Songtexte ausdrucken ?

Begonnen von UkuLilli, 10. Mär 2013, 19:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.078 Aufrufe)

Floyd Blue

#15
Hans, das mache ich auch. Einfach nur Nachspielen ist nicht nur sch... sondern auch langweilig. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass ich den korrekten Text und die korrekten Töne kennen will. Ist doch schön, wenn ich weiß, was ich da verändere und neu interpretiere. Ich habe auch ganz viele Tonträger mit ganz vielen Originalen und es werden ständig mehr.

Ich glaube, wir fangen an abzuschweifen... :roll:


@Wollfröschin: Ich würde mich da nicht auf der sicheren Seite fühlen.

Wollfroeschin

Zitat von: Floyd Blue@Wollfröschin: Ich würde mich da nicht auf der sicheren Seite fühlen.

 :roll:  mhhhh sollte jemand das Passwort knacken, kann ich doch nix dafür, habe es aber nicht öffentlich gemacht...  :?

Floyd Blue

Wenn Du es genau wissen willst, brauchst Du eine Rechtsberatung, die hier wahrscheinlich keiner geben kann.

bg4strings

@wollfröschin:
Ist schwer... wenn die Noten von dir gekauft wurden und du sie online speicherst, damit du überall darauf zugreifen kannst und nur zufällig jemand anders die findet und liest, dann ist\'s wohl ok. Du kannst ja auch nicht bestraft werden, wenn du ein Notenheft im Bus liegen lässt und jemand liest das dann...

Meg

Die Gema schreckt auch nicht davor zurück, Kindergärten fürs Singen von Kinderliedern zur Kasse zu bitten. Das ist dreist und gemein, aber es ist so.

Floyd Blue

Meg, die GEMA ist ein anderes Thema, das schon ausgiebig im Forum diskutiert wurde. Die haben mit den Texten und den Noten nichts zun tun.

bg4strings

Die singen ja in der Öffentlichkeit... Und zahlen muss in dem Fall die Gemeinde, also auch kein Schaden...

bg4strings

Zusammengefasst: Wo kein Kläger, da kein Richter. Allerdings kann man alles finden, was sich googlen lässt, also würde ich raten, es wie Floyd zu machen. Schult zudem Ohr und Gedächtnis. Und ein gutes Gedächtnis ist wichtig, wenn man die Noten immer zu Hause liegen lässt.

Wollfroeschin

Ich habe nur Texte mit Akkorden, Noten kann ich gar nicht...  :lol:  
Ich habe die Seite mit Benutzername und Passwort geschützt. Diese gebe ich nur den Eltern meine Kinder und den Big Ukulelis. Natürlich läuft das alles unter \"Vertrauen\"!!!
Hatte mal ne Zeitlang das Passwort auch so weiter gegeben, das mache ich aber nicht mehr (deswegen ist auch alles neu), wer was von mir haben möchte muss mich anschreiben.  
Wenn also doch jemand diese Seite knacken sollte, macht ja der Hacker was verbotenes und nicht ich... oder seh ich das schon wieder falsch ?  :roll:  

Grüße us Kölle

bg4strings

Wenn du rechtmäßiger Besitzer bist und alles mit Passwort geschützt ist, hast du im Falle einer Klage gute Argumente.
Wenn du illegal in den Besitz der Texte gekommen bist, hast du dann ein Problem.

Wollfroeschin

Was heißt den rechtmäßiger Besitzer? Und was heiß illegal dran gekommen?

Im Prinzip kann ich mich doch hinsetzen jedes Lied hören, Text abtippen und mir die Akkorde darüber schreiben... , das habe ich schon öfter gemacht, bei Liedern die ich so nicht gefunden habe...
Ich habe keine Kopien auf der Seite, alles Word Dateien die ich selber geschrieben habe.

 :roll:  .... jetzt bin ich etwas verwirrt...

liederbaer

#26
Ich hole mir die meisten Songtexte in Ultimate Guitar, wobei auf die Richtigkeit nicht immer Verlass ist. der Vorteil in UG ist die Transponierfunktion. Dann einfach markieren, kopieren und in Word o.ä. einfügen. Ansonsten gibt Goggle auch recht viel her.

Vielsaitig

@liederbaer:
Dort hol ich mir meine Texte und Chords auch immer. Bisher hab ich immer alle Versionen nach einer für mich passenden Tonart gesucht. Danke, dass du drauf hingewiesen hast, dass man transponieren kann. Das hab ich sonst immer mit Hand gemacht :D

gerald

Abgesehen von wenigen praxisfremden Ausnahmen (mehrere Jahre nachweislich vergriffen)
dürfen Noten nicht kopiert werden. Selbst bei eigentlich gemeinfreien Werken gibt es da
oftmals Hintertüren, da es sich um Bearbeitungen handeln könnte und es auch Urheberrechte
auf den Notenstich und ähnliche Details gibt.

Bei Texten mit Akkorden gibt es diese Hintertür mit dem Notenstich zwar nicht, aber da sind
die Werke typischerweise nicht so alt, dass sie bereits gemeinfrei sind. Soweit ich weiß, gilt
da sinngemäß das gleiche wie für Noten.

Soweit ich weiß, ist tatsächlich eine der praxisfernen Ausnahmen, dass man sich hinsetzen
und das aufschreiben darf, aber nicht wie von der Wollfröschin beschrieben, sondern
ausschließlich handschriftlich. Und selbstverständlich darf - unabhängig von der Leserlichkeit
der Handschrift - das dann auch nicht kopiert (oder digitalisert) werden.

Und strenggenommen gilt das grundsätzlich, kein Recht zur Privatkopie. D.h. selbst wenn
jemandem das Druckbild im Buch zu klein ist, darf er das nicht einfach größer kopieren, selbst
wenn ein Buch so blöd gemacht ist, dass man mitten im Stück blättern müsste, darf man es
offiziell nicht für einen Auftritt so kopieren, dass kein Blättern nötig ist, schon gar nichts
einscannen, dass man nur einen Computer und nicht einen Wäschekorb mit Büchern schleppen
muss.

Was ich nicht verstehe ist, dass hier mal wieder die Kindergartenaktion erwähnt wird; einerseits
weil sie bereits ausführlich an anderer Stelle im Forum diskutiert wurde, andererseits wird
das mal wieder der GEMA und nicht der zuständigen VG Musikedition zugeschrieben. Und für
die meisten hier im Forum ist es eigentlich viel relevanter, dass in der gleichen Aktion auch
einige Musikschulen zur Kasse gebeten wurden.
Hier finde ich perfide, dass die Argumentation letztlich darauf abziehlte, dass Umkopieren
um Notizen anzubringen, um Umblättern zu verhindern, um Größe zu optimieren üblich
und allgemeine Praxis ist. Statt die Regelungen der Praxis anzupassen, wurden einige
zur Kasse gebeten, um die eigentlich illegale Praxis zu legalisieren. Aber was ist mit denen,
die nicht zur Kasse gebeten wurden? Dürfen die sich daürber freuen oder haben die das
Problem, dass sie sich da nicht einmal eine Rechtssicherheit kaufen durften?

Chören und Orchestern wurde das beispielsweise nicht angeboten. Theoretisch heißt
das, dass eigentlich jedes Mitglied in einem Chor zum Eintritt ein oder mehrere Bücher
mit den entsprechenden Stücken kaufen müsste. Praktisch würde die Umsetzung sicherlich
bedeuten, dass viele Chöre sich auflösen müssten.

Ein bischen mehr kann man im Forum lesen, es gibt auch ein paar Initiativen zu freien
Liedersammlungen mit Noten, sind auch im Forum irgendwo verlinkt.
Einen Startpunkt für die rechtliche Situation findet man z.B. auf den Seiten der
Initaitiven für die freien Liedersammlungen oder im Wikipedia-Artikel zu der erwähnten
VG-Musikedition.