Kalimba

Begonnen von Ukebass, 21. Dez 2007, 14:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 8.157 Aufrufe)

HEiDi

Zitat von: Augustine am 03. Okt 2015, 08:58:33
Kann mir von euch jemand sagen, was das hier für ein Lied ist? Ich komm nicht drauf.

Das ist die Titelmelodie von "Buten un Binnen".  8)
Bzw. "Herz Jesu, meine Freude".
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Augustine

DANKE!

Bach ist mir als erstes in den Sinn gekomen, ich hätt aber nicht gewusst, wonach ich suchen soll. Bei dem Werkumfang.

Der Typ hatte eine innere göttliche Pipeline zum Allmächtigen. Wat schön.

wirretante

Huuhuuuu ich war ja schon ewig nicht mehr online und komme gleich mit einer Nichtukulelefrage - bitte nicht schimpfen ;)

Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer kleinen 7-Zungen Kalimba. Ich habe sie auf einem Markt gekauft und sie war furchtbar verstimmt.
Nun habe ich keine Ahnung wie ich sie stimmen soll. Am besten bitte idiotensicher :D
Wer kann mir bitte helfen?
Danke schon mal

Augustine

#18
Bei Hokema gibt es Stimmeisen zu kaufen. http://www.hokema.de/produkte/zubehoer/hokema-stimmeisen?c=12
Mit ihnen kann man auf jeden Fall Hokema Kalimbas stimmen (was zunächst mal gar nicht nötig ist, weil die gestimmt sind. Aber man kann auch einfach mal umstimmen). Dann brauchst du nur noch ein Hämmerchen und ein Stimmgerät. Vielleicht kannst du deine damit auch stimmen.

Oder du kaufst gleich eine vernünftige.  ;)

Oder ging deine Frage eher in die Richtung, auf welche Töne du sie stimmen sollst? Das kommt ein bisschen auf die Lage an, in der sie so liegt. Die 7er von Hokema ist zB auf e´, g , d´, e , c´, a , a´ gestimmt. Hängt aber von Größe und Länge der Zungen ab, ob das bei deiner möglich ist.

wirretante

Huhu Augustine, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Ja die Frage ging nach den eigentlichen Tönen. Ein großes Stimmgerät (Klavier) hab ich rumstehen und Zange und Hämmerchen auch ;)

sie klang total schräg und die Töne haben sich sehr gerieben, als ich sie kaufte, deswegen möchte ich sie stimmen.

Das hilft mir jetzt schon mal als Basis. Vielen Dank - ich kann ja nochmal fragen, wenn ich nicht weiter komme.
Liebe Grüße und schönen Sonntag