Resonator Ukulele - Fragen an Erfahrene

Begonnen von skiffle, 14. Feb 2013, 21:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (114 Antworten, 16.875 Aufrufe)

lelopa

Zitat von: gerald........

 wenn man einmal eine Johnson im
direkten Vergleich mit einer anderen gehört hat, will man die glaube ich nicht mehr.

..........

Genau so erging es mir

x-berger

Zitat von: geraldEine Zeit lang gab es Reso-Ukulelen
von Ohana. Dies war meines Wissens eine Kooperation mit Delta-Resonator; die Ukulelen
wurden normal von Ohana in China gebaut und in England umgebaut. Vielleicht findet man
noch so eine bei einem Händler, ggf. einmal bei Ken Middleton nachfragen, der hat die
Kooperation organisiert. Ich glaube, dass die aktuell von Ohana nicht mehr angeboten
werden.


Da gibts noch welche: http://www.mercatinodellukulele.it/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=ilvm_fly_admirable.tpl&category_id=15&product_id=579&Itemid=1&lang=en

Frolicks

Zitat von: x-bergerDa gibts noch welche: http://www.mercatinodellukulele.it/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=ilvm_fly_admirable.tpl&category_id=15&product_id=579&Itemid=1&lang=en

Da kommt man aber ja auch durchaus in die Preisregion einer Risa Resophonic. Kein Ahnung, ob die Ohana besser ist. Aber die Risa sind jedenfalls riesig, in Sound und Verarbeitung.  Ich habe netterweise eine in der Nachbarschaft, die ich des Öfteren spielen darf. Leider derzeit völlig außerhalb meines Budgetrahmens...
I plink, therefore I am.

Guchot

Also... ein paar Worte auch von mir ;) Die Johnson, Ashbury und Recording King Ukulelen sind baugleich, die kommen alle vom selben Chinesen. Von Busker gabs mal ein die nur unwesentlich von den vorher genannten abwich. Die werden von einem anderen Chinesen gefertigt der vorher in der Fa. beschäftigt war wo die erstgenannten Ukulelen her stammen. Das ist also alles die selbe Suppe. Selbst bei den Nationals würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen das der Body hausgemacht ist. Diese Info habe ich seinerzeit vom kürzlich verstorbenen Herrn Attenberger bekommen, der als DER Reso-Pabst in Deutschland galt. Herr Attenberger hat seinerzeit meine Johnson optimiert, wobei die nach seiner Aussage von der Basis her schon recht ordentlich war. Besser als manche Reso-Gitarre die er schon in der Hand hatte. Für die Optimierung habe ich damals um die 100,-€ gezahlt (ich glaub es war sogar etwas weniger) und war mit Kaufpreis und Optimierung deutlich unter dem Neupreis beispielsweise einer RISA. Leider besteht diese Möglichkeit nicht mehr und ich weiß auch nicht ob es noch jemanden gibt der sowas macht und wenn ja, zu welchem Preis.
Was die Saitenfrage angeht, so ist es eigentlich nur die Frage bis wohin der Cone mitmacht. Delta Resonators gibt an das der Cone für Aquila und Worth optimiert ist, bei Stahlsaiten übernehmen die keine Garantie das der Cone das aushält. Kann man probieren, aber wenns *knitsch* macht, dann war es das für den Cone.

Ich persönlich bin von den Resonator-Ukulelen mittlerweile weg und versuche gerade mir eine Johnson Resonator Mandoline entsprechend umzubauen. Der kleine Cone in den Uken bringt nicht das was ich mir von einer Reso erwarte. Meine Recording King wird deshalb in Kürze auch in den Verkauf gehen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die selber fit mache oder für Bastler verkaufe ;)

Nichtsdestotrotz hier noch ein Link zu den Ukulelen von Republic Guitars, die wurden glaube ich noch nicht genannt.

http://www.republicguitars.com/guitarsotherproducts/ukuleles.html

Ich habe von denen meine Resonator-Tenorgitarre mit der ich sehr zufrieden bin. Üblicherweise verbauen die bei den Gitarren Cones von Continental, was nicht die schlechtesten sind. Wie sich das bei den Ukulelen verhält, weiß ich nicht.

UkeDude

Beim T \"gibt\" es eine Reso gretsch. Leider grad nicht auf Lager und ob die je wieder kommt ist Fraglich. :(  Da ich von der anderen Gretsch richtig angetan war wollte ich die mal versuchen, aber eben. Kein Lieferdatum. :( Mist  und sonst hab ich in Deutschland nicht gesehen und wenn ja war sie auch nicht auf Lager.

Guchot

Zitat von: UkeDudeBeim T \"gibt\" es eine Reso gretsch. Leider grad nicht auf Lager und ob die je wieder kommt ist Fraglich. :(  Da ich von der anderen Gretsch richtig angetan war wollte ich die mal versuchen, aber eben. Kein Lieferdatum. :( Mist  und sonst hab ich in Deutschland nicht gesehen und wenn ja war sie auch nicht auf Lager.

Erwartetes Lieferdatum: Heute (Anruf könnte sich lohnen) => MusicStore

\"Kurzfristig lieferbar\", wäre vielleicht auch ne Nachfrage wert => Musikland-Online

UkeDude

#51
Zitat von: Guchot
Zitat von: UkeDudeBeim T \"gibt\" es eine Reso gretsch. Leider grad nicht auf Lager und ob die je wieder kommt ist Fraglich. :(  Da ich von der anderen Gretsch richtig angetan war wollte ich die mal versuchen, aber eben. Kein Lieferdatum. :( Mist  und sonst hab ich in Deutschland nicht gesehen und wenn ja war sie auch nicht auf Lager.

Erwartetes Lieferdatum: Heute (Anruf könnte sich lohnen) => MusicStore

\"Kurzfristig lieferbar\", wäre vielleicht auch ne Nachfrage wert => Musikland-Online

Hatte ich schon angerufen und nachgefragt, beide können KEIN exaktes Lieferdatum nennen. :(

Guchot

Zitat von: UkeDudeHatte ich schon angerufen und nachgefragt, beide können KEIN exaktes Lieferdatum nennen. :(

Sauläden  :\'(

UkeDude

Zitat von: Guchot
Zitat von: UkeDudeHatte ich schon angerufen und nachgefragt, beide können KEIN exaktes Lieferdatum nennen. :(

Sauläden  :\'(

Dem ist nichts hinzuzufügen, nur vielleicht das der T da auch keine Ausnahme macht in der Hinsicht. Der hatte auch schon zwei Lieferdaten stehen und beide sind verstrichen ohne das was passiert ist. Seit dem steht kein Datum mehr. :(

x-berger

Da ist wahrscheinlich wieder irgendwo ein Container mit Fern-Ost Instrumenten irgendwo auf dem Seeweg und keiner weiß genau wann er wo ankommt :)

UliS

#55
Wenn wir über Preisklassen wie National, Beltona und Risa sprechen,
dann seien auch noch die Ron Phillips Ukulelen erwähnt.

Del Rey spielt eine.

Guchot

Zitat von: UliSWenn wir über Preisklassen wie National, Beltona und Risa sprechen,
dann seien auch noch die Ron Phillips Ukulelen erwähnt.

Del Rey spielt eine.

Wow, der hat tolle Modelle in seiner Palette :) Schade nur das nirgends Preise zu finden sind, aber ich vermute die werden sich nicht unter 2.000,-€ bewegen. Zumal die Bodies nun wirklich nicht nach den üblichen China-Formen aussehen.

UkeDude

Zitat von: UliSWenn wir über Preisklassen wie National, Beltona und Risa sprechen,
dann seien auch noch die Ron Phillips Ukulelen erwähnt.

Del Rey spielt eine.

im link ist das com zuviel:

http://metalgitar.com/models/ukuleles/

Hmm die sind auch lecker. :D


Aber ich hab, dank eines Vögelchens eine Gretsch Reso Uke heute gefunden und bestellt und laut DHL ist sie auch schon fast Unterwegs. :D \"Ick freu mir\", wie der Berliner sagen würde, obwohl bei uns die Krapfen normalerweise nicht reden. :D  Wenn dann da dann ein kleiner Bericht.

Frolicks

Zitat von: UkeDudeBeim T \"gibt\" es eine Reso gretsch. Leider grad nicht auf Lager und ob die je wieder kommt ist Fraglich. :(  Da ich von der anderen Gretsch richtig angetan war wollte ich die mal versuchen, aber eben. Kein Lieferdatum. :( Mist  und sonst hab ich in Deutschland nicht gesehen und wenn ja war sie auch nicht auf Lager.

So, wie ich das verstanden habe - und ich gucke mich schon eine Weile nach bezahlbaren Reso-Uken um, ist die Gretsch gerade erst erschienen, und also folglich NOCH NICHT da, und nicht NICHT MEHR. Anscheinend hat Gretsch doch Lieferschwierigkeiten, denn auch beim Musicworld in Brilon sollte sie eigentlich mal (Stand Mitte Januar) ab Februar erhältlich sein, ist dort z.Zt. laut Online-Katalog nur \"Auf Anfrage\" erhältlich.

Es besteht aber wohl auf jeden Fall noch Hoffnung. Das oben verlinkte Demo-Video finde ich auch sehr ansprechend, tendiere aber eindeutig eher zu einer Kala. Erstens wg der Tenor-Mensur, und zweitens, weil ich von Kala eigentlich bisher noch kein schlechtes INstrument in der Hand gehalten habe.
Über Ebay kann man die auch zu annehmbaren Preisen aus den USA ordern:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=resonator+ukulele&LH_PrefLoc=2&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3Dresonator%2Bukulele%26_arr%3D1

Zuzüglich Versand und den unvermeidlichen 20% an Vater Staat liegt man immer noch bei um die 300 Euro, was eigentlich ein vertretbarer Preis wäre. In Konzertmensur sinds auch noch deutlich ein paar Euro weniger.
I plink, therefore I am.

UkeDude

Zitat von: FrolicksSo, wie ich das verstanden habe - und ich gucke mich schon eine Weile nach bezahlbaren Reso-Uken um, ist die Gretsch gerade erst erschienen, und also folglich NOCH NICHT da, und nicht NICHT MEHR. Anscheinend hat Gretsch doch Lieferschwierigkeiten, denn auch beim Musicworld in Brilon sollte sie eigentlich mal (Stand Mitte Januar) ab Februar erhältlich sein, ist dort z.Zt. laut Online-Katalog nur \"Auf Anfrage\" erhältlich.


Wie oben geschrieben, ich hab eine Gretsch Resonator Uke in Detschland heute Bestellt. :D