Saitentausch ?

Begonnen von UkuLilli, 21. Feb 2013, 21:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 555 Aufrufe)

UkuLilli

Hallo !

Habe gerade in \"Ukulele für Dummies\" gelesen, dass man Concert und Tenor-Saiten auch auf Sopranos ziehen könnte.
Diese Saiten sind doch bestimmt dicker, und die Soprano müsste damit tiefer klingen als mit ihren original Saiten, oder ?

Ukelix

der klang wird vielleicht ein kleines bisschen voller, aber die Töne werden nicht tiefer. Nur der Saitenzug erhöht sich, man muss also etwas kräftiger zugreifen. Möglicherweise entstehen Schäden am Instrument.

Also ich würd zumindest die Tenorsaiten dort lassen, wo sie hingehören.

Die Concertsaiten vieler Hersteller unterscheiden sich übrigens nur minimal von den Sopransätzen, da ist dann vielleicht eine von vier Saiten minimal stärker. Der Hauptunterschied ist in der Länge. :D

Einige Hersteller wie zB Martin bieten von vornherein nur einen kombinierten Sopran/Concert-Satz an.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkuLilli

Hi Ukelix ! :D

ZitatMöglicherweise entstehen Schäden am Instrument.
Na, das wollen wir ja vermeiden.

Hast mich wieder ein bißchen schlauer gemacht. DANKE !

ukemouse

Ich hab grad Concert Aquila Saiten auf eine Tenor gezogen und finde sie wesentlich besser als die Tenor Aquilas, die mir einfach zu dick sind.
Also sorum ist es machbar, aber andersrum würd ich auch nicht umspannen.
Obwohl...bei Worth sind die eh fast alle gleich, ich kaufe nur Tenor und mach die auf alle Uken ohne irgendwelche Probleme.