Review Fame Konzert Ukulele

Begonnen von UkuWulf, 12. Mär 2013, 14:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 7.353 Aufrufe)

Anke

#15
So, jetzt muss ich mal eine Lanze brechen FÜR die Fame. Zwar habe ich nur die Sopran, und diese habe ich wenig gebraucht übers Forum gekauft (die hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12406), muss aber sagen, sie hat sich für ein \"günstiges\" Massiv-Instrument toll entwickelt.

Als ich Sie bekam habe ich zunächst die Saitenlage etwas tiefer gelegt und den Steg gegen einen kompensierten Knochensteg gewechselt. Auch mit den Werks-Saiten (Aquila Bionylon) und den von meiner Vorbeseitzerin aufgezogenen Savarez-Saiten konnte ich nicht viel anfangen.
Inzwischen sind Living-Water-Strings aufgezogen, die stehen ihr wunderbar und: die kleine Fame will eingespielt werden! Der Klang, der auch bei mir anfangs etwas zurückhaltend war, entwickelt sich gut.

Zugegeben, sie ist von der \"Klangbrillianz\" nicht mit meiner Mainland-Concert, oder meiner Clearwater-Sopran vergleichbar, hat aber einen eigenen, warmen, ausgewogenen Klang. Anders halt. Und Klangempfinden ist eben immer subjektiv und die Geschmäcker sind verschieden (und so soll es ja auch sein).

Mein Fazit: wer einen günstigen Vollholzeinstieg sucht oder aber eine Ukulele, die er auch mal mitnehmen kann ohne gleich Angst haben zu müssen, dass etwas \"teures\" Schrammen, Macken etc. bekommt, der sollte die Fame mal ausprobieren. Noch dazu sind bisher alle Modelle die ich gesehen habe optisch sehr schön anzusehen.
Ein Versuch lohnt sich m.E., und wie ja schon geschrieben wurde, Rücksendung ist bei Nichtgefallen kein Problem.

Mir macht die Fame jedenfalls Spaß!  :D

UkuWulf

Selten so ein lebhaftes Forum mit so freundlich symphatischen Leutchen erlebt - muß am Ukulele spielen liegen  ;)  :D

@ stephanHW
Danke, ich geb\' mir Mühe. Als optisch orientierter Marketing-Mensch kann ich gar nicht anders  ;)
Mit dem Ton hast Du natürlich recht. Das waren so die ersten Aufnahmen, die ich gemacht habe, bei denen es eigentlich mehr auf Ton als auf Bild ankommt. Inzwischen handhabe ich das Mikro schon etwas effizienter.

@knipsknirps
Schön wenn\'s hilft, dafür macht man es ja (neben der kleinen Eitelkeit  ;) )
Danke für die Anregungen; was den Ton angeht werde ich das zukünftig genauso angehen. Die zusätzlichen Fotos/Nahaufnahmen wären natürlich schön, aber das wird dann richtig Arbeit. Ich denke ich werd\'s einmal so richtig aufwendig machen, dann weiß ich wie es wirklich ist.
Und danke für\'s Hut lupfen!

@skiffle
Danke für die Komplimente, so hatte ich es angelegt, eher intuitiv und authentisch. Toll, wenn\'s Dir irgendwie genutzt hat. Und der Klang ist mit kurz und trocken auch gut charakterisiert, meine ich.

@Meg
Vielen lieben Dank für die warmen Worte , das motiviert doch richtig   :)
Und mein Fazit hast Du exakt erfasst.
Das war garantiert nicht mein letztes, ich habe noch 3 weitere reviews im gleichen Stil auf der Platte. Vor ein paar Wochen habe in einem akuten Anfall von UAS mal ein paar Bestellungen gemacht und spontan von jeder Uke so ein Filmchen gedreht, bevor ich sie wieder eingepackt habe. All die guten Anregungen und Vorschläge müssen also noch ein wenig warten bis ich ein neues Review aufnehme  :)

@Anke
gut so, ich habe die Fame ja (hoffentlich?) nicht total verissen! Ich empfehle sie ja auch für Anfänger/ambitionierte Anfänger und generell zur Liedbegleitung. Ich finde halt nur so \"out of the box\" ist sie nicht so richtig gut für\'s picking.
Aber Du hast einerseits natürlich völlig recht: Es ist ein hübsches, sauber verarbeitetes Vollholzinstrument mit Potential. Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass massive Instrumente sich entwickeln. Und Deine \"Tuningmassnahmen\" tragen dazu sicher entscheidend bei.
Andererseits sehe ich die Fame eben eher als Angebot an Anfänger, zumindest würde ich sie so empfehlen. Und als Anfänger lege ich eher nicht Saitenlagen niedriger, wechsele Stege und experimentiere mit verschiedenen Saitensätzen  :)
Aber wie Du ja auch ganz richitg sagst, Klang ist etwas sehr subjektives. Ich lese des öfteren auch hier im Forum sowas wie \"diese Uke hat so ein schön ukeliges Plong\" - was ich persönlich gar nicht mag. Deshalb ja auch mein Fazit: bestellen und eigenes Bild machen, dank Fernabsatzgesetz geht das ja i.d.R. wunderbar.

Glückwunsch - der Spaß ist das worum sich doch alles dreht  :D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

ukelmann

ukuwulf> diese Uke hat so ein schön ukeliges Plong\" - was ich persönlich gar nicht mag.

Wenn die Zeit so ins Land geht, kommt das noch.  :lol:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

sus

macht spass, deine review anzusehen ukuwolf. gut gemacht für einen schnellen einstieg.

will allerdings auch für die fame sprechen. ich habe sie vor einem guten jahr gekauft (damals war sie mehrere monate nicht lieferbar). mit den aquila bionylons sind mir fast die ohren abgefallen, irgendwie hat sie sich immer verstimmt angehört. ne zeitlang hab ich das toleriert und dann black fremont low-g aufgezogen. damit hat sich die fame klanglich richtig schön entwickelt, durchsetzungsfähig dennoch warm, auch das picking und melodien machen spass.

der günstige preis der ukulele (im gegensatz zu den teureren modellen aus dem hause apc) kommt möglicherweise auch durch die holzqualität zustande - ich habe den eindruck sie verbauen für ihre preiswerten modelle weicheres holz (evt nicht so gut abgelagert oder \"b-holz\"?). meine fame hat jedenfalls schon einige dings und dongs, was dem klang keinerlei abbruch tut. muss auch sagen, dass ich sehr tolpatschig mit meinen ukulelen umgehe... die verarbeitung ist allerdings genau wie von dir beschrieben: tipptopp.

kurzes fazit: die fame braucht zeit sich zu entwickeln und unbedingt andere saiten als aquilas. dann geht sie über ein einstiegsinstrument hinaus - bei mir entwickelt sie sich zur allroundukulele, bei welcher es mir nicht wehtut, wenn sie mal umfällt oder sie auch  mal jemand in die hand nimmt und ein paar akkorde ausprobiert . ihr klang beeindruckt durchaus auch die zuhörenden!

weiterhin viel spass beim ukeln!

UkuWulf

@ ukelmann
 :lol: man soll ja niemals nie sagen, aber wenn ich so meine kleine Sammlung an der Wand sehe, von denen plongt keine einzige, also glaub ich\'s eher nicht  :lol:

@sus
Vielen Dank, Spaß in den Backen ist das Wichtigste  ;)

Deine Beschreibung bestätigt ja sehr schön meine Empfehlung: Kommen lassen und eigenes Urteil bilden, der Versuch lohnt sich. Problem ist wahrscheinlich nur, dass viele Käufer der Fame nicht die Zeit geben, sich zu entwickeln. Ich finde immer noch, schon vom Preis her ist sie eher ein Angebot an Einsteiger, und die wissen doch selten um die Wirkung von anderen Saiten und den Entwicklungsmöglichkeiten eines Vollholzinstrumentes - ich jedenfalls hatte im ersten Jahr davon so gut wie keine Ahnung. Aber das ist letztlich eine Frage des Marketings vom Musicstore  :mrgreen:

Aber mal was ganz anderes: Wo hast Du denn die Black Fremont her bekommen?
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

sus

@ukuwulf
wegen der bezugsquelle der black fremont zitiere ich mich selbst, du musst dann nur den shop mal anklicken und schauen, was die sonst noch so alles haben:

\"habe vor kurzem hier irgendwo hier im Forum die folgenden Saiten entdeckt: http://www.ebay.de/itm/170820525637?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 und bin davon absolut begeistert. Die Bestellung in USA dauert wegen des deutschen Zolls zwar etwas länger (ca. 4 Wochen), aber das Warten lohnt sich. [...] Ich glaube Überseebestellungen bis ca. 20 Euro bleiben zollfrei, bleibt allein die Warterei. Der Brief kam ohne weitere Zuzahlungen oder Formalitäten bei mir an.\"

bei einer schnellen ebaysuche (suchbegriff \"black fremont\") habe ich auch einige bezugsadressen in GB gefunden. geht vielleicht schneller mit dem versand.

LivingWaterStrings (http://www.kenmiddleton.co.uk/Pages/LWS.aspx) werden hier im forum auch empfohlen. kenne ich noch nicht, werde ich aber als nächstes mal ausprobieren...

UkuWulf

@sus

Danke für die Info, aber die Sucheingabe \"black fremont\" bringt bei mir nur Rücksäcke und Handschuhe  :lol:

Aber \"Fremont Blackline Fluorocarbon Ukulele\" bringt\'s, da gibt es große Auswahl in USA und GB. Würdest Du den sagen, die sind besser als die Martin Fluorcarbon?

Die Living Water sind mir auch schon aufgefallen, aber Ken\'s Preise sind doch schon ganz schön stramm, vor allem im Vergleich zu den Martin (die ich eigentlich immer Worth und Aquila vorziehe).

Wenn Du sie getestet hast könntest Du ja mal einen schönen Review machen  :?
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

sus

@ukuwulf
martin und fremont sind für mich ungefähr gleichauf, vielleicht gefallen mir die fremont doch ein klein wenig besser. ich wollte halt unbedingt dunkle saiten und dazu noch low-g, letztere ist auch wunderbar dünn. worth hatte ich auch schon probiert, gefallen mir persönlich nicht so gut, aquila schon gar nicht.

es kann noch lange dauern, bis ich living water mal teste, im moment braucht keine meiner ukulelen neue saiten

UkuWulf

@sus
Aahh, der Hinweis auf die dünnere Low-G-Saite ist Gold wert !
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, für die dicke Worth an meinen schönen Lieblingen rum zu feilen  :)

Vielleicht leiste ich mir die Living Water ja vor Dir, dann berichte ich mal.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Meg

Ich habe Living Water und mag sie sehr, würde sogar sagen, das sind meine Favoriten. Die haben allerdings einen Nachteil - mit 11 Euro incl. Versand sind sie recht teuer und wenn eine Saite reißt, kann man keine einzelne nachkaufen, da muss gleich wieder ein ganzer Satz her. Für mich ist das der Grund, mir dann doch lieber zum halben Preis Martin m600 zu kaufen, die klingen ähnlich.

hade

#25
An alle, die es interessiert:

Es gibt einen Fred über die Fame Tenorukule:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10876&page=2

Was die werksseitig aufgezogenen Saiten betrifft, habe ich meine Erfahrung in Betrag #31 geschrieben.

Übrigens: Meine Fame Tenor (jetzt mit low G) ist immer noch empfehlenswert. Es kann sogar sein, dass der Klang im Laufe der Zeit noch besser geworden ist. Wobei ich doch sagen muss, dass meine Brüko Tenor immer noch einen Tick besser oder auch \"anders\" klingt.

Guß hade