Resonator Ukulele - Fragen an Erfahrene

Begonnen von skiffle, 14. Feb 2013, 21:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (114 Antworten, 16.825 Aufrufe)

Caruso

#30
Zitat von: skiffleIst das der Caruso, der auch hier im Forum agiert und Ehremitglied des Clubs ist? ;-)
Ja, der isses!
Da sich bei meiner Homepage gerade was ändert, habe ich nur was vorläufiges anzubieten.
Aber hier ist ein Link zu meiner derzeitigen Ukulelenpräsentation und unten bei der Beltona gibt es auch ein kleines Soundbeispiel.

allesUkeoderwas

#31
Zitat von: Caruso...und unten bei der Beltona gibt es auch ein kleines Soundbeispiel.

Ahhh, ja - Sobald ich dein Paßwort geknackt hab, werd ich mal reinhören.  ;)

Bei dem Hinweis...

Zitat von: stephanHWIm Verlauf des Threads findest du auch die Links auf die ausführlichen Bastel- und Umbauthreads...

...wurde leider 2 mal der gleiche Link kopiert, sodaß man das gewünschte Ziel nicht findet.
Aber in diesem aktuellen Tröt kommt man über den Link im Post #3 auch zu den Basteleien und zum Slidesattel...  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Caruso

@allesUkeoderwas: Es ist alles auf öffentlich freigegeben. Ich habe es selber von zwei anderen Rechnern probiert und es hat geklappt. Sogar vom Apple meiner Freundin - und Apples sind ja eigentlich für nix zu gebrauchen.
Probier es doch bitte noch mal.

stephanHW

Zitat von: allesUkeoderwas...wurde leider 2 mal der gleiche Link kopiert, sodaß man das gewünschte Ziel nicht findet
Uff, wie blöd, hab ich auch grad gemerkt!

skiffle

Hi Ukulelenclubehrenmitgliednichtmitglied.
Blöderweise kann man (zumindest ich) an solchen virtuellen Tonpröbchen
nix wirklich erkennen.
Möglicherweise hab ich aber auch ne zu aufgepushte Erwartungshaltung gegenüber
diesen winzigen Blechdosen in Ukuleleform.
Ich muß so ne \"Beltona\" mal in die Hand nehmen und dazu auch ne Chinateil im direkten Vergleich.
Gelegentlich wird ja auch mal was zum Mythos verklärt. Hier und da.
Vielleicht schaff ichs ja mal zu ´nem Berlin-Stammtisch und mit Glück krieg ich Euch Eigner
diverser Blechukulele zum Mitbringen der selben überredet?
Die von Jogi werde ich ja u.U. spätestens zum Hot-Spot in Mecklenburg-Vorpommern im August
in Zuruf erfühlen dürfen. ;-)
Vielleicht kommst Du ja auch mit an den Plauer See
mit Freundin mit Mac oder ohne Mac,
oder ohne Freundin ohne Mac
und/oder dafür mit Beltona im Arm? ;-)
Alle Daseins- und Erscheinungsformen sind erwünscht und begehrt
zum hochsommerlichen Ukulelen-Jahreshotspot in Zuruf.

Oder ich halt es nicht aus und suche Euch zum Stammtisch in B heim.
Mal gucken.
Ungetestet importiere ich kein Blech nach Vorpommern. ;-)

allesUkeoderwas

#35
Zitat von: CarusoProbier es doch bitte noch mal.

Lande immer noch auf der Anmeldeseite...
Stunden später.....
Siehste, geht doch.  :twisted:

Die Soundbeispiele (Mp3 oder Youtube) vermitteln mir immer wieder den Eindruck, daß meine Billiginstrumente bei mir vor Ort besser klingen.  ;)

Aber vermutlich habt Ihr bei Euch zu Hause das gleiche Gefühl mit Euren Instrumenten.

Hier mein Recording King mit Stahlsaiten (Mp3 128 Kbit/s mit Plectron)....

https://dl.dropbox.com/u/48049294/Reso%20Test%20Mp3%20128%20Kbit%20%20Plectron.mp3

Vor 1 Jahr hab ich übrigens eine Billig-Sperrholz-Resonator-Gitarre mit Spiderbridge und Tonabnehmer für 60 € erstanden (Neupreis 160,- €), die sich famos spielen läßt und dazu auch noch famos klingt. Vielleicht nicht so schön und laut, wie ein Modell der oberen 3stelligen Preisklasse, aber mir, als Dilletanten reicht\'s allemal...

so sieht das Teil aus...



Fällt mir grad beim Hören des Soundbeispiels der Gretsch aus skiffles Link ein - Meine 60 € Reso Gitte hört sich nicht anders an.

Hier gibt\'s was ähnliches ohne Tonabnehmer....

http://www.ebay.de/itm/neue-Resonator-Gitarre-Pasadena-TOP-Sound-N-/380430455787?pt=Gitarren&hash=item58936c13eb

Vielleicht was für Slide-Einsteiger.  :roll:

Und jetzt zerreist mich...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

H a n s

Warum, das ist für den Preis ein ganz ausgezeichentes Instrument.
hab schon mehere davon in der Hand gehabt und nach ein paar kleinen
Korrekturen am Spider und Bisquit waren die richtig toll zu spielen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Caruso

@skiffle: Klar, Tonbeispiele geben nicht viel her. Auf der Homepage wollte ich auch eher was zu meinen Erfahrungen mit der Bestellung aus Neuseeland sagen und einen persönlichen Eindruck von der Beltona geben. Du kannst Dir übrigens die Beltona sofort unbesorgt nach Vorpommern importieren: sie ist ja aus GFK. Keine Blechdose, sondern Tupperware :D . StephanHW schrieb es schon früher bzw. siehe Homepage.
Es ergibt sich sicherlich mal die Chance eines vor-Ort-Vergleich. Plauer See ist ne attraktive Idee. (Ein Reim!)

@allesUkeoderwas: Was kann ich für Deine Internetprobleme?  ;)   Schön, dass es doch noch klappt.

skiffle

Prima GFK! Daraus sind viele Boote die in Meck-Pomm hergestellt und gefahren werden. :-)
Und natürlich Danke für den Link auf Deiner HP zur Dobro.
Wir alle wissen doch,
dass letztlich nur die eigenen Ohrlappen den Zugang und das wirkliche Verständnis in der Angelegenheit
Ukulele/Großhirn/Gefälligkeit ermöglichen.
Nix geht also über Probieren.
Ich bin schon gespannt auf meine künftigen Hörerfahrungen mit Euren Blech- und Nichtblechresouken
früher oder später hier oder da.

Frolicks

Wo\'s hier gerade um Fragen zu Reso-Uken im weitesten Sinne geht, grätsche ich hier noch mal rein: wie sieht\'s denn bei Resos mit nem Pickup aus? Untersteg-Piezzo fällt ja wohl bei den Resonatoren mit nem Biscuit flach, oder vertu ich mich da?

Das allwissende Forum hat doch bestimmt Ideen und Anregungen...? ;)

Gespannte Grüße!
I plink, therefore I am.

lelopa

Zitat von: skiffle...............
Möglicherweise hab ich aber auch ne zu aufgepushte Erwartungshaltung gegenüber
diesen winzigen Blechdosen in Ukuleleform.
Ich muß so ne \"Beltona\" mal in die Hand nehmen und dazu auch ne Chinateil im direkten Vergleich.
Gelegentlich wird ja auch mal was zum Mythos verklärt. Hier und da.
.............

Na dann versuche bitte auch mal eine RiSa-Resophonic in die Hände zu kriegen: absolutes Spitzeninstrument!
Schlägt in Sound & Verarbeitung die Johnson/Recording King-Resos um Längen.....

gerald

Ich habe leider keine große Erfahrung als Besitzer einer Reso...
... leider nur die eines Suchenden.

Die von Johnson und die, bei denen die Vermutungen kursieren, dass sie aus der gleichen Fabrik
in China stammen, mag ich nicht. Der Klang gefällt mir nicht so, ausserdem habe ich einige
Exemplare gesehen, die von den Besitzern stark modifiziert werden mussten.
Mit dem Klang ist sicherlich so eine Sache und es gibt auch immer wieder die Leute, die aus
\"allem Scheiß\" einen tollen Klang herausholen, aber wenn man einmal eine Johnson im
direkten Vergleich mit einer anderen gehört hat, will man die glaube ich nicht mehr.

Schade nur, dass alles andere deutlich teuerer ist :-(
Und zudem ist das meiste hier in Deutschland gar nicht so leicht zu bekommen (bzw. muss
selbst importiert werden).

Toll sind natürlich die Nationals, allerdings ist das kein Geheimtip. Was mich persönlich bei
Instrumenten in dieser Preisklasse verblüfft, ist, dass es auch hier deutliche Schwankungen
beim Klang gibt. Dies kann natürlich eine Täuschung sein, dieser Eindruck entstand nicht
zuletzt, als ich vor einigen Jahren zwei Leute mit sehr ähnlichen Modellen getroffen habe;
allerdings einer Schwede (D-Stimmung), der andere Engländer (C-Stimmung), und ob
die Saiten so ähnlich waren, dass der Eindruck nicht dadurch verfälscht wurde, weiß ich
nicht.
Ein gemeinsamer Freund aus dem Forum besitzt übrigens eine wirklich wundervolle National.
(Vielleicht äussert er sich ja noch...)

Die Kala und die Gretsch habe ich noch nie live gesehen. Eine Zeit lang gab es Reso-Ukulelen
von Ohana. Dies war meines Wissens eine Kooperation mit Delta-Resonator; die Ukulelen
wurden normal von Ohana in China gebaut und in England umgebaut. Vielleicht findet man
noch so eine bei einem Händler, ggf. einmal bei Ken Middleton nachfragen, der hat die
Kooperation organisiert. Ich glaube, dass die aktuell von Ohana nicht mehr angeboten
werden.

Die von Risa sind gegenüber diesen schon eine ganz andere Preisklasse. Wie schon von
Howein vermutet, sind die Instrumente in Kooperation mit Amistar entstanden. Genaueres
gibt es in dieser alten Diskussion und diesem Video.
(BTW seit Eröffnung des Showrooms ist Risa hier gefühlt nicht mehr aktiv, nicht einmal
das zehnjährige Jubiläum hat er hier verkündet. Weiß da jemand etwas warum?)
In diesem Beitrag geht Risa auch auf die Frage zu Tonabnehmern ein.

Mein persönlicher Favorit ist immer noch eine Donmo, die müsste man aber wohl leider
aus Australien importieren. Ausserdem sind leider die Ukulelen von der Internetseite
verschwunden und nur Gitarren und Mandolinen geblieben. Ich hoffe, dass ich dennoch
irgendwann eine bekomme.
(Und zur Donmo Galva Tenor Uke hätte ich noch eine wirklich schöne Geschichte, die das
Leben schrieb, die gehört allerdings nicht hierher.)

Caruso

Zitat von: gerald(Und zur Donmo Galva Tenor Uke hätte ich noch eine wirklich schöne Geschichte, die das
Leben schrieb, die gehört allerdings nicht hierher.)
Dann erzähl uns die Geschichte doch unter der Rubrik \"Alles, was sonst noch anfällt\"! - Jetzt, wo Du mich neugierig gemacht hast.


gerald

Zitat von: Caruso
Zitat von: gerald(Und zur Donmo Galva Tenor Uke hätte ich noch eine wirklich schöne Geschichte, die das
Leben schrieb, die gehört allerdings nicht hierher.)
Dann erzähl uns die Geschichte doch unter der Rubrik \"Alles, was sonst noch anfällt\"! - Jetzt, wo Du mich neugierig gemacht hast.
Wenn Dich Dein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat, kennst Du die Geschichte eigentlich schon.
Du hast sie selbst miterlebt. Aber ich habe sie hier aufgeschrieben, Namen und Daten weggelassen,
dafür etwas persönlich gefärbt.
Im Zweifel müsstest Du noch bestätigen, dass wirklich alles so war und ich mir das ganze
nicht ausgedacht habe...