Ukulele koaloha ksm-00 - Wer hat eine ?

Begonnen von Meg, 08. Feb 2013, 19:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (87 Antworten, 10.619 Aufrufe)

Ukusoph


Meg

Was ist denn der Unterschied zwischen der KSM-00 und der Pikake? Weißt das jemand?

Linho

Zitat von: MegWas ist denn der Unterschied zwischen der KSM-00 und der Pikake? Weißt das jemand?

Zitat von: LinhoWarum Pikake? Weil mir das Glossfinish und das Kronenzackenabschlussgriffbrett der normalen nicht so gefällt.

 ;)

Meg

Danke für Eure Antworten. ukosoph - das ist sehr schön  :D

Meg

Zitat von: LinhoWarum Pikake? Weil mir das Glossfinish und das Kronenzackenabschlussgriffbrett der normalen nicht so gefällt. Wie immer alles Geschmackssache ;)
Das ist alles ?

Fischkopp

Ich hatte mal eine KoAloha KCM 00, aber die Schönheit musste mich wieder verlassen.

Sie war wunderschön, klang sehr hübsch, war extrem leicht, aber ich fühlte mich auf dem Griffbrett überhaupt nicht
zu Hause. So haben wir uns nach einiger Zeit wieder getrennt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Meg

Warum, Bernd, kannst du da etwas näher beschreiben?

-Jens-

Ich habe eine Konzert KCM-00, extraordinäre Ukulele. Manche kommen mit dem lackierten Griffbrett nicht so klar, warum auch immer. Dafür gibt es sie aber in Hochglanz- (standard) und mattierter Version (Pikake).

Was Sopranos KSM-xx angeht hatte ich schon solche und solche in der Hand, d.h. klanglich waren sie recht variabel und unterscheiden sich von der Konzertgröße enorm. Im weiten Klangspektrum vom Sopranos waren sie dennoch alle sehr schön, aber speziell. Ihren Klang empfinde ich als ungewöhnlich warm. Aber ehrlich gesagt, in der Preisklasse würde ich schon gern genau wissen, was ich da bekomme.

Meg

Zitat von: -Jens-Aber ehrlich gesagt, in der Preisklasse würde ich schon gern genau wissen, was ich da bekomme.
Ja Jens, das ist das leidige Problem dabei, wenn man keinen Händler um die Ecke oder in der nächsten Großstadt hat. Ein bißchen mulmig wäre mir auch dabei. Du schreibst, sie unterscheiden sich klanglich von der Konzertgröße enorm..aber dennoch... Das lässt auf eine Einschränkung schließen. Vielleicht sollte ich doch bei meiner Meinung bleiben, dass ich gern in der Hand habe und wissen und hören möchte, was ich bekomme. Da bliebe wieder nur der Hamburger Musikkeller oder mal schauen, ob jemand hier im Forum sowas in der Art anbietet. Bin allerdings im Moment noch dabei, das Geld dafür zu verdienen. Liebe Grüße.. :-))

Fischkopp

Zitat von: MegWarum, Bernd, kannst du da etwas näher beschreiben?
Schwer zu sagen, ich bin ja eher der Grobmotoriker und Schrammler und die Uke rutschte beim Spielen
aufgrund des geringen Gewichts und der Lackierung schnell weg (mit Gurt spiele ich auch nicht so gern)
und ich habe mich auf dem glatten Griffbrett auch nicht wohlgefühlt.

Schwer zu beschreiben und rein subjektiv empfunden, aber insgesamt sind das schon tolle, hochwertige Instrumente von KoAloha und ich habe sie fast zum Einkaufspreis weiter verkaufen können.
([size=8]bei einem Treffen auf einem Parkplatz eines großen Möbelhauses in Norddeutschland,
aber das ist eine Story für sich...[/size].)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Meg

Das verstehe ich gut, Bernd, ich habe ja gesehen, dass die Ukulele sich beim spielen mehr an dir festhält als umgekehrt, da ist ein zu glattes Instrument natürlich nicht optimal.

Ukusoph

Zitat von: -Jens-Ich habe eine Konzert KCM-00, extraordinäre Ukulele. Manche kommen mit dem lackierten Griffbrett nicht so klar, warum auch immer. Dafür gibt es sie aber in Hochglanz- (standard) und mattierter Version (Pikake).

Was Sopranos KSM-xx angeht hatte ich schon solche und solche in der Hand, d.h. klanglich waren sie recht variabel und unterscheiden sich von der Konzertgröße enorm. Im weiten Klangspektrum vom Sopranos waren sie dennoch alle sehr schön, aber speziell. Ihren Klang empfinde ich als ungewöhnlich warm. Aber ehrlich gesagt, in der Preisklasse würde ich schon gern genau wissen, was ich da bekomme.

@meg, @Jens

Ich hatte ja bereits das Vergnügen Jensens Konzert zu testen. Verglichen mit dem Sound den ich von meiner Tenor kenne, war bei der Konzert etwas weniger \"Bauch\" im Ton. Ansonsten war der Grundklang sehr ähnlich. Ich würde das bei der Sopran im Vergleich zur Konzert auch erwarten.

Kennst Du eigentlich dieses Video? Ein sehr guter Größenvergleich der Koalohas:
http://www.youtube.com/watch?v=8df_EHGYyrk

Ich bin sehr begeistert von meiner Koaloha, möchte aber nicht verschweigen, dass die Bünde im obersten Register nicht perfekt eingesetzt waren und daher abgerichtet werden mussten. (Kostenpunkt 50,00 Euro). Jetzt funktioniert sie aber in allen Lagen ohne Fehl und Tadel. Die Jungs vom Gitarrenladen konnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen und feixten: ...soso, eine handgemachte Ukulele also hihi, guck mal wie die Lackierung gemacht ist, naja.... Als ich dann aber ein paar Strummings im Vergleich mit der im Laden vorhandenen Martin Tenor gemacht hatte schlug das spötteln schlagartig in anerkennendes Staunen um.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich bei Jensens Konzert ähnliche Ungenauigkeiten festgestellt. Jens bitte korrigiere mich wenn das nicht stimmt.

Meg

Danke für die Antwort, Ukusoph  :)  Ich habe mir das Video angesehen, also klanglich bin ich überzeugt, da kann man nicht viel falsch machen - bis auf die Unsicherheit was die Verarbeitung betrifft. In der Preislage sehe ich es mit Unverständnis, wenn ich sie erstmal zum Instrumentenbauer bringen und wieder warten muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten, das verunsichert mich zwar, hilft mir aber weiter einen Eindruck und Überblick zu bekommen.

Gerd

Hi!

Ich hab auch eine KoAloha Sopran in meiner Sammlung. Es stimmt: Die Verarbeitung ist sicherlich nicht erstklassig.
- Ein kleiner Fehler im Griffbrett (ein winziges Holzstück fehlt neben einem Bund, wahrscheinlich beim Einsägen passiert)
- Leichte Unregelmäßigkeiten bei den Verbindungsstellen Decke und Boden zu den Zargen
- Schönere Lackierungen hab ich auch schon gesehen

Das alles habe ich schon im Laden gesehen. Warum ich sie dann genommen habe? Weil mich der Klang vom Hocker gerissen hat!
Mit den kleinen Schönheitsfehlern kann ich gut leben. Der Sound gleicht das alles mehr als aus! Die KoAloha ist meine Alltags-Sopran geworden. Es ist einfach ein Vergnügen, sie zu spielen.
Übrigens: Mein Griffbrett ist nicht lackiert...

LG
Gerd

-Jens-

... möchte man eine perfekt verarbeitete Stangenukulele haben, so wird man bei Brüko oder Kiwaya landen ;)