Aufnahmegerät Zoom H2n - kann jemand was dazu sagen?

Begonnen von Meg, 08. Mär 2013, 14:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 7.612 Aufrufe)

thomasbee

Die Kritiken bei Thomann lesen sich in der Tat gut. ich wollte niemanden verunsichern. Kommt halt drauf an was man machen will. Ich nehme direkt in den Rechner auf und schneide, bearbeite etc., experimentiere mit Effekten.

.t

UkeDude

Zitat von: thomasbeeDie Kritiken bei Thomann lesen sich in der Tat gut. ich wollte niemanden verunsichern. Kommt halt drauf an was man machen will. Ich nehme direkt in den Rechner auf und schneide, bearbeite etc., experimentiere mit Effekten.

.t
Kann man damit auch machen, man kann es auch via USB direkt zum Aufnehmen mit dem PC verwenden, geht auch.

Benutzername

Für den Preis wäre auch ein Großmembran Kondensatormikrofon und ein kleiner Mischer mit Phantomspeisung und mehreren Mikrofoneingängen drin gewesen. Das hätte die Möglichkeit geboten mit einem zweiten Mikrofon Stimme und Ukulele getrennt abzunehmen und in der Lautstärke anzupassen.
Ich habe es ähnlich gemacht. Ich habe mir einen Mixer gekauft (gut, meiner hat 8 Mikrofon Eingänge) und dazu drei Mikrofone. Ich kann jetzt auch eine leise Ukulele nehmen und laut dazu singen(oder anders rum). Ich passe dann einfach die Lautstärke an. Mit dem dritten Mikro kann ich noch eine Rassel abnehmen, die ich mir an den Fuß klemme, oder was Anderes, was mir noch in den Sinn kommt.

Die aufgenommene Tonspur füge ich am Computer mit dem Bild zusammen, das ich momentan noch mit der Digicam aufnehmen muss. Die Tonspur der Digicam eliminiere ich dabei.

Die kleinen Mischpulte sind recht übersichtlich und einfach zu bedienen. Die hätten dir mehr Möglichkeiten geboten.
Es gibt auch Mischpulte mit USB Ausgang, die man einfach an den Rechner anschließen kann.

So ein Aufnahmegerät wie du es bestellt hast macht vor Allem beim mobilen Einsatz Sinn.

Floyd Blue

#18
Nichts für ungut, man kann soooooo vieles machen. Aber ein einfacher Einstieg ist für eine selbserklärte Un-Technikerin wohl eher sinnvoll, als sich mit den verschiedensten Parameter der ganzen Einzelgeräte auseinanderzusetzen. Ich glaube Meg will im wesentlichen auf einen Knopf drücken und die Aufnahme starte...

Ich finde mit dem Zoom hast Du einen sehr guten Einstieg in die Welt der Aufnahmen gemacht Meg. Das ganze andere Brimborium kannst Du später immer noch haben. Wie Sven UkeDude schon schrieb, kannst Du das H2n auch als USB-Mikro verwenden. Fang einfach klein an und steigere Dich langsam mit Deinem Kenntsnisstand.


Edit: Orthografische Unstimmigkeiten beseitigt.

wwelti

Seh\' ich auch so. Laß Dich nicht verunsichern, Meg. Das H2n ist für Deine Zwecke wunderbar geeignet und mit Sicherheit ein großer Fortschritt gegenüber dem Handy! Ich glaube auch nicht daß Du Spaß daran hättest, mit Mischpult, Mikrofonen, usw. herumzuspielen, und dann bräuchtest Du ja doch wieder einen PC zum Aufnehmen, und dann spuckt Dir wieder der Lüfter in die Suppe.

Nein, mit dem H2n hast Du eine schön unkomplizierte Lösung, sowas ist mir im Prinzip auch lieber als die Technik-Orgie wenn ich etwas mit Kondensatormikrofon aufnehme. Irgendwann muß ich mir mal ein hochwertigeres mobiles Aufnahmegerät leisten (im Moment habe ich nur das billige H1, und das rauscht halt schon etwas).

Meg

#20
@Benutzername - \"...Großmembran Kondensatormikrofon und ein kleiner Mischer mit Phantomspeisung und mehreren Mikrofoneingängen drin gewesen. Das hätte die Möglichkeit geboten mit einem zweiten Mikrofon Stimme und Ukulele getrennt abzunehmen und in der Lautstärke anzupassen.\"
Damit bin ich schon überfordert..  :roll:


@Floyd Blue - \"Ich glaube Meg will im wesentlich auf einen Knopf drücken und die Aufnahme starten...\"
Genau ! So isses  :mrgreen:
 
@wWelti - \" Das H2n ist für Deine Zwecke wunderbar geeignet und mit Sicherheit ein großer Fortschritt gegenüber dem Handy! Ich glaube auch nicht daß Du Spaß daran hättest, mit Mischpult, Mikrofonen, usw. herumzuspielen..\"
Nee, hätte ich nicht  :P    alles, was ich brauche, ist ein unkompliziertes Aufnahmegerät. Und anscheinend habe ich da wohl eine gute Wahl getroffen.

Danke für Eure Meinungen, das macht mir Mut und ich freue mich sehr drauf, es auszuprobieren.  :D

ukelmann

Zitat von: Benutzername...Großmembran Kondensatormikrofon und ein kleiner Mischer mit Phantomspeisung und mehreren Mikrofoneingängen drin gewesen.
Super, da weiß ich, wen ich frage, wenn ich irgendwann von der Digicam abkomme. :mrgreen:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Benutzername

ZitatSuper, da weiß ich, wen ich frage, wenn ich irgendwann von der Digicam abkomme.
Meine Digicam ist immer noch im Einsatz, sie ist jetzt aber nur noch für das Bild zuständig.
Bei der Tonspur trennen Digicam und Kondensatormikro Welten, auch wenn ich nicht viel Geld für das Mikro ausgegeben habe.
Blöd ist nur dass man jetzt die ganzen Fehler beim Spielen und Singen noch besser hört, seit das die Technik her gibt.