Low G auf Brüko No. 6

Begonnen von Bonita, 28. Dez 2007, 08:31:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 968 Aufrufe)

Bonita

Kann man auf eine Brüko Nr. 6 eine dickere tiefe G-Saite aufziehen? Oder ist der Schlitz zu schmal?

Ukebass

Hallo Bonita,
damit hatte ich bisher keine Probleme (bei drei Brükos). Allerdings solltest du bedenken, daß von den verschiedenen Herstellern die tiefen G-Saiten auch unterschiedlich dick sein können. So kann es schon vorkommen, daß vielleicht die eine oder andere Ausführung eventuell nicht passt. Im Zweifelsfall: ausprobieren!
Gruß Michael

Bonita

Welche Saiten würdest du empfehlen?

Ukebass

Leider kann ich dir keine von den, für Sopran, angebotenen tiefen G-Saiten wirklich empfehlen, da sie für meinen Geschmack alle zu wenig Zug haben und dadurch in meinen Ohren den gespielten Ton nicht sauber bringen (eiern um den gespielten Ton herum!!).
Besser funktioniert die tiefe G-Saite von der Konzert auf der Sopran (da würde ich Aquila empfehlen), zumindest ist sie besser, als die original Sopran-Saite, da sie mehr Zug hat. Selber spiele ich auf der Sopran eine G-Saite von einem Saitenspiel-Satz von Romana (wird aber nicht einfach zu bekommen sein).
Gruß Michael

RISA

Eine \"silverwound\" 4. Saite eines Akustikgitarrensatzes (D-Saite) geht auch.