Welche Ukulelen-Art? (Jack Johnson)

Begonnen von Leary, 20. Dez 2007, 22:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 4.438 Aufrufe)

Leary

Hey

Ich möchte gerne anfangen Ukulele zu spielen und habe mich deswegen hier angemeldet :)

Zum Anfangen habe ich hier noch eine alte Ukulele die ich mal geschenkt bekommen habe. Aber früher oder später werde ich mir eine andere zulegen. Ich möchte gerne Musik in die Richtung von \"Jack Johnson\" spielen: http://youtube.com/watch?v=0QtNSJLkurk
Es gibt ja verschiedene Ukulele-Arten, aber welche benutzt er in diesem video?

Könntet ihr mir vielleciht auch noch ein  Heft empfehlen das für Anfänger geeignet ist? Ich habe lange Cello gespielt und bin vor ca. einem Jahr auf Gitarre umgestiegen, daher habe ich hoffentlich einen kleinen Vorteil.

Vielen Dank :)

Leary

Uki-Zwucki

Hi, herzlich willkommen!
Also,ich glaub, das ist Konzertgröße, die er spielt. War auch meine Einsteigergröße. Kleiner ist Sopran, größer Tenor. Nimm dir Zeit und stöber dich hier durch. Ukupedia gibts ja auch noch.
Spieltechniken gibt es ja einige. Von der Startseite aus kommst du im memberbereich zu downloads
http://www.ukulelenclub.de/index.php?section=media1
Gute Anleitungen von wwelti oder risa sind dort. Auch das Songbook ist gut, wobei Akkorde spielen wirst du von der Klampfn her schon kennen.
Weiters gibts hier ein Weihnachtssolobüchlein von wwelti. Alles feine Sachen. Auf youtube gibts \"how to play ukulele in 10 minutes\"
Als Stimmung würd ich jetzt GCEA empfehlen.
Willkommen nochmal, thomasl

moskeeto

moin und Herzlich Willkommen!

Ich denke auch, dass das Concert oder Tenor ist. Aber das macht für dich keinen Unterschied. Er spielt Re-entrant-C, das heißt GCEA mit hohem G (das C ist also die tiefste Note): Man kann die Uke auch Low-G stimmen, dann gehts mehr in Richtung Gitarre.

Stöber mal im Forum nach Anfängertipps, da wirst du einiges finden. Nach meiner Erfahrung brauchst du aber kein Lehrbuch - im Internet gibt es eine Vieeelzahl Tipps :). Du hast ja auch schon etwas Erfahrung mit Saiteninstrumenten ;). Und hier kannst du immer Fragen stellen! Ukuelel ist auf jeden Fall herrlich. Und die meisten hier haben mittlerweile mehrere :D.

Schöne Grüße,
Bror

PS: Netter Link. Typisches Jack Johnson Video... so entspannt. Wie bei seinen Surfer Vids.

Mr-Uke

Hi Leary,
ich tippe auf Tenor. Ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Auf jeden Fall kommt für Dich nur Concert oder Tenor in Frage, für diese Musikrichtung. Sopran hat den \"urtypischen\" Hawaii-Sound (aber ebenso liebenswert!!), kürzer, härter, und für solche Nummern darf es sicher etwas \"voller\" klingen.
Meine ganz persönliche Meinung ;-)

Willkommen im Club!

moskeeto

noch ein paar nützliche Links:

www.ezfolk.com/uke/
Allerlei Infos und viele Akkorde - auch alternative Griffweisen!
--

Ausführliche Akkordtabelle von wwelti:
http://www.ukulelenclub.de/downloads/chordtabsgcea.gif
--
www.chordie.com - für Songs generell. Tolle Seite - mit Songbooks und auch Chords für Ukulele!
www.911tabs.com - auch für Songs.

--
Ansonsten hier die Linkliste vom Club - da findest du auch eine Masse Infos!
http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=158

Wiese

#5
Konzert (Concert) würd ich auch sagen...

Tabs zu Breakdown gibts hier: Klick!

fwn

Ich wusste gar nicht, dass Jack Johnson Ukulele spielt!
Danke für den Hinweis.

Leary

Erstmal danke an alle. Ein sehr netter Empfang :)

Gestern habe ich mir erst mal neue Saiten für meine Ukulele gekauft und jetzt kanns losgehen. Übrigens habe ich glaube ich eine Sopranukulele. Hat jemand ein paar einfache Stücke wie zB Greensleeves zum Anfangen?

Achja, hier hat ja jemand gesagt dass manchmal die 4. Saite auf ein tiefes g gestimmt wird. Wenn ich das mache is die saite aber nicht mezhr genug gespannt, und so \"lasch\" dass es scheppert usw.. Hängt das mit den Saiten zusammen?

Danke :) Leary

moskeeto

yepp, dafür gibts eine extra Saite. Traditionell ist die meist silber umwunden (wie bei der Gitarre), aber von Worth oder RISA gibts auch Low-G Saiten aus Carbon (so ähnlich wie Nylon) - das ist eine tolle Sache! Du kannst z.B. bei www.ukulele.de einen Satz Low-G bestellen. (das ist eine Unteroption bei den RISA Premium Saiten). Oder bei www.ukulele24.de

bof

Zitat von: LearyErstmal danke an alle. Ein sehr netter Empfang :)

Gestern habe ich mir erst mal neue Saiten für meine Ukulele gekauft und jetzt kanns losgehen. Übrigens habe ich glaube ich eine Sopranukulele. Hat jemand ein paar einfache Stücke wie zB Greensleeves zum Anfangen?

Achja, hier hat ja jemand gesagt dass manchmal die 4. Saite auf ein tiefes g gestimmt wird. Wenn ich das mache is die saite aber nicht mezhr genug gespannt, und so \"lasch\" dass es scheppert usw.. Hängt das mit den Saiten zusammen?

Danke :) Leary

wwelti hat ein tolles anfänger songbook rausgebracht. Schau mal hier im Forum müsste es gepostet sein.
Und nunja wenn du dich schon für gcea entchieden hast, kannst du noch entscheiden, ob du eine ukulele g-c\'-e\'-a\' gestimmt haben willst oder g\'-c\'-e\'-a\' (das klingt mehr ukuleliger). Als Anfänger würd ich dir zum zweiten raten, da es außer einem buch, keine wirklich einfachen sachen für die low g stimmung gibt

Leary

Ok danke euch beiden :)

Gleich die nächste Frage: Kann hie jemand zufällig Mundharmonika spielen bzw. kennt hier jemand ein gutes Mundharmonika-Forum? Mein Bruder hat mir heute eine kleine in C geschenkt. Oder wäre es besser ein Buch für Anfänger zu kaufen? Ich gehe diese Woche in die Schweiz Snowboardfahren, und da möchte ich nach dem Skifahren immer ein bisschen ukulele und Mundharmonika üben, dort wrde ich aber keinen Intzernet-Zugang haben. Das heißt ich müsste mir entweder ein paar Sachen ausdrucken oder ein Heft zulegen. Was meint ihr? Hat jemand Tipps?

Danke :)

Leary

Leary

Danke Goschi. Das hier ist wirklich ein super Forum. Da hat man eine Frage und 10min später kommt ein sehr nette Antwort inklusive Links. Klasse :)

Ich denke auch dass es gut wäre erstmal einfache Melodien zu spielen. Später möchte ich gerne etwas in diese Rihtung spielen (auch Jack Johnson, bzw. G. LOve :D : http://de.youtube.com/watch?v=OPXU33iquDE
Am besten finde ich jedoch den Mundharmonika Anfangvon der \"Breakdown\"-Live Version in Rio de Janeiro.

Dann werde ich mir denke ich mal das Heft besorgen und in den Ferien üben.

Nochmals vielen Dank :)

Leary

Leary

Sollte ich dann gleich anfangen diese Richtung zu üben, da diese beiden Stile ja anscheinend sehr verschieden sind? Gibt es dazu denn gute Hefte, die wirklich bei 0 anfangen? Von Mundharmonika spielen habe ich bis jetzt nämlich absolut keine Ahnung.
Aber das klingt alles sehr cool wenn man das eines Tages vielleicht beherrscht.

Achja, meine Mundharmonika hat 10-Löcher, ist das dann eine mit der ich so etwas theoretisch spielen könnte. Dazu muss ich noch sagen, dass das eine ganz kleine ist, die von meinem Bruder eher \"zum ausprobieren\" gedacht war.

Danke dir :)

Leary

vinaka

In diesem Fall ist meine Empfehlung: \"ROCK BLUES COUNTRY HARP\" von Martin Rost. Ist aus dem Voggenreiter-Verlag. Da liegt eine CD bei, auch eine Blues-Harp.

Leary

Danke.

Ich bestell mir das jetzt mal. Morgen gehts in die Ferien. Ich wünsche euch schöne Tage und bedanke mich nochmal bei allen :)

Leary