Longneck mit Tonabnehmer?

Begonnen von -Martin-, 02. Mär 2013, 17:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.435 Aufrufe)

-Martin-

Ich bin auf der Suche nach einer Longneck mit Tonabnehmer. Im Netz hab ich bisher nix dazu gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich fündig werden könnte? Ich bin bereit, bis zu 300 € auszugeben (wenn ich mich total verliebe evtl auch ein bisschen mehr...). Kann man sich evtl. für den Preis eine bei Brüko basteln lassen?

Alternativ würde es auch eine Konzert-Uke mit Tonabnehmer tun, dann aber ohne (!) Cutaway. Massivholz zumindest bei der Decke wäre nicht schlecht - irgenwelche Vorschläge?

Dankeschön!

torstenohneh

Hallo,

eine Brüko Longneck mit Tonabnehmer kommt ziemlich nah an 300 € ran. Ist aber eher drüber, je nach Holz und den Mechaniken, die du verbaut haben möchtest.
Einfach mal bei Brüko anrufen und nachfragen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Pineapple

Hallo!

Davon kenne ich nur zwei, deren Links untenstehend sind:

aNueNue Papa I Soprano Long Neck
http://www.anuenue-uke.com/html_version/#frame_ukulele_13

Oscar Schmidt OU5LCE
http://www.oscarschmidt.com/products/ukes/ou5.asp

Wo man die jetzt herbekommt (außer über\'s Internet), kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Ananas

Benutzername

Einige Händler bieten als Service auch den Einbau von Tonabnehmern an. Dann kann man sich jede Uke raus suchen die man will und bekommt sie mit Tonabnehmer.

stephanHW

Zitat von: BenutzernameDann kann man sich jede Uke raus suchen die man will und bekommt sie mit Tonabnehmer.
Und, viel wichtiger, man kann so auch den Tonabnehmer auswählen!

Louis0815

ukumele.de hat eine Mahimahi Concert für 179€ im Angebot (Lieferzeit musst du mal bei Guido anfragen wenn er aus dem Urlaub zurück ist); bei Mercatino dell\'ukulele in Italien ist sie zum gleichen Preis sofort lieferbar (bestell noch was dazu, ab 200€ entfallen die Versandkosten)
Brüko wurde ja schon erwähnt, bei RISA würde ich auch einfach mal anfragen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

-Martin-

Danke für die ersten Anregungen! Bei welchen Händlern kann man sich denn gleich Tonabnehmer einbauen lassen? Mit was für Zusatzkosten muss man dann so ungefähr rechnen? Noch eine Frage zu den Brükos: kann man da auch Hochglanz-Finish bestellen? (kein Muss)
Nochmal Danke, hier kriegt man echt immer sehr hilfreiche Tipps!

Louis0815

Zitat von: -Martin-Danke für die ersten Anregungen! Bei welchen Händlern kann man sich denn gleich Tonabnehmer einbauen lassen? Mit was für Zusatzkosten muss man dann so ungefähr rechnen? Noch eine Frage zu den Brükos: kann man da auch Hochglanz-Finish bestellen? (kein Muss)
Nochmal Danke, hier kriegt man echt immer sehr hilfreiche Tipps!
Brüko und Risa auf jeden Fall, die bieten das schließlich auch ganz normal auf ihren Webseiten an - da stehen auch Preise dabei......
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

stephanHW

#8
Wenn du einen Instrumentenbauer in der Umgebung hast, würde ich den damit beauftragen, nachdem das Wunschinstrument gefunden wurde.
Mit etwas handwerklichem Geschick machst du das nach einer der Zahlreichen YouTube-Anleitungen auch allein.

Zunächst kannst du dir so die gewünschte Longneck in aller Ruhe auswählen. Ist ja durchaus möglich, das du mit dem ersten Exemplar nicht zufrieden bist.
Und so bist du auch in der Wahl des Tonabnehmers etwas freier. Händler, die den Service anbieten, benutzen gerne auch die von ihnen vertriebene Ware.
Wenn du bezüglich des Abnehmers keine besonderen Vorstellungen bzw. Ziele hast, mag das vermutlich völlig in Ordnung sein.
Jedoch, ein einfacher passiver Unterstegpiezo von Shadow o.Ä. kann ernüchternd fies klingen. Unabhängig von der verwendeten Ukulele.

Brüko in Hochglanz habe ich noch nicht gesehen (speckig glänzend vom vielen Spielen schon eher).

Benutzername

Die aktiven Shadows klingen gut, zumindest die, die ich bisher hören durfte. Mit passiven Tonabnehmern bin ich bisher noch nicht warm geworden, aber auch da soll es gute geben.
Brüko in Hochglanz kenne ich nicht, die sind meines Wissens alle matt. Vielleicht kann man den matten Lack auch auf Hochglanz polieren.

-Martin-

Hmm - erst Uke kaufen und dann mit pickup zum Instrumentenbauer klingt irgendwie zeitaufwendig und teuer...Der wird sich seine Arbeit doch bestimmt auch 100 € kosten lassen? Im Moment tendiere ich zu einer Custom-Brüko. Da kommt aber schon das nächste Dilemma: Der Gedanke, dass die Custom-Schönheit mit einem schwarzen Klang- und Lautstärkeregler optisch verschandelt wäre ...ohne geht\'s wohl aber nicht, wenn man einen einigermaßen brauchbaren Tonabnehmer haben will?

torstenohneh

#11
Zitat... mit einem schwarzen Klang- und Lautstärkeregler optisch verschandelt wäre ...

Ähm, was für ein Pickup möchtest du da denn rein haben?

Herr Pfeiffer von Brüko verbaut normalerweise Kontakt-Piezos (passiv, ohne Lautstärken und Klangregelung). Kostenpunkt 45€.
Für einen solchen Pickup wie du ihn beschreibst z.B. von Shadow legst du ja allein schon über 100€ hin.

Vielleicht wären ja die Ortegas was für dich. Die bauen das schon ab Werk ein. Da wärst du dann auch mit Pickup und Ukulele in deiner gewünschten Preisklasse. Ich weiß jetzt aber nicht wo in Deutschland man die beziehen kann.
http://ortegaguitars.com/produkte/ukulelen/

Die \"erst Ukulele und dann Pickup nachträglich\" Lösung wird denke ich schon ein bisschen teurer als gleich eine \"fix-und-fertig\" Lösung zu kaufen.
Ich weiß jetzt auch gerade aus dem stehgreif nicht welcher Hersteller noch aktive Pickups gleich serienmäßig in seinen Instrumenten verbaut.

versuch\'s doch mal bei Kala, Lanikai und BatonRouge. Ob die allerdings eine Longneck mit aktivem Pickup im Programm haben ... ?

Edit: Einfach mal beim Thomann nach Ukulelen suchen, die einen Pickup verbaut haben. Die ein oder andere hat auch einen aktiven ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

-Martin-

Hat jemand Erfahrung mit den Tonabnehmern, die Brüko einbaut? Ich will damit nicht auf die Bühne, ist für den Hobbygebrauch.

torstenohneh

Mir gefallen die vom Sound her wenn sie in einen Sopran bzw. Konzertkorpus eingebaut werden.
Bei meiner Bariton Brüko hat mir der Sound nicht gefallen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Frolicks

Für 300€ sollte es möglich sein, eine Brüko Longneck mit Pickup zu kriegen. Die günstigsten Longnecks kosten laut Webseite bei Brüko 245,-, sind aber gerade vergriffen. Der Pickup \"Shadow Piezo Passiv\" kostet noch mal 45,- inkl Einbau (was schon ein ganz schön guter Preis ist, wenn man sieht, was pickups sonst so kosten können).
Bekanntlich gibts bei Brüko aber immer mehr, als die Webseite gerade so verzeichnet, also am besten mal anrufen!

Viel Erfolg bei der Suche!
I plink, therefore I am.