Blues

Begonnen von Ukulela, 02. Mär 2013, 22:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.307 Aufrufe)

torstenohneh

@skiffle:
Ich freue mich schon auf das Treffen an dem wir uns kennenlernen und das in aller Ausführlichkeit bei einem Bierchen diskutieren werden.
Leider bin ich in WW dieses Jahr nicht dabei. Aber ich bin Zuversichtlich dass es irgendwann noch klappt.
Irgendwie scheinen wir ja was Gleiches oder Ähnliches zu meinen ...

Bis dahin ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

lelopa

#16
Oh... entmutigen wollte/will ich niemanden...
Ein Blueser (habe vergessen wer) sagte mal: Du kannst den Blues nur spielen \"....when you feelin\' blue....\"
Und gerade wir weißen Europäer sind sehr \"technik-verliebt\".
Viele Probleme lösen wir mit Technik - also MUSS alles nur eine Frage der Technik sein:
wir wollen Meditations-Techniken lernen und vergessen das feeling -
wir wollen Kampftechnik lernen und vergessen die Seele -
Sextechniken,
Diskussionstechniken,
etc. etc.
wir wollen Reggae, Country & Bluestechniken lernen... etc.
Übrigens: ich bin deutscher und Weiß und spiele auch fröhlich und gut gelaunt Blues -sogar gerne-
würde aber verstehen, wenn sich ein Afroamerikaner aus den 20ern darüber amüsieren würde, oder gar entsetzt wäre!
Es gibt auch weißen Mittelklassen-Rap der NICHT aus \'nem Ghetto kommt, Reggae von Nicht-Rastafaris
und Country aus Hamburg.... man kann soooo vieles lernen - es muss nicht alles immer authentisch sein... nicht für jeden!

howein

#17
Du haust mit einer Riesen Klatsche nach Fliegen die gar nicht da sind ...  ;)
Kein Mensch hat gesagt dass Dinge wie Gefühl , Talent etc. außen vor bleiben sollen ...
Eine Anfängerin möchte lernen und sucht Material/Anleitung. Nicht mehr oder weniger. Punkt.
Ich würde auch lieber von anderen Musikern lernen ... macht einfach auch mehr Spaß ... aber wenn ich weit und breit niemand für meinen Stil finden kann (suche z. B. schon lange jemand für Resonatorgitarre/Bottleneck), oder mir einen Lehrer vielleicht nicht nicht leisten kann, dann eben z. B. über Tutorials im Internet. Und ich werde deswegen mit Sicherheit nicht mehr oder weniger Gefühl oder Talent haben ...
JEDER hat erst mal klein angefangen und die Basics gelernt, egal wie, und sich nicht einfach ein Instrument gegriffen und begonnen sein Talent zu versprühen ...  :D

Floyd Blue

Das schon gesehen: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5866 ?

Ist nur ein kleiner Einstieg, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht motiviert das.

Ein wenig Handwerkszeug ist schon notwendig, um überhaupt irgendetwas zu spielen (oder zu machen). Das braucheten auch die alten Blueser. Dabei ist es doch egal, wie man sich das aneignet. Man muss ja wenigstens wissen, wie man sein Instrument zu stimmen hat. Den Rest schaut man sich bei anderen ab. Irgendwann stellt sich dann auch ein gewisses Feeling ein, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger.

Ich glaube allerdings auch, dass Ukulela und anderen ist nicht geholfen, wenn wir hier unsere Auffassungen über den Blues, die Bluesmusik, Techniken und sonstige Befindlichkeiten diskutieren. Sie hat doch nach konkreten Tips gefragt.

Für mich war es das beste, einfach zu Aufnahmen zu dudeln und mit anderen zusammen zu spielen, jammen, improvisieren, ausprobieren, aber erst, als ich zumindest das einfachste Blues-Schema einigermaßen konnte.

Dann doch noch etwas zum Blues: Blues ist nicht nur die Musik, sondern eher ein Lebensgefühl. Und die Bluesmusik war nicht nur traurig, sondern auch fröhlich, lustig, albern, ironisch, sarkastisch und nicht zuletzt auch Unterhaltungsmusik für einen Teil der schwarzen Bevölkerung in Amerika. Deshalb haben viele Blueser auch damals Lieder im Tin-Pan-Alley Stil, mit vielen Quintfällen, komponiert, weil es damals modern war. Und die haben so ganz und gar nichts mit einem Bluesschema gemein. Ein bekanntes Beispiel ist da Robert Johnsons They\'re Red Hot (Hot Tamales).

lelopa

#19
Zitat von: howeinDu haust mit einer Riesen Klatsche nach Fliegen die gar nicht da sind ...  ;)
Kein Mensch hat gesagt dass Dinge wie Gefühl , Talent etc. außen vor bleiben sollen ...
.....

 Habe ich nie behauptet......
ich habe nur mal beschrieben, was ich so hier & da mitkriege....
das ist auf keine Person hier im Thread bezogen...
einfach Gedanken zum Thema (falls ich nicht sogar DAS verfehlt habe)
dachte allerdings ich hätte es im gleichen text relativiert -
war wohl nicht deutlich genug   :(

beim schreiben lasse ich aus faulheit vieles weg...
mündlich geht das ausstauschen schneller und mehr \"live\"

Ich treffe genau so viele Fettnäpfchen, wie \"wunde Punkte\" - kann sie nur meist schwer unterscheiden  :twisted:

Der Tipp vom Skiffle: \"hör rein & spiel mit\" ist die Essenz dessen,
was ich hier ausschweifend und wohl völlig falsch kommentierte!
Das war nämlich meine Methode bei Gitarre & Mundharmonika.
Na ja SORRY,
sollte nur eine Art Hilfe sein, da ich selbst, als auch andere oft an Lernbüchern & Workshops verzweifeln...
Ich z.B. liebe auch Tipps die eine andere Seite  aufzeigen, oder eine andere Methode empfehlen, oder auch mal warnen: \'es wird schwierig\'! oder so....
Dieses: \"alles ne Frage der Technik\", oder \"Du kannst das schon\" (ich sage jetzt nicht, daß das hier irgend einer gesagt hat)
hat mir manchmal das Gefühl gegeben: \"was?!? Ich bin wohl der einzige der das nicht packt\", oder \" hätte ich doch den anderen Tipp vorher - vor diesen \'positive thinkers\' gehört, wäre mir viel Zeit erspart geblieben\" (oder \"hätte ich es geschafft/kapiert/gekonnt\") - nicht nur auf Musik bezogen.
Vielleicht einfach hier in diesem Fall NICHT so angebracht  :oops:

FriendlyFred

Ich habe auf meinem blog mal fünf einfache Blueslicks gepostet ( mit Videos, tabs u. playalong ).

http://uke4u.com/easy-blues-licks-on-the-ukulele-4u-tutorial/

Ukulela

Zitat von: skiffleIch hoffe diese gefühlte mathematische Gleichung verwirrt ausreichend
und animiert Ukulela mehr, als dass sie entmutig!
happy strumming skiffle!

Ja, ich habe verstanden...oder?!  :mrgreen:

Egal, ich bleib dran, denn irgenwie gefällt mir Blues...wie auch alles andere was zu erukeln ist  :lol:

Und mich entmutigen? Nö, überhaupt nicht!  ;)

Ukulela

Zitat von: Lucky L\'UkeOh... entmutigen wollte/will ich niemanden...
 man kann soooo vieles lernen - es muss nicht alles immer authentisch sein... nicht für jeden!


DANKE! Das ermutigt mich! :-D

Ukulela

Zitat von: Floyd BlueDas schon gesehen: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5866 ?

DANKE Floyd!  :)

Zitat von: Floyd BlueIch glaube allerdings auch, dass Ukulela und anderen ist nicht geholfen, wenn wir hier unsere Auffassungen über den Blues, die Bluesmusik, Techniken und sonstige Befindlichkeiten diskutieren. Sie hat doch nach konkreten Tips gefragt.

Das stimmt!  ;)

Ukulela

Zitat von: FriendlyFredIch habe auf meinem blog mal fünf einfache Blueslicks gepostet ( mit Videos, tabs u. playalong ).
http://uke4u.com/easy-blues-licks-on-the-ukulele-4u-tutorial/

Auch Dir vielen Dank Fred! Jetzt hab ich erstmal was zum Anschauen, abschauen, nachmachen....

Ukulela

Zitat von: howeinEine Anfängerin möchte lernen und sucht Material/Anleitung. Nicht mehr oder weniger. Punkt.


Besser hätte, Floyd und ich es auch nicht sagen können  :mrgreen: