Welche Ukulele? Kala Mahogany Concert Electric Alternative?

Begonnen von Th0r5ten, 10. Mär 2013, 20:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.021 Aufrufe)

Th0r5ten

Hallo,

ich gucke seit geraumer Zeit bei ebay nach gebrauchten Ukulelen und sehe, dass die einem nicht gerade hinterher geworfen werden. Viele andere Instrumente kriegt man dort gebraucht für 30 oder 40 % des Neupreises, bei den Auktionen, die ich beobachtet habe, waren es dann eher 70 bis 80 %.

Kurz zu meinem Hintergrund, damit man mich hier nicht als geizig abtut und nicht weiterliest: Ich arbeite als Musiklehrer und kaufe mir einen regelrechten Instrumentenpark zusammen, teils, um auf den Instrumenten zu üben und sie im Unterricht einsetzen zu können (z. B. Ukulele) und teils, um sie selbst darauf spielen zu lassen (Percussion, Kazoo, Boomwhacker, ...). Eine Ukulele würde ich ganz gerne auch mal bei meinem eigenen Musikmachen außerhalb der Schule einzusetzen, bloß wäre sie dann eben nur ein Instrument unter einem knappen Dutzend, von daher kann ich an einen Kauf nicht so rangehen wie bei einem meiner Hauptinstrumente (also sparen und dann im vierstelligen Bereich zuschlagen).

Ich habe noch keine festen Vorstellungen, denke aber an eine Concert-Ukulele. Davon verspreche ich mir eine größere Lautstärke als von einer Sopran und die längere Mensur käme auch meinen Händen entgegen. Tenor Ukulelen soll der typische Ukulelensound fehlen, die sollen ein wenig nach Gitarre klingen?

Gibt es eine Chance, für 150 € Neupreis eine ordentliche Ukulele mit Pickup und Gigbag zu bekommen? Würde dieser Kauf in Euren Augen Sinn machen? http://www.thomann.de/de/kala_mahogany_concert_electric.htm Seht Ihr eine bessere Alternative?

Gruß,
Thorsten

Benutzername

ZitatTenor Ukulelen soll der typische Ukulelensound fehlen, die sollen ein wenig nach Gitarre klingen?
Kommt auf die Stimmung an. Mit Low G Stimmung hast du Recht.