Mundharmonikahalter/-klemme für Mikrophonständer

Begonnen von Floyd Blue, 24. Jan 2013, 17:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 5.931 Aufrufe)

Floyd Blue

Kennt jemand von Euch zufällig so etwas wie einen Mundharmonikahalter oder eine Mundharmonikaklemme, um die Mundharmonika an einen Mikrophonständer zu befestigen, so dass sie spielbar ist und auch noch schnell wechselbar?

Recherchen nach so etwas haben nicht wirklich Ergebnisse gebracht.

Wahrscheinlich werde ich wohl wieder basteln müssen.

Floyd Blue

#1
Danke Goschi!

Der Harpjack ist interessant, könnte tatsächlich als Vorlage dienen.

Deinen MOBS 3000 konnte ich ja schon einmal im Einsatz sehen. Ein Brillenhalter dürfte allerdings zu groß für die Standard Blues Harp oder gar die Piccolo sein, ansonsten aber ein klasse Idee.


Vielleicht könnte man auch einen normalen Umdenhalshängemuhahalter modifizieren. Da passen immerhin 2 Piccolo nebeneinander.

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: Floyd BlueDa passen immerhin 2 Piccolo nebeneinander.

Oder 2 Brötchen.  :mrgreen:

Wie  sieht\'s mit einer Kraftmagnetlösung aus ???
Ein Schweißer-Kraftmagnet hat in der Mitte sogar ein Loch für die Stativbefestigung.
Für Handy und Pda gab\'s mal Aufklebeplättchen, dann konnte man sie auf eine Magnethalterung legen - hielt bombig.

Bei den Klemmdingern fehlt mir irgendwie immer eine Hand zum Einspannen.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#3
Zitat von: allesUkeoderwas...Wie  sieht\'s mit einer Kraftmagnetlösung aus ???
...

Der erste Versuch mit Neodymmagenten (die für die Gurte) war erfolgreich.

Klasse Idee allesUkeoderwas! 8)


skiffle

allesUkeoderwas schrieb:
ZitatOder 2 Brötchen. :mrgreen:
Hieß das früher nicht mal Schrippen in Berlin?

Singular: Rundstück, Luffe (braunschweigisch), Weck (hess., saarl.), Semmel (obersächsisch), Weck (badisch, pfälzisch, schwäbisch, südhessisch), Wecken, Weckle (schwäbisch), Semme(r)l, Weckerl (bairisch, fränkisch), Breedla, Labla, Passauer (niederbayrisch), Stölla (oberfränkisch je nach Form), Weckle/Weckla/Weggla (fränkisch), Brötla (oberfränkisch, Raum Bamberg), Weggli (südbadisch), Semmel, Kaisersemmel (rund), Langsemmel, steirische Semmel (länglich), Weckerl; als Reihe: Zeile, Stegerl (Kärnten) Weggli, Semmeli bzw. Milchbrötli (weiche Milchsemmel), Mütschli, Brötli (mit Kruste), Schwööbli (Nordwestschweiz)

Die Idee mit den Neodymmagneten finde ich prima,
würde ggf. das Metall an der Konstruktion mit Gummi beschichten,
damit das Instrument unzerkratzt bleibt.
Doof nur für Leute mit viel Metall im Gesicht. Auua!

Ich werde vermutlich weiterhin konservativ die in der Regel wenigen üblicherweise
benutzen Harps in der Hosen Tasche vorwärmen und
dann mit den Händen umfassend vor das Micro halten und hineinblasen.
Dennoch; eine Experiment werde ich mit dem JogiReichsPatent auch ins Auge fassen.
Wär ja schade um die Idee, die nicht für die Schublade taugt!

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: skiffleallesUkeoderwas schrieb:
ZitatOder 2 Brötchen. :mrgreen:
Hieß das früher nicht mal Schrippen in Berlin?

...Harps in der Hosen Tasche vorwärmen und
dann mit den Händen umfassend vor das Micro halten und hineinblasen.

Schrippen, jupp - Aber da ich mich mit meinen musikalischen Versatzstückchen schon des Öfteren unverstanden fühle, wollte ich jetzt rein sprachlich nicht auch noch befremden aufkommen lassen.

Ich nehm immer Micro und Harp gleichzeitig in die Hand. Statt Hosentasche bewahre ich die Harp zuvor in einem wohltemperierten Glas mit feinstem Single-Malt-Whisky auf.

Leider fallen dann alle anderen handgespielten Instrumente flach.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Leider fallen dann alle anderen handgespielten Instrumente flach.
Eben!

Spiele ich nur MuHa, nehme ich auch Harp und Mikro in die Hände.

allesUkeoderwas

#7
Hab noch \'n Tipp für Harper:

Bei eingespannter Harp, ein Mini-Piezo mit \"Doppelklebeteppichband\" hinten auf die Kanzelle gepappt ersetzt das Mikro... In der Hand gespielt muß man jedoch vorsichtig sein, da man sonst Griffgeräusche erzeugt. \'N Piezo ist ja auch nichts anderes, als ein Edelvintagekristallmic.

Obwohl, könnte man ja handpercussiv nutzen...  :roll:

Edit:

Falls Sound/bastel-beispiel gewünscht, wäre in ca. 3 Std. möglich, jetzt nicht, da ich jetzt realsoziale Kontakte pflegen muß und diesen virtuellen Spielplatz kurzzeitig verlasse.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

fritz

auch wenn es wenig hilfreich ist:
ich habe mal einen dänischen country-sänger gesehen, der hatte sein mikro in einen mundharmonikahalter geklemmt.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Floyd Blue

#9
@allesUkeoderwas: Das mit dem Pïezo werde ich bestimmt mal ausprobieren, unabhängig von Halterungsproblemen.

@fritz: Danke für den Hinweis! Solch einen Halter will ich gerade vermeiden, weil die mich immer stören.

skiffle

#10
fritz schrieb:
Zitatder hatte sein mikro in einen mundharmonikahalter geklemmt.
Die Mundharmonikahalter haben neben Vorzügen auch Nachteile.
Das Gestell läßt die Hände zum Harpton modellieren nicht so recht zur Entfaltung kommen.
Das von mir bevorzugte Gestell von Hohner hat immerhin den Vorzug,
dass man den Winkel zum eigenen Mund und die Position überhaupt feinjustieren kann.
Diese Gerätschaft macht aber nur recht Sinn,
wenn man die Hände für ein Zweitinstrument braucht.
Ansonsten, wenn man also vorrangig die Harmonika bläst ist es nicht doof,
wenn man selbige leicht umfaßbar direkt vorm/am Mikro flexibel,
leicht und vor allem schnell fixieren könnte, wie Floyd oben erwähnte.

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: skiffleDie Mundharmonikahalter haben neben Vorzügen auch Nachteile...

Genau !!!

Und dann klemmt man sich bei den Billigteilen die Finger und bräuchte wie bereits geschrieben eigentlich 3 Hände zum Einspannen der Harp. Und zu allem Überfluß klappt dann mitten im Lied, auf der Bühne langsam das Vorderteil nach unten - Es sei denn, man hat es mit der Flügelmutter so fest geschraubt, daß man es anschließend nicht mehr verstellen kann, die Schraube nicht mehr lose bekommt und man das Ding nur noch mit Bolzenschneider vom Hals bekommt (etwas übertrieben)...  :evil:

Vielleicht ist eine gute Bastelinspiration auch der Dunlop Halter. Floyd bastelt ja gern -  :twisted:  - und \'n Drahtkleiderbügel hat doch wohl Jeder (Gibt\'s selbst im Hilton)...  :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/DUNLOP-HH1-HARP-HANDLE-HARMONICA-HOLDER-/221171209046?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item337ed4d356

Meine Vorstellung:

In etwa so (Prinzipskizze)....



Wenn Ihr versteht, was ich meine...  :roll:
Kann man natürlich noch ergonomisch Formen...  :mrgreen:
Harp in das eine Ende stecken, auseinanderdrücken und andere Harpseite in das andere Ende stecken....

Ähhh, ja, ... Bastelanleitung für Piezo-Harp gibt\'s heut Abend, oder morgen.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#12
Hab grad festgestellt, daß ich ja bereits ein Gerät an meinem Galgen hab, daß alle Anforderungen erfüllt...

Zitat von: Floyd Blueso etwas wie einen Mundharmonikahalter oder eine Mundharmonikaklemme, um die Mundharmonika an einen Mikrophonständer zu befestigen, so dass sie spielbar ist und auch noch schnell wechselbar?

Mit Mikrophon...



Mit Harp...



Kann man auch weiter hinten einklemmen.



Bei mir ist die Klemme am Galgen befestigt, denkbar wäre aber auch so ein flexibles \"Ziharmonikarohr\" oder ein Gelenkzwischenstück, oder...

Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, mit einer Harp zu spielen, die ein anderer festhält.  :shock:

Hab übrigens auch noch Notenpult, Dosenhalter und Bass-/Gitarren-/Ukulelen-Halter am Stativ - fehlt nur noch Kleiderhaken und Schminkspiegel.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwasHab grad festgestellt, daß ich ja bereits ein Gerät an meinem Galgen hab, daß alle Anforderungen erfüllt...

Zitat von: Floyd Blueso etwas wie einen Mundharmonikahalter oder eine Mundharmonikaklemme, um die Mundharmonika an einen Mikrophonständer zu befestigen, so dass sie spielbar ist und auch noch schnell wechselbar?
...
Das hatte ich auch schon probiert. Nur entweder stört die Klemme beim Spielen (Rutschhemmer) oder die Harp sitzt zu wackelig, je nach Position. Da müsste man noch einen Abstandhalter einsetzen und fixieren, sonst ist der beim nächsten Harpwechsel weg...


Zitat von: allesUkeoderwas...
Hab übrigens auch noch Notenpult, Dosenhalter und Bass-/Gitarren-/Ukulelen-Halter am Stativ - fehlt nur noch Kleiderhaken und Schminkspiegel.  ;)
Notenpult und Schminkspiegel fehlen mir noch. Meinen Kopfhörerhalter kann man aber gut als Kleiderhaken oder Kabelhalter umfunktionieren. Ich habe dann noch einen Slide- und einen Plektrum-Halter angebracht. Am Galgen befindet sich eine 4er Mikroschiene mit vier Mikroklemmen. Die zwei inneren Klemmen sind mit jeweils einem Mikrophon bestückt die linke Klemme ist für eine entsprechend preparierte Nasenflöte und die rechte für ein Kazoo. Das CB-Funk Mikro hat eine Klammer, mit der ich es einfach an die Schien klemmen kann und die Harp \"klebt\" aktuell an den Neodymmagneten, wie im Bild oben zu sehen ist. Als Instrumentenhalter habe ich aus einem Chemielabor Kreuzklemmen mit Becherglashaltern an das Mikrostativ geschraubt. Die Experiment sind noch nicht abgeschlossen.

Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich mal ein aktuelles Photto...

Und natürlich, klanglich ist es von Vorteil, die Harp mit den Händen zu umschließen und das Mikro auch noch irgendwie zu halten. Dann ist man allerdings, wie weiter oben schon angedeutet, auf Fußpercussion oder Basspedal beschränkt.

Floyd Blue

Ein kleines Bildchen meines aktuellen Setups