Doch! Schon wieder: Wie nennt ihr das Randstück vom Brot?

Begonnen von Henk, 22. Dez 2007, 18:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 3.277 Aufrufe)

vinaka

Also: Das vom Brot heisst bei uns \"Aaawenner\". Das vom Fahrrad heisst \"Trebbl\". Wir Schwaben können nämlich ALLES - außer Hochdeutsch.

Poltergeist

So langsam glaube ich, der Henk will uns damit was mitteilen...

@Henk: Sollen wir vielleicht mal für dich sammeln, damit du auch mal was gescheites zu essen bekommst?

vinaka

Zitat von: KaneipuSo langsam glaube ich, der Henk will uns damit was mitteilen...

@Henk: Sollen wir vielleicht mal für dich sammeln, damit du auch mal was gescheites zu essen bekommst?

Au ja, mit Hut auf der Stasse vor Aldi-Süd (wo jetzt die Zirkusleute mit ihren Pony`s stehen). DAS WÄRE DOCH EIN HOTSPOT !!!

Timo

endstück vom brot: KNÄPPCHEN (schmeckt übrigens sehr gut)

Fahrradpedal: kenn ich auch nix

nanja

Ich denke, wir sollten ihm endlich das Buch (Band 2) von Herrn Sick schenken. Vielleicht haben wir dann Ruhe?  :mrgreen:

Earlyguard

Jau Nanja! Da steht alles zum Apfelgehäuse drin... und in Band 3 alles \"von Knäppchen, Knäuschen und Knörzchen\" :mrgreen:

..

fwn

Aus dem (amtlichen) Österreichischen Wörterbuch:
Scherz der, -es/-e: Brotanschnitt, Scherzl

Es gibt auch die Redewendung \"Von dem kannst du dir ein Scherzl abschneiden!\" (An dem solltest du dir ein Vorbild nehmen!)

Im etwas \"tieferen\" Wiener Dialekt (z.B. bei Uki-Zwucki in Favoriten, aber sicher nicht bei mir in Hietzing ;-) sagt man auch \"Buckl\" [B\'u:gl]. Da gibts z.B. die berühmte Würschtlstand-Bestellung \"A Eitrige, a Hühsn und an Buckl\"...

Diese Diskussion gabs übrigens auch schon bei chefkoch.de (http://url.warnecke.info/?c2j8r)

Uki-Zwucki

Zitat von: fwnIm etwas \"tieferen\" Wiener Dialekt
??? Wie bitte, ICH bin am WienerBERG zu Hause!!!
(Obwohl ich heute wieder mal ein richtiges \"s´lebn is hoat in favoriten\"-Erlebnis hatte. Aber das ist eine andere Geschichte, die mit Ukulelen eigentlich nichts zu tun hat, im Gegensatz zu Scherzln)

Aber sonst, erste Sahne (schönes deutsch?) dein Beitrag-die Eitriche und Hüsn gehörn auf jeden Fall dazu.

Da bring ich noch das Schulterscherzl mit: http://www.radatz.at/online/page.php?P=175
wird bei mir zu Hause auch in klarer Suppe verkocht, obwohl ich gekochtes Fleisch zum kotzen find. Aber die Suppe, und dazu ein Randstück vom Brot, hmmm!

Grüße, thomasl

Samuel

Also da wo ich herkomme nimmt man keine Hülsn, sondern eine Sechzenablech (wohn in Ottakring)

;)

doncorleone

oiso bei uns am lond haßt des SCHERZL............

don

UkeTux

Zitat von: H a n sDes is a Rampftl

So heißt bei uns in Sachsen der trockene \"Hintern\" vom Brot. Sonst sagen wir auch Rinde. Beim Fahrradpedal verändert sich nur die Aussprache: \"S\'s (sprich etwa: siss) Beddahl\".  :D

BYOB

Zitat von: SamuelAlso da wo ich herkomme nimmt man keine Hülsn, sondern eine Sechzenablech (wohn in Ottakring)

bin zwar ausm 18ten aba bei uns heißt das wieder sechzehnahüsn

fwn

Zitat von: BYOB
Zitat von: SamuelAlso da wo ich herkomme nimmt man keine Hülsn, sondern eine Sechzenablech (wohn in Ottakring)

bin zwar ausm 18ten aba bei uns heißt das wieder sechzehnahüsn

Da sieht man wieder: Die Währinger trinken lieber aus der Flasche (Hüsn) als aus der Dose (Blech) ;-)

Ich hab zumindest gelernt dass die Hüsn eine Flasche ist. Hab aber gerade im Wienerisch-Lexikon gelesen dass Hüsn Flasche ODER Dose sein kann...

BYOB

hmm i verbind mit ner hüsn eher mehr die dose...
irgendwie von hülse... und ich find eine hüle ist aus metall... also so irgendwie :mrgreen:

Ukereza

bei uns .................   knäpchen   ...............