The United Kingdom Ukulele Orchestra

Begonnen von christine, 19. Feb 2013, 09:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (74 Antworten, 14.350 Aufrufe)

christine

Hallo,

am 2. März spielt das United Kingdom Ukulele Orchestra in Schwetzingen in der Alten Wollfabrik. Nähere Infos unter www.alte-wollfabrik.de.

Schaut mal rein.

Annette

UkeDude

#1
Aha eine Annette Christine, die sich nur angemeldet hat um auf das UKUO hinzuweisen..... das fügt sich in das Bild des \"Orchester\" ein.  Wahrscheinlich fängt sie jetzt dann gleich ne Diskussion an wie ungerecht wir sind das wir das Orchester soooo schlecht machen. :D

Falsche Rubrik, sowas gehört wenn dann in die Rubrik Werbung und Ankündigungen von Gewerblichen.

Mein Tip: Warten bis das Original in der Nähe ist. Kostet genauso viel und ist viiiel besser.

Ukulela

The Ukulele Orchestra Of Great Britain DORTMUND - Tickets

Fr, 15.03.13, 20:00 UhrKonzerthaus Dortmund
Brückstr. 21, 44135 DORTMUND

 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Dieter

Zitat von: UkulelaThe Ukulele Orchestra Of Great Britain DORTMUND - Tickets

Fr, 15.03.13, 20:00 UhrKonzerthaus Dortmund
Brückstr. 21, 44135 DORTMUND

 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Das sind einfach die besten.. Demnächst auch wieder wie jedes Jahr in Dreieichenhain :)
Gruss Dieter

hoaloha

UoGB - neulich erst in Fürth gehört, unübertrefflich  :D

Ohrenblicker


HEiDi

#6
Ein Veranstaltungsmagazin bringt es auf den Punkt: TUKUO \"inspiriert\" vom UOGB:
http://www.diabolo-mox.de/?id=50----3739

Kürzlich kam im Radio aber tatsächlich ein Werbeeinspieler für ein TUKUO-Konzert, in dem ausschließlich Klänge, Namen und Geschichte des UOGB benutzt wurden - versehentlich.
So viel zum Thema: keine Verwechslungsgefahr...
(Wenn sogar Musikredakteure Opfer dieser Masche werden...)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Malama

Ich genieße das UOGB am 12.3. in Lübeck gemeinsam mit ein paar netten Menschen!!

Ole Lele

#8
Zitat von: HEiDiEin Veranstaltungsmagazin bringt es auf den Punkt:
Zitat von: Diabolo/MoxDeren Konzept, alles von Salonmusik bis Grunge auf diversen Ukulelen zu zupfen, inspirierte 2009 auch den Pianist, BBC-Dirigent, Komponist und Arrangeur Peter Moss, das United Kingdom Ukulele Orchestra, kurz TUKUO, zu gründen.
Na ja, auf den Punkt gebracht wäre es so:

Ein kurpfälzer Konzertveranstalter erkannte 2009, dass mit einem nachgeahmten UOGB auf dem deutschsprachigen Markt Geld zu verdienen sein müsste, und hat dies mit Peter Moss auf die Beine gestellt.[/quote]

HEiDi

Genau.
Ich vergaß den Ironie-Smiley.  8)

Ich fand nur interessant, dass da mal weder gelobhudelt wurde noch jeglicher Zusammenhang geleugnet.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hansi

Zitat von: MalamaIch genieße das UOGB am 12.3. in Lübeck gemeinsam mit ein paar netten Menschen!!

Ich auch.  :D  :D  :D
Onward With Bravery

HEiDi

Und hier noch ein Artikel zum TUKUO-Konzert, das kürzlich in Oldenburg stattfand:
http://www.nwzonline.de/film-fernsehen/skeptiker-lassen-sich-begeistern_a_2,0,2086724778.html

Verwechselungsgefahr bzw. Verwechselung wird auch thematisiert.
Interessant, wie UOGB und TUKUO sich dazu äußern.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

lelopa

Wenn die sich nun \" The United Kingdom Ukulele Combo\", oder TUKU-Band genannt hätten, wäre mit Sicherheit einiges anders -
wahrscheinlich auch die Anzahl ihrer Fans, oder?

Frolicks

So, nu\' auch hier mal mein Sempf: Ich komme soeben aus dem Konzert des verfemten United Kindom Ukulele Orchestra (im Folgenden der Einfachheit halber TUKUO). Und ja, ich war vorher auch sehr skeptisch, und wäre vermutlich nicht hingegangen, weil ich das auch doof finde, dass die so bewusst auf Verwechslungen setzen. Ich bin also eingeladen worden von einem netten Nachbarn, und dank zweier Freikarten durfte ich dem Geschehen in der ersten Reihe beiwohnen.

Kurz: Lässt man den ganzen Kram \"Original und Fälschung\" mal beiseite... auf ne Besetzung gibts erstmal kein Patent, und den Stones wurde auch mal vorgeworfen, die Beatles-Besetzung zu kopieren... einige der hier im Forum Aktiven gehören sicher zur Generation, in der die Frage \"Beatles oder Stones\" von fundamentaler, existentieller Bedeutung war, und wo es bei der Frage auch keinen Mittelweg geben durfte. Ich berufe mich auf die Gnade der späten Geburt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Welt ist groß genug für zwei Ukulelen-Orchester, sogar für zwei aus Großbritannien. Also, jetzt mal von dieser ethischen Frage abgesehen: Das TUKUO besteht aus richtig guten Musikern, v.a. fantastischen Sängern, und die machen richtig gute Musik. Ich habe einen echt kurzweiligen Abend mit hervorragenden Gesangs- und Ukulelendarbietungen verbracht. Und wo ich gerade schon am Ketzern bin: Ich habe sogar eine CD des \"falschen\" Orchesters gekauft.

Gut, auf David Bowies \"Ashes to Ashes\" und \"Chain\" von Fleetwood Mac hätte ich persönlich verzichten können, aber sonst... Good Vibrations was mordsmäßig gut arrangiert, hat richtig Spaß gemacht. EBenso \"Das Model\", "In the Mood", \"I wanna be like you" oder die \"Bohemian Rhapsody". Bei Chick Corea's \"Spain" hats anfangs ein kleines bisschen gewackelt  - die meisten sind wohl bessere Sänger als Ukulelisten -, und das \"Pop-Medley\" war auch sehr deutlich beim \"Four Chord Song\" der australischen Comedy-Combo \"Axis of Awesome" angelehnt, aber davon abgesehen... Chapeau!

Noch habe ich das \"ORiginal\", also der \"Ukulele Orchstra of Great Britain\", das übrigens in einer Broschüre, die es zur TUKUO-CD dazu gab, explizit als das ältere Ensemble erwähnt wird, nicht live gesehen, werde das aber im Sommer nachholen. Vielleicht schreibe ich danach was anderes, aber Stand heute, würde ich einen Besuch des TUKUO ruhigen GEwissens empfehlen können.

Vermutlich hatte Lucky L'uke Recht, mit dem Hinweis, dass die ganze Diskussion überhaupt keine wäre, und vermutlich noch mehr Leute hingehen würden, wenn dieses offensichtlich auf Verwechslungen-Spekulieren nicht wäre. Aber mit dem wachsenden Bekanntheitsgrad beider Gruppen wird sich das sicherlich auch wieder legen.


Alsdann...
I plink, therefore I am.

HEiDi

Zitat von: Frolicksauf ne Besetzung gibts erstmal kein Patent, und den Stones wurde auch mal vorgeworfen, die Beatles-Besetzung zu kopieren...

... und da haben dann auch viele versehentlich Karten für Konzerte der anderen Band gekauft...?  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup