\"Zitat\"-Funktion im Forum

Begonnen von Caruso, 22. Feb 2013, 12:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 1.959 Aufrufe)

Caruso

Ich wollte hier nur mal kurz einige Überlegungen betreffend das Thema des Zitierens vorangehender Beiträge/Postings anstoßen.
Wahrscheinlich benutzt man die Funktion gerne reflexhaft, aber in einigen Fällen finde ich es überflüssig (z.B. wenn auf einen direkt vorangehenden Beitrag geantwortet wird) oder auch hinderlich beim Lesen (z.B. Zitat-im-Zitat-im-Zitat; Zitieren längerer Beiträge.)
Bei den längeren Zitaten finde ich es hilfreich, wenn man nur Teile zitiert und ggf. auf Auslassungen hinweist.

Es geht mir nur um die Verbesserung der Lesbarkeit der Threads. Prinzipiell kann meinetwegen hier jeder machen, was er will, solange es nicht unhöflich ist oder gegen die Verfassung verstößt.

Meg

#1
Hallo Caruso, prinzipiell hast du natürlich recht, wenn du sagst, man kann auf einen vorangegangenen Kommentar ohne zitieren antworten. Es ist aber manchmal so, dass in der Zeit, wo du antwortest, auf den betreffenden Kommentar ein oder mehrere andere antworten und schon steht dein Kommentar etwas zusammenhanglos da. Habe ich schon erlebt und bevorzuge daher dann doch lieber von vornherein meistens das Zitat. Es sei denn, ich bin in einer direkten Kommunikation mit jemand, dann ist das nicht nötig. LG..

howein

Wie Meg schon sagt, oft schreibt gleichzeitig ein anderer eine Antwort, und schon ist der eigene Beitrag nicht mehr der nächste ...
Ansonsten mache ich es meist so wie vorgeschlagen, straffe das Zitat soweit möglich ohne dass Zusammenhang verloren geht ... ist ein bisschen Arbeit, macht das ganze aber deutlich übersichtlicher.

allesUkeoderwas

Zitat von: Caruso...Auslassungen...

Jawoll !!!
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

#4
So ein kluger Hinweis von einem Ehrenmitglied, das mal stolzes Nichtmitglied war...  8)

Zum Thema:
Ich zitiere möglichst wenig und immer nur dann, wenn es für das Verständnis wichtig ist.
Sehe ich hinterher, dass doch schon jemand \"dazwischengeschrieben\" hat, kann ich das Zitat ja immer noch ergänzen, falls man sonst gar nicht mehr durchsteigt.

Und wenn ich es recht bedenke, ist eine Ehrenmitgliedschaft eigentlich viel schlimmer als eine Mitgliedschaft.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

hoaloha

#5
Ich gebe Caruso recht und mache es ansonsten so wie Goschi!

...Wow, geschrieben ganz ohne Zitat  ;)

Ukulelendackel

Zitat von: HEiDiSo ein kluger Hinweis von einem Ehrenmitglied, das mal stolzes Nichtmitglied war...  8)
(...)Und wenn ich es recht bedenke, ist eine Ehrenmitgliedschaft eigentlich viel schlimmer als eine Mitgliedschaft.

Und somit solltest Du Deine Signatur auch überdenken, wenn nicht gar überarbeiten... :)

HEiDi

(Dies ist nicht nur ein OT-Beitrag, sondern auch eine Zitatübung und damit ganz dicht am Thema.)

Zitat von: Ukulelendackel
Zitat von: HEiDiSo ein kluger Hinweis von einem Ehrenmitglied, das mal stolzes Nichtmitglied war...  8)
(...)Und wenn ich es recht bedenke, ist eine Ehrenmitgliedschaft eigentlich viel schlimmer als eine Mitgliedschaft.

Und somit solltest Du Deine Signatur auch überdenken, wenn nicht gar überarbeiten... :)

Ich überdenke sie täglich, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, einen der Smileys zu entfernen.
Schließlich ist mein Sohn ebenfalls ein (bisher offenbar unerkanntest) Nichtmitglied.
Und schließlich ist mein Account beim Überarbeiten immer etwas heikel.
Und außerdem habe ich nach wie vor ein Herz für Nichtmitglieder.
(Okay, okay, alles nur Ausreden für mein Herz für Caruso - und für eine längere Formulierung als die aktuelle reichen die erlaubten Zeichen in der Signatur nicht aus...)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

#8
Eigentlich gehört das zur ganz normalen Netiqutte  da steht:

ZitatZitieren ....... und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

....und wie wir da lesen geht es auch darum keine Romane zu schreiben und auf alles und jeden zu Antworten auch wenn es so gar nicht zum Thema gehört. :D Musste jetzt mal raus. :D

Ukulela

Zitat von: UkeDude....und wie wir da lesen geht es auch darum keine Romane zu schreiben und auf alles und jeden zu Antworten auch wenn es so gar nicht zum Thema gehört. :D Musste jetzt mal raus. :D

Und darum sage ich jetzt auch mal ausnahmsweise nichts dazu.  :oops:   :roll:  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#10
Zitat von: UkeDudeEigentlich...
ZitatZitieren .......

Wer ist \"Eigentlich\" (Zitat) der Urheber dieser Verhaltensmaßregeln ???

Mit detektivischem Spürsinn habe ich einen Alexander Thor aus Berlin ausgemacht... Aha.

Seltsam, daß niemand was zur Schriftgröße sagt...  Kann man bei 4 Punkten noch von GROßSCHREIBUNG sprechen ???
Ukulelen: Nur Schrott

Caruso

#11
Alexander Thor ist lediglich der Autor eines Buches über das, was Netiquette genannt wird.
Wenn man die Definition von Netiquette aus dem Wikipediaartikel heranzieht (\"das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation\") kann man schnell ableiten, dass die Teilnehmer an solcher Kommunikation diejenigen sind, die allein entscheiden können, was dem entspricht. Die Netiquette entsteht also in einem Prozess als Teil der gesamten Kommunikation. Das wird im weiteren Verlauf des Artikels auch explizit erwähnt bzw. dass es dementsprechend auf den Teilnehmerkreis eines Forums bzw. des Betreibers ankommt, was als Netiquette verstanden und durchgesetzt wird.

Direkt zum Thema Zitat: Keine Angst, auch wenn mal jemand mit seinem Beitrag schneller war, wird der eigene Beitrag noch immer verstanden. Der Leser ist ja nicht dumm und hat den Thread auch gelesen. Ich beziehe mich jetzt z.B. auf Beiträge, die viel weiter oben stehen und gehe davon aus, dass das, was ich sagen will, auch ohne Zitat verstanden wird.

Ukusoph

Zitat von: Ukulela
Zitat von: UkeDude....und wie wir da lesen geht es auch darum keine Romane zu schreiben und auf alles und jeden zu Antworten auch wenn es so gar nicht zum Thema gehört. :D Musste jetzt mal raus. :D

Und darum sage ich jetzt auch mal ausnahmsweise nichts dazu.  :oops:   :roll:  :mrgreen:

Danke für DEN Kommentar :mrgreen: :roll:  :oops:

Aber Ihr habt natürlich vollkommen recht.

UkeDude

Ganz Klasse find wer sich alles angesprochen fühlt, hier und per mail. Klasse, ich mag das Forum und Euch alle. :D

charangohabsburg

Zitat von: Carusomit
Zitat von: CarusoZitaten
Zitat von: Megkann
Zitat von: allesUkeoderwas man
Zitat von: howeinganze  
Doktorarbeiten
Zitat von: UkeDudeschreiben  
Zitat von: Carusowenn  
Zitat von: Megman  
Zitat von: HEiDisie  
Zitat von: als  
Zitat von: hoalohaZitat  
kennzeichnet.