DSLR , Webcam , Audiointerface , Mikro, Bass, Ukulele, Amp - Verbinden ?

Begonnen von Ukador, 14. Mär 2013, 16:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.480 Aufrufe)

Ukador

Hi !

Kurz zu meinem Equipment:

Audiointerface: TASCAM 122MKII
Audiosoftware: Steinberg Cubase LE5
Bildsoftware: Magix Videodeluxe 17
Mikro: AKG C1000S
Webcam: Logitech C910
DSLR: Nikon D3100
Kleiner Bassamp

Zu meinem Anliegen: Ich möchte auf Ukulele, Bass und evtl. Westerngitarre etwas spielen und das dann AUCH VISUELL aufnehmen.

Bisher habe ich wenn dann nur Audioaufnahmen gefertigt und das fand ich schon recht aufwendig. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle ein synchrones Bild aufzunehmen, dann fließt mir der Schweiß von der Stirn weil ich einen wahnsinnigen Aufwand befürchte.

Ich dachte daran, den Bass entweder, wenn das überhaupt geht, direkt in das Audiointerface zu stöpseln ( Ich habe das mal mit meiner E-Gitarre versucht aber irgendwie hat das nicht geklappt ) oder aber mit dem Mikro vor dem kleinen Verstärker abzunehmen und alles in einer Spur in Cubase aufzunehmen. Die Ukulele und die Westerngitarre würde ich per Mikro aufnehmen und ebenfalls jeweils in einer Spur aufnehmen.

Parallel dazu würde ich dann entweder mit meiner Webcam oder aber der DSLR die Videos aufzeichnen und danach dann mühsam den Ton über das Bild legen.

Am liebsten würde ich ja das Mikro direkt in die DSLR stöpseln aber das geht leider nicht. Nehme ich mit der Webcam ein Bild auf, so kann ich sehr wohl mein Audiointerface und das angeschlossene Mikro als Aufnahmequelle für den Ton auswählen, die Audioqualität leidet dabei aber doch merklich.


Habt ihr evtl. einen Tipp wie ich mein Vorhaben mit dem o.g. Equipment am einfachsten umsetzen kann ? Gibt es evtl. ein Programm bei dem ich Bild- und Tonaufnahmequelle
getrennt voneinander angeben kann, mit einem Klick beides automatisch synchron aufnehmen kann und Ton- und Bildspur noch getrennt voneinander bearbeiten kann ?

Danke im Voraus
Daniel
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

apfelrockt

wenn du doch die Kamera mitlaufen lässt, hast du den Ton doch auch auf der Videospur. Wenn du das Video jetzt in Cubase importierst legst du einfach die Spitzen übereinander, dann bist du synchron. Anschliessend die Tonspur vom Viedo muten?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

Ich würde mich nicht zu sehr um Synchronität scheren. Klatsche einfach einmal vor der Aufnahme in die Hände. Daran kann man die Tonspur sehr bequem ausrichten, und dann dieses Stück wegschneiden, fertig. Keine große Sache. (Ein bisschen Anfang und Ende beschneiden mache ich eh immer. Wen interessiert schon, wie ich auf den Aufnahmeknopf drücke?)

Gruß
  Wilfried

TERMInator

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Nikon deutlich bessere Filmaufnahmen macht als die Webcam (dieses Modell speziell kenne ich jetzt nicht, aber alle die ich kenne sind viel zu lichtschwach) probier es einfach mal aus.
Und mit Magix kriegst Du Ton- und Bildspur bestens zusammen.

stephanHW

Du solltest mit Bass/Gitarre problemlos direkt über das Interface aufnehmen können. Der Klang kann dann im Rechner nach Bedarf bearbeitet werden (Kompression, Amp-Modeling, Effekte, Hallräume etc.).
So bleibst du bezügl. der `Produktion´ wesentlich flexibler, als wenn du über einen murkeligen Amp aufnimmst, und du solltest weniger Rauschen und Nebengeräusche haben (es sei denn, das genau dieser Sound für dich entscheidend ist).

Bezügl. der Synchronisierng pflichte ich meinen Vorrednern bei. Solltest du jedoch ein Video aus mehreren verschiedenen Sequenzen zusammenschneiden wollen, ist das von Apfelrockt beschriebene Vorgehen sehr sinnvoll und mit dem entsprechenden Programm leicht machbar.

Benutzername

Ton und Bild müssen gar nicht syncron aufgenommen werden, wwelti hat dir schon einen guten Tipp gegeben.
Ich arbeite mit dem Movie Maker. Ich habe eine Aufnahme von der Kamera und eine Tonspur die ich gleichzeitig aufnehme. Ich kann unmöglich beide Aufnahmen gleichzeitig starten.
Mit deiner Nikon müsstest du auch Videoaufnahmen machen können, mit dem PC gleichzeitig eine Audio Aufnahme.
Die Tonspur der Kamera kann man einfach stumm schalten. Das Klatschen ist gut um beide Spuren zu synchronisieren.
Dann muss nur noch geschnitten werden.
Was du aufgenommen hast (z.B. Gesang mit Uke) kannst du dir über Kopfhörer anhören und dazu etwas mit dem Bass aufnehmen. Diese Tonspur muss nur noch zu dem vorhandenen Material hinzu gefügt werden.

Ukador

- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Supersonic

Zitat von: BenutzernameMit deiner Nikon müsstest du auch Videoaufnahmen machen können, mit dem PC gleichzeitig eine Audio Aufnahme.
Die Tonspur der Kamera kann man einfach stumm schalten. Das Klatschen ist gut um beide Spuren zu synchronisieren.
Dann muss nur noch geschnitten werden.

Könntest du das mal kurz erläutern, warum das mit dem Klatschen gut ist?
Ich kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen.

Benutzername

Das ist einfach. Die Tonspuren werden auch visuell angezeigt. Wenn man klatscht gibt es einen Ausschlag auf der Linie. Man hat ja am Ende die Tonspur der Kamera und die mit einem (hoffentlich guten) Mikrofon abgenommene Spur. Die vom Mikro will man haben, die von der Kamera stört nur. Weil man nun beide Aufnahmen schlecht gleichzeitig starten kann, hat man einen Versatz drin, wenn man sie im Movie Maker oder einem anderen Programm einfügt. Der Ausschlag beim Klatschen hilft dabei, die beiden Tonspuren (Kamera und Mikro) genau übereinander zu schieben. Die Tonspur der Kamera kann man danach eliminieren oder stumm schalten.
Das Klatschen macht die Synchronisierung also einfacher.

UkeDude

Zitat von: tripletwentyKönntest du das mal kurz erläutern, warum das mit dem Klatschen gut ist?
Ich kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen.


Ich grätsch da mal rein. :D

Du hast eine Video Aufnahme MIT Audio spur und eine extra Audio aufnahme. Um die Syncron zu bekommen macht man im Film schon immer die Klappe. :D Kann man eben auch Klatschen.
Dann hast Du einen Markanten Punkt wo Du dann die beiden Spuren synchron machen kannst. Im Magix Video Delux geht das dann so das Du das Video Einließt und die extra Audiospur. Dann kann man die Wellenform anzeigen lassen. Dann sieht man ganz genau den \"Klatsch\" Punkt. Dann kann man die Extra Audio Spur mit dem Video Synchron schalten. Hier ein kleiner Tip: Wenne s Nur fast geht und immer ein paar ms versatz da ist, kann man kurz unter filmeinstellungen die Framrate auf 100 (standart ist da 25) erhöhen. Audio Spur richtig hinschieben und die Framerate wieder hochsetzen.
Dann bricht man die Gruppe Audio und Video auf, löscht die Audio spur und bildet eine neue Gruppe mit neuer Audio und Vider Spur.   Danach schneitet man das Klatschen raus. Fertsch.

Guchot

Mit der Synchronisierung hab ich mich auch immer schwer getan. Mittlerweile mache ich da aber nicht mehr so ne große Welle drum. Ich lade meine Videos eh nur bei Youtube hoch und wenn ich mir da ansahe was die in Sachen Synchonisierung Bild/Ton mit meinen auf die Zehntelsekunde abgestimmten Videos machen... Dann laß ichs lieber gleich.

Supersonic

Zitat von: BenutzernameDas ist einfach. Die Tonspuren werden auch visuell angezeigt. Wenn man klatscht gibt es einen Ausschlag auf der Linie. Man hat ja am Ende die Tonspur der Kamera und die mit einem (hoffentlich guten) Mikrofon abgenommene Spur. Die vom Mikro will man haben, die von der Kamera stört nur. Weil man nun beide Aufnahmen schlecht gleichzeitig starten kann, hat man einen Versatz drin, wenn man sie im Movie Maker oder einem anderen Programm einfügt. Der Ausschlag beim Klatschen hilft dabei, die beiden Tonspuren (Kamera und Mikro) genau übereinander zu schieben.

ah..... habs kapiert!! Danke!  :mrgreen:

Ukador

Also dieses Cubase LE5 ist wirklich ein Dreck wenn man da paar verzerrte Sachen anstellen möchte. Wenn ich meine E-Gitarre über das Audiointerface aufnehme und dann Zerre drüber klatsche, dann klingt das absolut besch....eiden.

Jemand evtl. eine Empfehlung welches Recordingprogramm von Haus aus auch gleich ein paar schöne Verstärker-Plugins mitbringt ? Cubase 7 + Guitar Rig wäre wohl ne ziemlich coole Sache aber das ist ja zusammen schweine teuer :/
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ukador

Woran kann es eigentlich liegen, dass der aufgezeichnete Sound so krass leiste ist ?

Ich nutze nach wie vor:

Audiointerface: TASCAM 122MKII
Audiosoftware: Steinberg Cubase LE5
Mikro: AKG C1000S
Webcam: Logitech C910

Egal ob ich nun über Cubase aufnehme oder über die Webcam und dort als Soundinput das Tascam einstelle ..... der Sound ist einfach viel zu leise.

Wie macht es z.B. der Typ hier ?

http://www.youtube.com/watch?v=cGvshHMEP14

Das Mikro steht ja relativ weit weg aber der Sound ist einfach bombe ??

Kann ich mit meinem Equipment einfach nix besseres erwarten ? Ob es wohl etwas bringt wenn ich mir ein neues Audiointerface und/oder ein neues Mikro kaufe ?

Ich habe gestern für drei Spezl eine ganz kurze Nummer aufgenommen und da kann man das glaube ich recht gut hören. Ich bin total unzufrieden mit der Aufnahmequalität. Das wurde jetzt per Webcam und Tascam als Audioinput aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=hcvTC2v8DZ8
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Supersonic

Zitat von: UkuleleDanWoran kann es eigentlich liegen, dass der aufgezeichnete Sound so krass leiste ist ?

Mir würden da so auf anhieb vier möglich Fehlerquellen einfallen.

1. Das Mikro ist zu weit weg vom Instrument.
2. Der Signalregler am Interface ist zu niedrig eingestellt.
3. Der Signalregler in der Software (sofern vorhanden) ist für das Eingangssignal der entsprechenden Tonspur zu niedrig eingestellt.
4. Der Lautstärke in der Software für das Ausgangssignal ist für die entsprechende Tonspur zu niedrig eingestellt.

Meine Vermutung: Eine Kombination aus mehreren der oben genannten Punkte.