Ukulele koaloha ksm-00 - Wer hat eine ?

Begonnen von Meg, 08. Feb 2013, 19:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (87 Antworten, 10.620 Aufrufe)

Ukelix

#30
Die Koalohas klingen zwar alle etwas unterschiedlich, aber ich habe noch keine gehört, die mich nicht begeistert hätte. :)

Musique83.com ist eine gute Adresse in Europa, Hawaii Music Supply (HMS) ist auch sehr empfehlenswert.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Meg

Also...nach dem, was ich lese und vor allem auch gehört habe, kann ich nur sagen: mein Herz geht in die Richtung, daher wird sie es wohl  werden. Mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern kann ich gut leben, aber Bünde versetzen wäre mir zuviel Ungenauigkeit in der Preislage. Ich denke, ich werde dann einfach mal aufs Schicksal vertrauen und hoffen, dass ich eine weitgehend perfekte bekomme. Aber erstmal heißt es noch dafür arbeiten   :lol:  :P

jazzjaponique

#32
Meine Koaloha Konzert war gebraucht und ich hab überhaupt nix zu meckern
(ohne Lupe , aber mit Metall Lineal, hab nicht mal die Zackenkrone abgesägt :shock: )

Ukusoph

@Meg

ZitatMit ein paar kleinen Schönheitsfehlern kann ich gut leben, aber Bünde versetzen wäre mir zuviel Ungenauigkeit in der Preislage.

Bünde abrichten ist etwas anderes als Bünde \"versetzen\".

Die Position der Bünde bei meiner Tenor hat schon gepasst, es standen jedoch 3 Bünde in den oberen Lage zu hoch. Der Gitarrenbauer löst das, indem er mit ener Spezialfeile alle Bünde auf eine Höhe bringt und anschliessend die Bünde wieder verrundet.

Ich habe dieses Problem schon bei vielen Instrumenten gesehen, daher ist es für mich etwas völlig triviales und gehört sozusagen zur \"normalen\" Wartung eines bundierten Instrumentes. Das es bei einer neuen Uke auftritt spricht im Zweifelsfall gegen den Hersteller. In meinem konkreten Fall waren die Bünde schlicht nicht richtig eingeklebt.

Der Bauort der Koaloha´s ist Hawaii. Eine Region die in machen Jahreszeiten extrem hohe Luftfeuchte aufweist. Unter diesen Bedingungen ist das so begehrte Koa-Holz gewachsen. Wenn dann die Uke um den halben Globus gereist ist und im winterlichen deutschen Wohnzimmmer 35% rel. Feuchte ausgesetzt ist, muss mit dem \"Arbeiten\" des Holzes gerechnet werden. Das nimmt man im wahrsten Sinne des Wortes eben in Kauf und muss damit leben die Räume zu befeuchten.

Meg

#34
Zitat von: UkusophBünde abrichten ist etwas anderes als Bünde \"versetzen\".


Der Bauort der Koaloha´s ist Hawaii. Eine Region die in machen Jahreszeiten extrem hohe Luftfeuchte aufweist. Unter diesen Bedingungen ist das so begehrte Koa-Holz gewachsen. Wenn dann die Uke um den halben Globus gereist ist und im winterlichen deutschen Wohnzimmmer 35% rel. Feuchte ausgesetzt ist, muss mit dem \"Arbeiten\" des Holzes gerechnet werden. Das nimmt man im wahrsten Sinne des Wortes eben in Kauf und muss damit leben die Räume zu befeuchten.
Danke für die Aufklärung, Ukusoph - ich habe es verstanden und kann mir das bildlich vorstellen.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, damit habe ich so meine Erfahrungen und bin sehr vorsichtig. Die 50 - 60% Luftfeuchtigkeit kann ich jetzt im Winter mit Heizung beim besten Willen nicht dauerhaft halten. Oft lasse ich den Wasserkocher einfach laufen bis die 50% erreicht sind, täglich begieße ich zwei große Handtücher, die zusammengerollt auf der Heizung liegen und außerdem kommt in eine Ukulele ein Leintuch rein, in dem ein Knoten ist, der in Wasser getaucht und danach etwas ausgedrückt wird, damit es nicht tropft. Die zweite Ukulele hat so einen Gummischlauch mit Löchern drin, der extra zur Befeuchtung ist und in die Gitarre kommen zwei von diesen Leinentüchern mit Doppelknoten, eines wird unter die hohe-Saite gehängt, eines unter die tiefe. Mir sind nämlich mal Decke und Zarge einer teuren Hanika-Gitarre wegen Lufttrockenheit gerissen, das möchte ich nicht nochmal erleben. Und so versorge ich hier die Katzen und die Instrumente mit dem, was sie täglich brauchen. Diese Knoten in den kleinen Leinentüchern halten übrigens länger die Feuchtigkeit als der Gummischlauch.

Knasterbax

Seit etlichen Wochen bin ich auch Koaloha-Pikake-Konzert-Besitzer (online bei musique83 gekauft) - und das mit gemischten Gefühlen:

Die Verarbeitung der Uke ist tadellos.
Schönes Detail der Bauweise: Das Griffbrett ist eingefasst, die Bundstäbchen gehen also nicht komplett quer durch den Hals.
Das mühselige Stimmen der Direktmechaniken - den Schraubendreher immer griffbereit  :roll:  - beherrsche ich mittlerweile auch. Wozu hat man 7 Jahre gegeigt?  :mrgreen:  (Nein, eine Koaloha mit Ohren sieht einfach nicht aus: http://www.theukulelesite.com/catalog/product/gallery/id/507/image/8379)

Ersten Ärger gab es mit der Intonation: bundrein waren alle 4 Saiten nicht, und die Intonation vor allem der G-Saite hing ziemlich durch. Vier handgefeilte Stegeinlagen später (mit kompensiertem G) intoniert sie sauber.

Weiterer Wermutstropfen: dead spots. F und Fis haben wenig Sustain, und auch das hohe C klingt kürzer nach als die restlichen Töne. Beim Schrammeln kein Problem, aber bei gezupften Sachen stört es schon, wenn manche Töne klanglich rausfallen. Ich versuche das spieltechnisch zu kompensieren, bin aber doch etwas enttäuscht bei dem Preis.

Die richtigen Saiten zu finden ist immer noch ein Abenteuer: Sie kamen mit Worth Clear Medium, die waren mir ein bischen zu schlapp. Nach Worth Clear Extra, Worth Brown Medium, Aquila Nylgut alt und Nylgut new bin ich jetzt gerade bei Living Water angekommen, und das lässt sich von Klang und Saitenzug her bis jetzt gut an.

Davon abgesehen liebe ich ihren vollen, warmen und trotzdem klaren Klang!

Fazit: eine Diva...   :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

LokeLani

#36
Die Muschelform der Kopfplatte und das nicht runde Schalloch sind halt Geschmacksache!

-Jens-

Zitat von: KnasterbaxFazit: eine Diva...   :D
Das trifft es ganz gut :) Eine tolle Diva!

Knasterbax

Nachtrag:
Pardon, Meg, bin etwas ins Schwafeln geraten...
ZitatKaufen oder nicht kaufen, vor allem wo
Die nächsten 650,- würde ich dann wohl doch eher für ein Instrument ausgeben, dass ich in der Hand (und am Ohr) gehabt habe - der leidigen Toten Töne wegen.
Oder mir vorher genau überlegen, ob ich bereit bin, bei Nichtgefallen die Hin- und Rück-Versandkosten ins Ausland wirklich zu bezahlen. (Bei musique83 wären das stolze 50,- gewesen.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Meg

Guten Morgen - oder je nachdem - guten Tag ! Vielen herzlichen Dank für die vielen sehr interessanten Meinungen und Erfahrungen, die Ihr mir mitgeteilt habt.  :D
Fazit ist für mich jetzt -erstmal- : die Koaloha hat einen sehr schönen Klang und ist die Anschaffung und drauf spraren durchaus wert, wenn denn der Klang wirklich in Ordnung ist, was man bei einem Online-Händler aber nicht unbedingt wissen kann. Vielleicht kann man mit jemandem bei Musique83 telefonieren und sich zusagen lassen, dass das Instrument fachgerecht vor Absendung überprüft wird?
 Hm - einerseits können die Franzosen keine Fremdsprachen, anderseits wollen sie verkaufen und was der eine am Telefon zusagt, muss der andere noch lange nicht einhalten.
Da auch ich - wie die meisten hier - nicht einfach mal so nebenbei soviel Geld dafür habe, werde ich mal schauen, ob jemand hier eine (oder ähnlich Gutes)  verkauft oder ich fahre wieder nach Hamburg in den Musikkeller, ist eh immer wieder ein sehr interessanter Nachmittag, auf den man sich richtig freuen kann - über 80 Ukulelen im Angebot, davon die meisten Sopran. Ein sehr guter und günstiger Italiener/Inder (ja beide als ein Restaurant) ist in der Nähe, da kann man gut zwischendurch hingehen und sich das eben gesehene und gehörte in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Nee, Knasterbax, das find ich keineswegs geschwafelt, sondern sehr interessant und wissenswert. Da ich gerne auch Klassik spielen möchte, sind tote, oder wie du so schön sagst: klanglich rausfallende Töne, auf Dauer nervtötend. Und 50 Euro Rücksendung bei einem Online-Händler, über den ich recht durchwachsenen Meinungen lese, sind doch für nichts sehr viel und können lieber im Geschäft für eine Uke investiert werden, von der ich weiss, was ich habe.
Ja, ich denke, ich bin mit meinen Überlegungen jetzt zu diesem Entschluß gekommen und danke Euch sehr, dass Ihr mir dabei geholfen habt.  :)

x-berger

Bist du auf musique83 als Händler festgelegt? Ich weiß, dass es bei exquisite.fr auch immer wieder Koalohas gibt und da ist der Eigentümer ein Deutscher, was die Kommunikation deutlich vereinfachen könnte. Gute Erfahrungen mit denen wurden hier im Forum schon öfters bekundet.

Meg

Danke x-berger !  :D  Nein, ich bin auf gar nichts festgelegt  und für jede Information dankbar  :)

-Jens-

http://www.exquisite.fr/category.php?id_category=25 ... in Europa noch zu den alten Preisen zu erhalten (440-530 Euro), in USA (ukulelesite.com) bereits die neuen Preise (700 US$ +). Die Preissteigerungen im Markt sind derzeit enorm, finde ich.

hinnerk

Erspar uns doch bitte deine Vorurteile über die Franzosen !

Ukelix

also ich war mit m83 sehr zufrieden. :)

oder du bestellst bei HMS, ich bestell was mit und wir knacken die 800$ versandkostenfrei-Grenze. ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube