Flutschulele - jetzt wird\'s schlüpfrig

Begonnen von Seitenkiller, 15. Feb 2013, 19:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 4.156 Aufrufe)

Seitenkiller

Ja, richtig schlüpfrig sogar.

Während meine Tenor schön brav und artig auf meinen Beinen sitzten bleibt (wenigstens beim Spielen), sind die Sopranos ein wenig zickig.
Entweder ich muß ihnen bei bestimmten Griffen regelrecht den Hals umdrehen, was sie mir mit recht unangenehmen Lauten \"danken\", oder aber ich muß ihnen die Brust geben.

Das mögen die aber auch nicht wirklich.

Ok, so lange ich auf Distanz bleibe, klappt das alles. Wenn ich den Rundungen der Sopran aber zu nah komme, also z.B. von 2320 auf 5557 und wieder zurück, dann verliert sie den Halt und will fortflutschen, wie schlüpfrige Seife. Halte ich sie mit der Greifhand fest, kann ich nicht richtig umgreifen (also zurückgreifen). Halte ich sie mit der \"Schlaghand\", komme ich mit dem Rythmus extrem ins Stocken.

Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich die Dame zähmen kann, so daß sie artig an meiner stolzen Brust verweilt?

torstenohneh

Ich fürchte auch das ist eine Übungssache. Wenn du umgreifst muss zwangsweise die Schlag/Zupfhand das Instrument halten.
Das ist meines Erachtens nach eine reine Timing und Übungsfrage.
Also ... Hau rein!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukulela

Vielleicht solltest Du erstmal mit ihr reden, sie ins Kino oder zum Essen einladen o.ä.  :mrgreen:  :twisted:

Also meine beiden Mädels machen mir keine Probleme.

Uhu

#3
Zum Kaufen oder Experimentieren mit Materialien, die du im Haushalt findest:
Bei Trekel (Haus der Musik, Hamburg, oder Versand) gibt es das sogenannte Zupfertuch, welches das Wegrutschen z. B. bauchiger Mandolinen und anderer Zupfinstrumente verhindert. Es ist aus Schaumstoff, erinnert an dünnes Moosgummi. Im letzten Jahrhundert nahm man dafür ein dünnes Wildledertuch.

Floyd Blue

Ich benutze in solchen Fällen einen Gurt.

Ukulela

Zitat von: Floyd BlueIch benutze in solchen Fällen einen Gurt.

Die harte Methode...Bonding... :mrgreen:

torstenohneh

Für Quick and dirty mache ich immer ohne Gurt.
Beim Gig grundsätzlich mit Gurt.
Alles was größer ist als Sopran. ebenfalls mit Gurt.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Seitenkiller

Zitat von: UkulelaVielleicht solltest Du erstmal mit ihr reden, sie ins Kino oder zum Essen einladen o.ä.  :mrgreen:  :twisted:


Ok, eine Uke ist eine Uke. Aber können Uken Uken aus essen?

Was soll ich einer Uke zum Essen geben, damit die das auch ißt?  :roll:

Zitat von: Ukulela
Zitat von: Floyd BlueIch benutze in solchen Fällen einen Gurt.

Die harte Methode...Bonding... :mrgreen:

Nö, dazu muß man sie erst noch fesseln und knebeln. Fesseln wäre ja noch ok. Dann hält sie ja wenigstens still. Aber wie klingt eine geknebelte Uke....


Zitat von: torstenohnehDas ist meines Erachtens nach eine reine Timing und Übungsfrage.

Ok, Übung - das hört sich mal wieder nach Arbeit an....  :D

Zitat von: torstenohnehAlso ... Hau rein!

Bist Du verrückt? Dann mache ich sie ja kaputt!  :shock:  :evil:   :roll:

 :lol:

Zitat von: Uhudas sogenannte Zupfertuch, welches das Wegrutschen z. B. bauchiger Mandolinen und anderer Zupfinstrumente verhindert. Es ist aus Schaumstoff, erinnert an dünnes Moosgummi. Im letzten Jahrhundert nahm man dafür ein dünnes Wildledertuch.

Ich habe noch dünne Wildledertücher, mit denen ich früher die Objektive meiner alten Spielgelreflex-Kameras (die sind so alt wie ich) entstaubt habe.

Theoretsich müßten die also auch gehen. Zumindest als Versuch, ob ich damit überhaupt klar komme. Jetzt ist nur die (zugegebenermaßen ziemlich blöde) Frage: Wie wende ich die an? Soll ich mir die in die linke Handfläche legen? Habe das überhaupt keine Ahnung. Nicht mal einen Ansatz davon.  :oops:

Zitat von: Floyd BlueGurt.

Zitat von: torstenohnehohne Gurt.
 mit Gurt.

Ok, daran habe ich auch schon gedacht. Wird wohl darauf hinauslaufen.

Gestern abend hatte ich noch eine Idee (beim Abendessen):

Klettband an den Uken\"Bobbes\". Haftet dann am Pulli. Ob das für die Uke gut ist (bzw. für deren Klang), weiß ich aber nicht... :|

torstenohneh

ZitatHaftet dann am Pulli. Ob das für die Uke gut ist (bzw. für deren Klang), weiß ich aber nicht...
Das ist mit Sicherheit nicht für den Pulli gut.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Fischkopp

Klettband an der Uke habe ich im Selbstversuch schon durch,
der Uke macht das nichts, funktioniert auch gut,
aber Pullover und Hemden leiden richtig :|

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2372
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

-Jens-


Frolicks

Wenn du deine Uke weder fesseln, noch knebeln oder gar anbohren willst, hilft auf jeden Fall ein Gurt mit Magnetbefestigung von Peanut: http://www.ukestraps.com/

Für ne Sopran reicht das sicher, immerhin klappts mit meiner Tenor-Fluke super.
I plink, therefore I am.

Ukulela

Ich würde die Uke mit einem Supermagneten füttern, dann einen selbigen Magneten in ein geeignetes Band,schlips etc. einnähen und somit hast Du auch einen Gurt...oder eben Peanut fragen!

Seitenkiller

@Fischkopp: Ich habe genug alte Pullies, Strickjacken etc. Außerdem könnte man ja das Gegenstück auch an einen Hosenträger nähen. Dann kann man das Teil universell einsetzen.

@Frolicks: Die günstigsten Strapse gibt es da ja schon für 6,-- (incl. Porto). Kann man wirklich nicht meckern, und evtl. sogar jeder Uke ihre eigenen Strapse schenken. Die für die Freundin wären auf alle Fälle teurer, wenn sie so etwas überhaupt tragen würde. :D

@Ukulela: Super! Magneten habe ich genug. ;)


@Jens: Das mit dem Gurt scheint mir aber dennoch die universellste Lösung zu sein. Da kann ich dann ruckzuck die Uke wechseln.

Aber letzten Endes ist wohl entscheidend, was bei mir am besten klappt....

Jedenfalls vielen Dank Euch Allen. :)

Uhu

#14
Erklärung zum Zupfertuch: Du legst/klemmst es zwischen Körper und Instrumentenkorpus und dann verhindert es das Wegrutschen. Hier bei Detlef Tewes gut zu erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=VVwIV8iMbog