Zigarillele

Begonnen von jazzjaponique, 10. Feb 2013, 16:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.656 Aufrufe)

jazzjaponique

Weniger eine Cigarbox eher ein Zigarillodöschen wird grad zur Zigarillele umgebaut.
Die Brücke muss noch angepasst  und angeleimt werden und der Hals wird vielleicht noch ausgetauscht.
Hier schon mal die Maße:
Dose: 14,2 X 6,8 x 3,2 cm
Gesamtlänge: 41 cm
Mensur: ca 27 cm
Sattelbreite. 3,5 cm
Der Hals ist aus nem alten Zierkirschenast selbst geschnitzt, keine Präzisionsarbeit - leider ist mir beim Bearbeiten die Kopfplatte abgerissen, darum wollt ich sie erstmal unbundiert lassen, nur so zum testen und weil mir das beim Mountain Banjo grad taugt.
Bin grad zu faul einen neuen Hals zu basteln, hab ihn einfach wieder zusammengeleimt und dann trotzdem Bundstäbchen reingekloppt. Der Hals ist schief, macht ne leichte Biege, mehr Breite hatte der dünne Ast einfach nicht hergegeben und n bissel feucht war er zudem noch, die Mechaniken sind nicht regelmässig verteilt und die ersten beiden Bundstäbchen hab ich schief gesägt. Der Hals ist drangeschraubt mit ner Möbel Gewindeschraube und kann daher in einer Minute wieder runter, wenn ich Zeit dazu finde (im Sommer) bau ich mal nen Neuen. Ist ne kleine Spielerei und ich bin selber gespannt ob die Saiten noch auf dem Hals laufen werden oder daneben. Wenn´s ganz schief klingt geht er ab in den Ofen.
Vergleichsuken sind Brüko Nr 6 und die Toms Sopranino.

Caruso

Süß! Da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht mit dem guten Stück.

jazzjaponique

#2
und ich bin mal gespannt wie schief das klingen wird mit den schrägen Stäbchen

skiffle

#3
Ich kann gegenüber einmaligen
Skulpturen Verständnis aufbringen. B-)

Seitenkiller

Zitat von: jazzjaponiqueWenn´s ganz schief klingt geht er ab in den Ofen.

Dafür ist das Teil nun wirklich zu schade.

Und wenn es schief klingt, dann schenke sie einfach einem Guggenmusiker. :D

Oder man selber ein Klangkunstwerk draus. :D

allesUkeoderwas

Zitat von: jazzjaponiqueund ich bin mal gespannt wie schief das klingen wird mit den schrägen Stäbchen

Die sind nicht das Problem, sowas hab ich auch...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10636

Supersound, sogar mit normaler Angelschnur.

Die Anzahl der Bünde finde ich allerdings etwas übertrieben !!!  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

vinaka

#6
Zitat von: jazzjaponiqueUnd wenn es schief klingt, dann schenke sie einfach einem Guggenmusiker. :D



Biss\'chen zu leise, oder?

howein

Herrlich! Schief is beautiful ...  :D  :D  :D

jazzjaponique

Also Brücke ist drauf, Mechaniken und  Saiten auch, der Nullbund war (kleiner Denkfehler) leider genauso hoch wie die anderen Bunddstäbchen - macht aber nix, hab ich mit nem Zahnstocher repariert. Von Klang will ich noch nicht reden. Hab ja grad erst die Brücke druff, da must ich noch ein bissel schnitzen wegen dem schiefen Hals. Trau mich noch nicht hoch zu stimmen, weil der Leim ja grad mal zwei Stunden abgebunden hat. Wie ne meisterliche Hans Thüring wird sie wohl sicher nicht klingen, aber es lohnt sich auf jeden Fall auch mal nach ner Zigarilloschachtel Ausschau zu halten wenn man basteln will.

howein

Nochmal angesehen ... das Teil erinnert mich fast ein wenig an historische Cigarbox-Instrumente die ich (auf Fotos) schon gesehen habe ... nur müsste dann das Holz alles noch \"gealtert\" werden und richtig abgenutzt/abgespielt aussehen ...  ;)

jazzjaponique

Entwickelt sich ganz proper im Moment, Nullbund und Stegauflage muss ich noch modifizieren und vielleicht wechsel ich das 2. Bundstäbchen noch aus -  finish & aging kommt dann auch noch ;) - wie sieht denn deine Ausgangsbox aus?

howein

#11
Zitat von: jazzjaponique... wie sieht denn deine Ausgangsbox aus?
Meinst du mich?
Die hab ich grad heut früh mal vermessen ... ca. 20 x 14 x 3 cm, sehr feinmasriges und gleichmäßiges Zedernholz, Decke schön dünn, sehr sauber gebaut (Ecken verzinkt), und paar Aufkleber incl. des \"tödlichen\". Die will ich evtl. sogar drauflassen, passt ja gut zu \'ner Cigarbox. Aber von der Größe her scheint sie mir jetzt doch fast schon zu groß für eine Sopranino ... wahrscheinlich wirds eher eine Slimline Soprano ...  :D

jazzjaponique

#12
So, vorläufiges Ergebnis der kleinen Bastelei: Nullbund entfernt, statt dessen ein Stück Knochen, den Steg mit Füsschen und Knochen etwas erhöht, dann Dansih Oil und Carnauba Autopolitur. Haptik und Aussehen sind für mich ok, in Wirklichkeit sieht sie viel besser aus als auf dem Bild, sie ist dunkler und glänzt seidig und abgewetzt.
Der Duft wird noch später bearbeitet. Nach Danish Oil ist der Zigarilloduftduft für immer verflogen und da werd ich mit Sandelöl etwas nachhelfen müssen. Vielleicht kommt noch ein kleiner Piezo rein, löten ist grad nicht meine Welt. Sie ist leise und hat keinen Hammersound, aber sie klingt nicht schief.
Die Saiten werden wohl noch mal runter müssen. Steh eh nur in Ausnahmefällen auf Worth und hier werden wohl Martin
 drauf kommen. Aber jetzt ist erst mal gut mit basteln, ich komm ja kaum zum klimpern oder zum Faden zählen oder zum Bilder bearbeiten.

jazzjaponique

#13
Ich bastel so nebenher beim Fernseh gucken, da hält sich die Bindung in Grenzen.