Stagg US 120

Begonnen von Benutzername, 02. Feb 2013, 17:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 7.107 Aufrufe)

Benutzername

Endlich ist sie da, meine Stagg US 120.
Wirklich eine schöne Ukulele für 150€.  Die ist wirklich sauber gemacht. Ich konnte keine Verarbeitungsmängel fest stellen.

Korpus: Mahagoni-Walnuss Laminat
Hals: Mahagoni 3-teilig
Griffbrett: Palisander Griffbrett mit 14 Bünden
Finish: Hochglanz Lack
Mechaniken: sauschwere geschlossene übersetzte Mechaniken.

Beim Auspacken wunderte ich mich schon über das schwere Instrument. Schuld sind die Mechaniken, die habe ich inzwischen gegen direkte schwarze Grover getauscht. Einen Schwerpunkt zwischen dem 9. und 10. Bund konnte ich einfach nicht tolerieren, mit den direkten Mechaniken schaut die Uke auch besser aus. Ich liebe diese Stagg schon jetzt. Sie klingt auch gut, nur nicht mit den GHS Saiten, die ab Werk drauf sind. Es war ein kostenloser Satz Martin Carbon dabei, mit denen die Ukulele hervorragend klingt. der Klang ist vergleichbar mit der US80-S, die sehr rund und warm klingt, hat aber noch ein paar mehr Obertöne zu bieten.
Das Review habe ich auch auf Youtube hoch geladen
http://www.youtube.com/watch?v=xOmJbAya-H4

Ich weis, dass ihr Bilder mögt, deswegen habe ich ein paar Schnappschüsse hoch geladen.










Anke

#1
Hallo Benutzename,

schönes Instrument. Ich mag Deine Freude über die schöne Ukulele wirklich nicht trüben, ich meine aber, dass es auf diesem Bild
http://s14.directupload.net/file/d/3154/h6ibj5nk_jpg.htm
so wirkt, als ob sich die Decke verformt...

Ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal, siehe hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12688 und die zugehörigen Bilder hier: https://mediencenter.t-online.de/guestview/index/token/843e832a364b8

Bei Deiner scheint es nicht so stark ausgeprägt, dennoch würde ich es ggf. beobachten.

Unabhängig davon wünsche ich Dir ganz viel Freude mit der schönen  :D

Viele Grüße,
Anke

Benutzername

Minimal. Wenn ich ein Lineal drüber lege ist es vielleicht ein halber Millimeter. Ich werde das aber beobachten. jedenfalls ists es eine schöne Uke.

Anke

#3
Ja, da hast Du in der Tat recht, sie ist eine Augenweide  :D Ich will Dir auch gar nicht die Freude nehmen, bitte nicht falsch verstehen.
Und ein schönes Review hast Du da gemacht! Nur leider kann ich den Teil 2 (Klangprobe) nirgends finden...

Benutzername

Teil 2 ist morgen dran.

Inge

Eine schöne Ukulele. Vielen Dank für\'s vorstellen.

Hast Du eigentlich noch die Koa Tenor von LA?

Benutzername

ZitatHast Du eigentlich noch die Koa Tenor von LA?
Klar, die hängt im Hintergrund. Die gebe ich auch nicht einfach so her.

Benutzername

Ich habe eben Teil 2 des Reviews hoch geladen

http://www.youtube.com/watch?v=XVjbD_jKyVg

Die Uke klingt klasse. Ich freue mich über den Kauf.
Die Mechaniken waren sehr schwer. Die Uke liegt jetzt weit besser in der Hand. Der Schwerpunkt war vorher zwischen dem 9. und 10. Bund, jetzt ist er beinahe am Schallloch. Ich finde sie so viel angenehmer zum spielen, kopflastige Instrumente muss ich immer mit der linken Hand abstützen, diese Ukulele nicht mehr.

Meg

Die schaut echt gut aus  - Gückwunsch ! Ich mag Walnuß eh sehr gerne, seit ich eine Walnuss-Ramirez-Gitarre hatte. Die ist jetzt beim Instrumentenbauer, sie ist auch schon über 60 Jahre alt und möglicherweise geht sie jetzt den Weg aller Dinge, vielleicht kann man das auch nochmal hinkriegen. Ich habe sie sehr geliebt. Walnuss ist für mich immer mit einem guten Gefühl verbunden.  Viel Spaß und Freude damit !

Ukusoph

Glückwunsch, hört sich gut an (Bob)! Welche Mechaniken hast Du denn da verwendet?
Grüße

wwelti

Schön gemacht, danke für den Review! Ich bin beeindruckt wie weit sich der Schwerpunkt nach unten verschoben hat. Sowas habe ich noch nicht gesehen!
Gruß
  Wilfried

Benutzername

ZitatWelche Mechaniken hast Du denn da verwendet?
Schwarze Grover Champion. Die sind schön leicht, ist ja nicht viel dran.
ZitatIch bin beeindruckt wie weit sich der Schwerpunkt nach unten verschoben hat. Sowas habe ich noch nicht gesehen!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es sich so stark bemerkbar macht, aber diese geschlossenen Mechaniken sind wirklich extrem schwer. Leider stecken sie in den Kopfplatten von vielen Uken.

LokeLani

#12
Glückwunsch zu dieser kleinen Schönheit. :P
 Die geschlossenen, gewinkelten Mechaniken sind schon gewichtig, da gibt es selbst bei den gewinkelten M. leichtere Ausführungen.

Seit ich Charango spiele, ist für mich die Kopflastigkeit allerdings kein Thema mehr!  :mrgreen:

Benutzername

Es gibt gewinkelte offene Mechaniken, die recht leicht sind, dann ist es Geschmackssache ob man tauschen will und eher eine Frage der Optik. Ich kann auch auf einem kopflastigen Instrument ohne Probleme spielen, mit tiefem Schwerpunkt ist es aber viel leichter. Gerade in diesem Fall war die Änderung dringend nötig, bei einem Schwerpunkt am 11. oder 12. Bund hätte ich mich auch nicht beschwert.

Anke

Auch der 2. Teil Deines Reviews ist gut gelungen! Die Stagg hat für mich einen schönen, ausgewogenen Klang - und sehr schön gespielt im übrigen!  :D
Die neuen Mechaniken stehen der Ukulele auch optisch viiiiieeel besser (vom Gewicht abgesehen). Toll!