiert) von D´Addario umgerüstet weil der Klang mit Nylonsaiten sehr \"mau\" war
- ich habe Sattel und Steg aus Knochen angefertigt weil sich die Stahlsaiten regelrecht durch das Kunststoff geschnitten haben
- ich habe Piezotonabnehmer eingebaut womit sie jetzt am Verstärker sehr schön klingt

wenn man etwas Arbeit reinsteckt können die 30 Euro Baritons echt gut sein, einen verwöhnten Ukulelenspieler werden sie aber nicht wirklich glücklich machen

........ausnahmen bestätigen die Regel denn mit gefallen sie!!  :mrgreen:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

howein

Wie breit ist denn eigentlich das Griffbrett dieser 300er Di Mavery Bariton bzw. einer Bariton allgemein?

ukeman1

Hallo

Erster Bund 38 mm
Zwölfter Bund 46 mm

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

fritz

habe auch eine in pink geschossen (€ 23 — mein preisvorschlag wurde angenommen).
gefällt mir gut.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Seitenkiller

@ukemann1: Ich schrieb ja \"stahlummantelte\". Dachte, es sei klar daß damit Nylonsaiten gemeint waren.

@fritz: Ja, den Preisvorschlag habe ich mich nicht getraut. Hatte das mal vor ein paar jahren mit was anderem gamacht und keine Antwort erhalten (hatte mein Preisgebot halbiwert, weil der Artikel - ein bestimmtes Buch - praktisch keine Abnehmer im Deutschsprachigen Raum hatte).

Jetzt muß ich nur noch meinen Compi dazu überreden, die Tonsignale auch aufzunehmen....

howein

#13
Zitat von: ukeman1Erster Bund 38 mm
Zwölfter Bund 46 mm
Danke!
Bin am überlegen ob ich für ein ein Cigarbox-Experiment den Hals selber schnitze oder z. B. sowas ausschlachte ... die Breite würde passen, entspricht den 1 1/2\" am Sattel was die normalerweise haben ...

ukeman1

#14
Zitat von: Seitenkiller@ukemann1: Ich schrieb ja \"stahlummantelte\". Dachte, es sei klar daß damit Nylonsaiten gemeint waren.

Stimmt, ich hab mich \"verlesen\". :P

gruss
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....