Resonator Ukulele - Fragen an Erfahrene

Begonnen von skiffle, 14. Feb 2013, 21:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (114 Antworten, 16.820 Aufrufe)

skiffle

#105
Is ja nich so, dass ich was gegen die Gretsch hätte. Im Gegenteil.
Es besteht sogar eher die Gefahr, dass ich auch die haben muß.
Doch das tut nich not, würde mein Nachbar sagen.
Diese leidliche Progammatik von Suchtbefallenen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;-)
Und ich hab viele Pläsierchen.

Edit: Doch bin da nicht allein.
Ich schätze der 1.Deutsche Ukuelenclub ist weltweit eine der größten Selbsthilfegruppen. ;-)

howein

Auch wenn das manche hier anscheinend nicht hören mögen ... ich bin wirklich der festen Überzeugung dass man nicht verschiedene Instrumente vergleichen sollte, Gitarren und Uken, Große und Kleine, Blech und Holz ... nicht im Sinn von \"besser\" oder \"schlechter\". Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, trotz der Ähnlichkeit sind sie etwas ganz unterschiedliches, und beide schmecken auf IHRE Art gut ...

Sondern die verschiedenen  Instrumente als das nehmen was sie sind, mit ihren Eigenheiten, mit ihren Stärken und Schwächen, sich bewusst auf das jeweilige Instrument einlassen. Anstatt enttäuscht zu sein dass es eben nicht ein anderes Instrument ist und sein kann, oder das eben gekaufte Instrument gleich umzubauen um einem anderen Instrument ähnlicher zu werden. Außer das es geht einem um \"Forschen und Experimentieren\", es geht einem eigentlich ums Basteln, das ist ein ganz anderes Thema.
Wenn ich eigentlich ein anderes Instrument, einen anderen Klang im Kopf habe, dann kaufe ich mir doch gleich das andere Instrument ... ich bestelle mir doch auch kein - durchaus leckeres - Schweinesteak, wenn ich eigentlich ein saftiges Rumpsteak lieber habe ...  :D

Aber - um möglichen Missverständnissen vorzubeugen - das ist MEINE Meinung, meine Erfahrung, meine Art mit Musikinstrumenten umzugehen ... Selbstverständlich kann jeder das halten wie er mag. Ich denke, gerade ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen und Gedanken und Denkanstößen, nicht davon dass alle das gleiche sagen ...

skiffle

#107
....aber doch oft das Gleich meinen. ;-)

Das ist doch gar keine Frage.
Ein oft geführter Diskurs.
Als ich diesen Thread eröffnete suchte ich, wie noch immer,
nach einer Ukulele die quasi den Job einer Resonatorgitarre macht als quasi Minijober.
Natürlich kann man aus einem Fass mehr Wein saufen, als aus einem Glas.
Will sagen, ich erhoffe mir eines Tages ein Resouke,
die ukuleletypischen Resosound recht groß macht.
Wöllte ich eine Gitarre, ....
Da ich aber momentan aus vielerlei Gründen total auf Ukulele fixiert bin,
muß es ausschließlich eine Resovollblechukulele werden.
Und diesbezüglich meinen Dank für alle Hinweise
in diesem und in diversen Parallelthreads.
Muß also jetzt nur noch die eine finden, die es ist!
Eine voll laut, speziell und duchdringende Diva für´s Harem!
Ich bin mir sicher, der Tag wird kommen!

howein

#108
Zitat von: skiffleWill sagen, ich erhoffe mir eines Tages ein Resouke,
die ukuleletypischen Resosound recht groß macht.
Wöllte ich eine Gitarre, ....
Da ich aber momentan aus vielerlei Gründen total auf Ukulele fixiert bin,
muß es ausschließlich eine Resovollblechukulele werden.
Das macht die von Johnson eigentlich recht gut. Ich bilde mir ein, die original Johnson etwas besser als die Rekording King oder die Ashbury, obwohl die eigentlich baugleich zu sein scheinen. Ich hatte mal die Gelegenheit ein teure von Amistar auszuprobieren (ich glaube die gibts inzwischen auch als/bei Risa). Sicher, sie war deutlich schöner, klang auch irgendwie \"besser\", schien mir auch etwas lauter ... aber der Preis war etwa 5 bis 6 mal so hoch ...

allesUkeoderwas

Manches gibt\'s leider nicht von der Stange.  :?

Der Jogi bastelt gern und hat dadurch \'ne Ausrede warum er nicht mehr übt...
Würde er mehr üben, könnte er besser spielen, hätte aber weniger Spaß - Etc.
Zum Glück sind Ukulelespieler ja sehr liberal eingestellt.  :mrgreen:

Für mich war die Reso-Gitarre eigentlich erst Belohnung, dann Motivation mich mit \"Blues You Can Use\" von John Ganapes zu beschäftigen. E-Gitarre oder ganz normale Gitarre zu Hause wär natürlich auch gegangen. Nächster Schritt, das gelernte auf Ukulele übertragen. Dann kam das Recording King Blechuken-Sonderangebot und UAS hat zugeschlagen...

Und das mit dem Lernen zieht sich seit 2 Jahren wie zäher Gummi - Nicht das ich zu doof wär, ich bin ganz einfach \'ne faule Sau und laß mich schnell und gern davon ablenken.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#110
Zitat von: allesUkeoderwasNicht das ich zu doof wär, ich bin ganz einfach \'ne faule Sau und laß mich schnell und gern davon ablenken.  :mrgreen:
Das kommt mir sooo bekannt vor ...  :D  :D  :D
Wobei ich mich Moment bewusst nicht voll auf die Ukulele, aufs Lernen stürze. Seit ich vor paar Wochen spontan meine ersten Uken gekauft habe und gemerkt habe dass es mir unheimlich Spaß macht, teste ich alles mögliche und probiere alle möglichen Stile aus, was mir durch die Gitarrenvorkenntenisse leicht fällt. Um zu sehen was wirklich zu mir passt, nicht nur als kurzes Strohfeuer, und um mir jetzt demnächst dann das Instrument zu kaufen das dann von Typ und Größe her auch wirklich \"meins\" ist. Dann wird auch wieder konsequenter gelernt und geübt. Aber eins steht schon fest ... die Resonator ist fest mit im Team ...  :D

skiffle

Das Heer der Schnäppchenjäger wird leider immer größer. ;-)
Ausgesprochen preiswert und dabei 1.klassig. Die allgemeine Erwartung.
Zumindest bei den Nichtgroßverdienern eine Maxime, die ich natürlich gut verstehe. ;-)

Ich glaube Größenwahn ist der Bruder von UAS und ich hab die ganze Familie im Körper.
Darum auch die 20 kg zu viel.
Fuck gesunde Ernärung und Bewegung.
Der VIRUS mit seinen Brüdern uind Schwestern treibt uns Suchende und Bedürftige voran.
Letztlich ist es immer das gleiche Lied, man muß das Instrument geduldig abwarten,
bis es dann endlich (zumindest ne Weile) feuchte Augen der Rührung macht.
Erkundungen + Geduld + Schicksal = hier der Cocktail des Entzückens.

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffleDarum auch die 20 kg zu viel.

Den Eindruck hatte ich in Mc Pomm aber nicht !!!
Hat Dich die Brigitte Diät über den Winter dicker gemacht ???  :shock:

Ich hatte vor Mc Pomm figürlich immer \'ne ganz andere Vorstellung von Dir. So \'ne Art Liegender a la Henry Moore - woran mich auch immer wieder Dein Avatar-Bildchen erinnert. Vor kurzem erschrak ich, als Du plötzlich rot wurdest - politische Rückbesinnung ??? Dann fiel mir noch rechtzeitig ein, daß es ja keine Körperskulptur ist, sondern sondern eine Ukulele in voller Weiblichkeit - Quasi ein Symbol der Fruchtbarkeit bezogen auf Dein musikalisches Schaffen. Und dunkel erinner ich mich auch, daß Deine schöne, vermutlich hochgenugpreisige Ukulele damals auch schon rot war.
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwasdunkel erinner ich mich auch, daß Deine schöne, vermutlich hochgenugpreisige Ukulele damals auch schon rot war.
Diese Uke ist so rot, weil sie sich schämt, dass sie trotz ihres Klangs so preiswert war.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

skiffle

#114
Ich bin eitel und erfahren genug, 20 kg clever zu verkaufen. ;-)
Und das gänzlich ohne Hawaiihemd!

Die Avatar Ukulele war ein Entwurf für den UkeDude T-shirt-Wettbewerb 2011,
bei dem ich als Entwerfer grandios am real existierendem Volxbedarf gescheitert bin.
Viele eigentliche Gewinner scheitern ja häufig oder ausschließlich. ;-)
Damit ich nicht umsonst und also erfolglos am Designertisch geschwitz habe,
habe ich die Venus de Milo
(ich bin mir ja sicher, dass sie Pate stand, als die erste Ukulele in Form gebracht werden sollte)
als mein Avatarbildchen benutzt.
Neulich dachte ich mehr oder weniger gedankenlos, nimmt jetzt mal ne Rote rein.
Meine eigene aktuelle männliche Körperform würde eher als Modell für eine Madoline taugen.
was ich persönlich prima finde. Leider ist sie schon erfunden.

Erst später, nach meinem Entwurf, erhielt ich eine rote Ukulele vom Schicksal zugeteilt,
die wiederum original nicht mehr als 35 Euro kostet,
aber mindestens so gut wir 40 Euro klingt. ;-)

Einfache Erklärungen also.
Und meine momentane Lieblingsuke ist tiefschwarz in Klavierlackoptik.
Diäten sind nix für mich.
Gelegentlich wenn die Hosen plötzlich alle eingelaufen sind,
verzichte ich abends auf Kohlenhydrate und übernehme den Speiseplan eine Kaninchens.
Davon hieß allerdings noch keins Brigitte.
Marichon könnte jetzt erwähnt werden,
aber die mag auch nicht jeden Abend mit mir zwischen Salatblättern auf ein schönes Bier verzichten. ;-)
Ich sehe meine Körper als ASTRAlkörper mit den Eigenschaften eines Pulsars.