Die selbst stimmende Saite!

Begonnen von RISA, 01. Apr 2007, 00:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 7.715 Aufrufe)

RISA

High-Tech vom Feinsten! Der Traum vieler Musiker. Eine Saite, die sich nie wieder verstimmt. Hier ein kleiner Bericht zu Technik und Entwicklungsstand:
http://ukulele.de/Temp/Film.wmv

gitarrenholgi

Das ist ja DIE Erfindung überhaupt!! Die eierlegende Wollmilchsau für Musiker. Wenn das Serienreif ist, möchte ich auch so Saiten haben!

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

MellonCollie

Wow, ein hochinteressanter Bericht, vielen Dank!
Schon verblüffend, dass sowas tatsächlich möglich ist...
Aber ich muss gestehen, dass ich da ein wenig altmodisch bin, eigentlich mag ich das Selberstimmen von Hand recht gern, weil es mir scheint, als würde es das Gehör ganz gut schulen, und klassische Ukulelenköpfe find ich an sich auch hübsch.
(Oh, was nicht heißt, dass ich die technische Weiterentwicklung nicht spannend und positiv fände.. Für Leute, die mit ihrem Instrument auf der Bühne stehen oder anderen fiesen Situationen ausgesetzt sind, in denen sich so\'n Instrument gern mal verstimmt, ist sowas bestimmt eine riesige Erleichterung. Oh, und wenn es eines Tages so erschwinglich wird, dass man Harfen damit ausstattet - die werden sich erstmal freuen, gewiss noch mehr als die Ukulelisten!)

Caruso

Sag mal, RISA, hattest Du im Film nicht auch eine von diesen neuen Jacken an, bei denen der Dreck bei 440 Hz abfällt?

Johnny-Flash

#4
Das ist wirklich eine hoch interessante Erfindung. Aber ich denke mal, daß das mehr was für Live Musiker ist. Ich weiß von einigen mir bekannten Profi Musikern, daß da heute Equipment eingesetzt wird, das jede Abweichung vom gegriffenen Ton anzeigt. Ich weiß nicht wie diese Teile heißen, es sind aber so was wie Stagetuner, die ein Schweinemoos kosten. Mit dieser \"unverstimmbaren Saite\" wären diese Stagetuner quasi überflüssig. Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß Johnny ;)

gallier

Meine Saiten stimmen sich auch immer von selber. Leider aber nicht in dem Ton den ich haben möchte.Am 1.April stimmen sie sich immer in eine Harfe um.:D  :D

MellonCollie


wwelti


vinaka

#8
James Hill und Ukulele-Mike spielen heute im Schlosshof in Remseck am Neckar, Ortsteil Aldingen. Eintritt ist frei, Freibier sowieso. Sie wollen die selbststimmenden Saiten einem breiten Publikum demonstrieren. Willkommen sind alle, die heute nicht in den Kalender geguckt haben.

Earlyguard


Johnny-Flash

Ja toll, jetzt hab ich`s auch geschnallt. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Fino

Sowas hab ich auch schon angespielt!!!

Problematisch ist es nur, wenn man eine andere Stimmung haben möchte, dann muss man nämlich mit der Zunge in das Schallloch der Ukulele und dann laut die Stimmung im Aufstrich singen, die man haben möchte...

mittelblau

Sehr interessant.
Mal sehen, ob sich diese Technologie gegen die derzeit in Japan entwickelten Aprilonsulfatsaiten durchsetzen. Bei denen kann man -Mikrochip gesteuert- vorher eine Tonfolge eingeben auf die sich die Saiten innerhalb von Milisekunden vorstimmen. D.h. man kann komplette Solos auf einer offenen Saite spielen.

Viele Grüsse,
mittelblau

doncorleone

interessante sachen gibts da, net schlecht..........aber werden die auch leistbar sein?

don

Hirnwurst

Dafür hab ich schon Saiten, die von alleine spielen  8)