Beiträge auch unangemeldet öffentlich einzusehen

Begonnen von Kiri, 01. Mär 2013, 08:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.189 Aufrufe)

Kiri

Hallo zusammen,

da das gerade in einem anderen Forum Thema war, wollte ich das hier auch mal nachfragen (keine Ahnung, ob das schon irgendwo gepostet wurde, ich hab`s jedenfalls nicht gefunden):
wenn man hier unangemeldet hereinschaut, kann man alle Beiträge lesen, das heißt, Beiträge erscheinen auch in den Suchmaschinen wie google usw. ganz öffentlich.
Könnte man das nicht ändern, dass man sich, wenn man einen Beitrag lesen möchte, sich dazu erst anmelden muss, damit alles ein wenig geschützter ist?
Lg Kiri

UkeDude

Nicht alle Bereiche sind per Google suchbar und ohne Anmeldung sichtbar, z.B. der Membersound Bereich ist erst nach der Anmeldung sichtbar.  Darüber hinaus gibt es ein Moderatorenboard was auch so nicht sichtbar ist. :D
Problem bei der Sache ist das man trotzdem den Urheberschutz gewährleisten muss.   Was hätten wir denn gewonnen wenn alles nur nach Anmeldung lesbar wäre? Ich denke nicht viel, da man sich ohne irgendwelche Art der Verifizierung anmelden kann ist so ein \"Schutz\" nicht sehr ziel führend.

Louis0815

Zitat von: Kiridamit alles ein wenig geschützter ist?
Lg Kiri
Mal ganz neugierig gefragt: Wovor sollen die Beiträge denn geschützt werden?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

Zitat von: louis0815Wovor sollen die Beiträge denn geschützt werden?

Z.B.: vor gierigen Abmahnanwälten....

Gerade aktuell ist dieser Beschluß des Bundestages....

http://www.tagesspiegel.de/politik/umstrittenes-gesetz-bundestag-beschliesst-leistungsschutzrecht-fuer-presseverlage/7861898.html

Wenn dieses Gesetz verabschiedet wird, müßte man eigentlich jeden Post überprüfen, ob nicht evtl. Texte aus Prospekten, von Agenturen, etc. benutzt wurden...

Prost Mahlzeit !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Louis0815


Aus dem heutigen Bundestagsbeschluss gleich das Ende des Internets abzuleiten (und sei es auch nur in Deutschland) halte ich für komplett übertrieben.
RA Thomas Stadler hat es in seinem Blog mal kurz zusammengefasst:
- es ist noch lange nicht rechtskräftig
- es nützt den Verlagen nichts (den Autoren, die den eigentlichen Inhalt erzeugen sowieso nicht)
- es erzeugt zusätzlliche Rechtsunsicherheit
- es musste beschlossen werden, weil es im Koalitionsvertrag steht

Davon mal abgesehen: vor den Abmahnanwälten kann man ja wohl höchstens die Verfasser bzw. Hans als Betreiber (ist dieses Forum überhaupt gewerblicher Natur?) schützen wollen  ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Linho

#5
Das ist ein öffentliches Forum und will als solches gefunden werden. Alles andere wäre Blödsinn. Ist ja nicht für private Unterhaltungen, sondern für die breite ukuleleninteressierte Masse (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: ). Sinn ist ja, dass Leute, die nach bestimmten Sachen googeln, auf dieses Forum stoßen. Oder nicht? Wie bist du denn drauf gekommen?

Louis0815

@Linho: sehe ich genauso, deswegen habe ich nachgefragt. Ich stehe dazu, dass ich auch einer von den \"erst leise mitlesen, dann vielleicht registrieren und mitschreiben\" Typen bin...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Jutta

#7
Ich komme aus dem gleichen Forum, wie kiri. Dort gibt es grad eine Neustrukturierung des Forums. Dort kann man nur nach vorheriger Anmeldung Beiträge lesen. Im Zuge dieser gerade laufenden \"Umbauarbeiten\", konnte man kurzfristig alle Beiträge und Fotos unangemeldet lesen.

Wie es halt so ist: Der eine mag es nicht, wenn seine Fotos weltweit angeschaut werden dürfen, dem nächsten ist es wurscht. bestes Beispiel ist da facebook: Während der eine alles auf seinem Profil preisgibt und dieses auch noch öffentlich stellt, ist der nächste da sparsam mit Angaben und hält sein Profil privat.

Kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. So ganz öffentlich zu sein, das behagt mir auch nicht. Soll konkret heissen: Fotos würde ich jetzt nicht umgehemmt veröffentlichen, oder Angaben, wo ich wohne, wann ich geboren bin, welche Schuhgröße oder wieviel kg ;-)..

Wie seht ihr das?

ukeman1

Zitat von: LinhoDas ist ein öffentliches Forum und will als solches gefunden werden. Alles andere wäre Blödsinn. Ist ja nicht für private Unterhaltungen, sondern für die breite ukuleleninteressierte Masse (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: ). Sinn ist ja, dass Leute, die nach bestimmten Sachen googeln, auf dieses Forum stoßen. Oder nicht? Wie bist du denn drauf gekommen?

Dem schliesse ich mich voll und ganz an....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Louis0815

Zitat von: JuttaIch komme aus dem gleichen Forum, wie kiri. Dort gibt es grad eine Neustrukturierung des Forums. Dort kann man nur nach vorheriger Anmeldung Beiträge lesen. Im Zuge dieser gerade laufenden \"Umbauarbeiten\", konnte man kurzfristig alle Beiträge und Fotos unangemeldet lesen.
Das ist natülich der Super-GAU, sowas darf eigentlich niemals passieren. Wenn Leute etwas auf einer geschlossenen Plattform posten muss sichergestellt sein, dass es auch nur in diesem geschlossenen Rahmen verfügbar ist.

ZitatKommt immer darauf an, was einem wichtig ist. So ganz öffentlich zu sein, das behagt mir auch nicht. Soll konkret heissen: Fotos würde ich jetzt nicht umgehemmt veröffentlichen, oder Angaben, wo ich wohne, wann ich geboren bin, welche Schuhgröße oder wieviel kg ;-)..

Wie seht ihr das?
Genauso. Ich überlege mir auch ziemlich genau, was und für wen ich auf Facebook (oder sonstwo im Internet) poste. Und manche Aspekte meines Lebens finden einfach offline statt.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

howein

Diese Foren hier sind ja nicht \"privat\", sondern man äußert sich öffentlich. Wenn ich jemand etwas mitteilen will das privateren Charakter hat, dann schreibe ich es direkt und nicht ins Forum. Wenn ich was ins Forum schreibe, muss ich mir darüber klar sein, dass es jederzeit weltweit gefunden und gelesen werden kann - das funktioniert oft selbst bei offiziell nur für Mitglieder zugänglichen Foren, mit entsprechenden Kenntnissen, oft auch rein zufällig. Das ist das Wesen des Internets ...
Wenn man nichts schreibt was man nicht auch in realer Umgebung frei sagen würde, wenn man sich so verhält wie man sich auch im direkten Kontakt anderen gegenüber verhalten würde, ist das ja auch problemlos.