Welche Ukulele? Kala Mahogany Concert Electric Alternative?

Begonnen von Th0r5ten, 10. Mär 2013, 20:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.021 Aufrufe)

Th0r5ten

Hallo,

ich gucke seit geraumer Zeit bei ebay nach gebrauchten Ukulelen und sehe, dass die einem nicht gerade hinterher geworfen werden. Viele andere Instrumente kriegt man dort gebraucht für 30 oder 40 % des Neupreises, bei den Auktionen, die ich beobachtet habe, waren es dann eher 70 bis 80 %.

Kurz zu meinem Hintergrund, damit man mich hier nicht als geizig abtut und nicht weiterliest: Ich arbeite als Musiklehrer und kaufe mir einen regelrechten Instrumentenpark zusammen, teils, um auf den Instrumenten zu üben und sie im Unterricht einsetzen zu können (z. B. Ukulele) und teils, um sie selbst darauf spielen zu lassen (Percussion, Kazoo, Boomwhacker, ...). Eine Ukulele würde ich ganz gerne auch mal bei meinem eigenen Musikmachen außerhalb der Schule einzusetzen, bloß wäre sie dann eben nur ein Instrument unter einem knappen Dutzend, von daher kann ich an einen Kauf nicht so rangehen wie bei einem meiner Hauptinstrumente (also sparen und dann im vierstelligen Bereich zuschlagen).

Ich habe noch keine festen Vorstellungen, denke aber an eine Concert-Ukulele. Davon verspreche ich mir eine größere Lautstärke als von einer Sopran und die längere Mensur käme auch meinen Händen entgegen. Tenor Ukulelen soll der typische Ukulelensound fehlen, die sollen ein wenig nach Gitarre klingen?

Gibt es eine Chance, für 150 € Neupreis eine ordentliche Ukulele mit Pickup und Gigbag zu bekommen? Würde dieser Kauf in Euren Augen Sinn machen? http://www.thomann.de/de/kala_mahogany_concert_electric.htm Seht Ihr eine bessere Alternative?

Gruß,
Thorsten

Benutzername

ZitatTenor Ukulelen soll der typische Ukulelensound fehlen, die sollen ein wenig nach Gitarre klingen?
Kommt auf die Stimmung an. Mit Low G Stimmung hast du Recht.
ZitatSeht Ihr eine bessere Alternative?
Es gibt so viele Kriterien nach denen man auswählen kann, da muss man sich erst mal Gedanken machen.

Soll es eine klassische Ukulelenform sein oder auch was Ausgefallenes, z.B mit Cutaway?

Matter Lack oder Hochglanz?

Schlichtes Instrument oder ein Hingucker mit vielen Verzierungen?

Besonders auffällige Maserung?

Soll es Massivholz sein oder geht auch Sperrholz?

Die Auswahl ist groß, wenn ein Tonabnehmer dabei sein soll sind es zwar weniger, aber es gibt trotzdem einige Modelle.

Th0r5ten

ZitatEs gibt so viele Kriterien nach denen man auswählen kann, da muss man sich erst mal Gedanken machen.

Das Ding ist, dass ich mit Ukulelen noch keine Erfahrung habe. Meine Erfahrung mit anderen Instrumenten war so, dass ich schon sechs Monate bis ein paar Jahre spielen musste, um wirklich eine Vorstellung davon zu entwickeln, was mir gefällt und was nicht. Aber tendenziell ...

Soll es eine klassische Ukulelenform sein oder auch was Ausgefallenes, z.B mit Cutaway? Klassische Ukulelenform

Matter Lack oder Hochglanz? Matt

Schlichtes Instrument oder ein Hingucker mit vielen Verzierungen? Schlicht

Besonders auffällige Maserung? Schöne Flammung finde ich toll, erwarte ich in dem Preisbereich aber nicht.

Soll es Massivholz sein oder geht auch Sperrholz? Bei Cello und Gitarre ist Massivholz für mich Pflicht, weiß nicht, ob das bei Ukulelen anders ist.

stephanHW

#3
Zitat von: Th0r5tenDas Ding ist, dass ich mit Ukulelen noch keine Erfahrung habe. Meine Erfahrung mit anderen Instrumenten war so, dass ich schon sechs Monate bis ein paar Jahre spielen musste, um wirklich eine Vorstellung davon zu entwickeln, was mir gefällt und was nicht. Aber tendenziell ...
Bei Cello und Gitarre ist Massivholz für mich Pflicht, weiß nicht, ob das bei Ukulelen anders ist.
Ob das Massivholz für dich bei Ukulelen auch Pflicht ist, wissen wir leider auch nicht.
Deine Kriterien passen incl. Preisvorstellung so auf das vorgeschlagene Kala-Modell, das es schwer fällt, etwas anderes vorzuschlagen.
Kaufe doch einfach die Kala und bilde dir, genau wie bei deinen anderen Instrumenten, im laufe der Zeit eine Meinung.
Diese Sperrholzukulele wird für den Musikunterricht allemal was taugen. Es wird daher keine Fehlinvestition sein.

Wenn du auf die elektrische Verstärkung verzichten würdest, könnten wir im genannten Preisbereich interessante massive Instrumente vorschlagen.

P.S: Auch Konzert-Mensur und Untersteg-Piezo waren nicht immer die besten Ratgeber auf der Suche nach dem `typischen´ Ukulelen-Sound. Und die größten Virtuosen spielen Tenor...
Auch in der Ukulelenwelt kann man sich auf nix so recht verlassen.
Versuch macht kluch, also frisch ans Werk und alle Vorurteile über Bord!

stephanHW

Kleiner Nachsatz, damit noch etwas Bewegung entsteht:
http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Stagg-Modell-UC80-SE.html
Du würdest jedoch dringend einen Saitenwechsel vornehmen müssen, die aufgezogenen Saiten sind Mist.

für etwas mehr z.B. mit massiver Fichtendecke:
http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/KORALA-UKC-70-CENT.html

Alle Instrumente dieses Händlers, die ich bisher gesehen habe, waren tatsächlich optimal eingestellt. Das ist für die richtige Intonation bei den kurzen Mensuren wesentlich wichtiger, als die Frage nach Fichten- oder Mahagonidecke.
Eine schlecht eingestellte Ukulele ist insbesondere im Zusammenspiel grauenvoll.

Thomann liefert out of the box, da musst du Glück haben, das Werksseitig alles stimmt.

Benutzername

#5
ZitatBei Cello und Gitarre ist Massivholz für mich Pflicht, weiß nicht, ob das bei Ukulelen anders ist.
Es gibt sehr gute Sperrholz Ukulelen, die den massiven Modellen in nichts nach stehen. In diesem Preisbereich bekommt man auch schon auffällig gemaserte Hölzer, dabei handelt es sich aber um Sperrholz.

Du könntest dir mal die Stagg UC 80-SE anschauen, das ist ein Instrument aus massivem Mahagoni. Ich besitze das Sopran Modell aus der Serie ohne Tonabnehmer. Eine wirklich toll klingende Ukulele mit einem warmen Klang. Ich empfehle dazu die Martin Fluorocarbon Saiten, damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Ein paar Ibanez Modelle haben einen Tonabnehmer. Die Ibanez Ukulelen klingen trotz Sperrholz auch akustisch gut, sind reichlich verziert und in auffälligen Maserungen zu bekommen.

Die von dir ausgesuchte Kala ist auch keine schlechte Wahl.

Wenn man etwas mehr ausgeben will gibt es eine größere Auswahl.