Delta Deep South Resonator - I Pimp My King

Begonnen von allesUkeoderwas, 20. Mär 2013, 19:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.049 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Außer einem \"Werbeklang\", der mich vor 2 Jahren mal ansprach hab ich nix darüber gefunden - Bzw. nur Berichte über Mißerfolge. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben und ich hab selbst geforscht...

Hab in meinem schönen King den alten Resonator und die Stahlsaiten in einen Gebrauchtneuerwerb getauscht und meinen nun leeren King gepimpt...

- Umarbeitung des Saitenhalters - Vorbild war eine National Vintage Large Body Resonator Ukulele
- Fertigung mehrerer Biquites aus Buchenholz
- Fertigung mehrerer Stege aus Ahorn ( Frag mich, warum rund, wo das Griffbrett doch gerade ist)
- Nacharbeiten des neuen Delta Deep South Resonators ( ca. 40 Min. dran \"rumgebogen\" )

Teile zusammengebaut, Deckel provisorisch mit einer Schraube fixiert und aus der Saitengrabbelkiste ein paar Saiten rausgefischt - Hatte nur noch Worth Brown BM-LG - Ich glaub, das sind Concert.  :roll:

Saiten rauf, gestimmt, gestimmt... DGHE...
Recorder an, nochmal nachgestimmt, bischen geklimpert, dan in die Vollen....

http://www.youtube.com/watch?v=Tr56oWkWPx8&feature=youtu.be

Warum soll eine Reso eigentlich nicht zum Strummen taugen.  :roll:

Nix scheppert, nix sirrt, obwohl bei dieser Stimmung kaum Druck auf dem Cone ist...
Und die Schrauben im Deckel fehlen auch noch...
Beim Steg hab ich mich verrechnet, da muß noch was runter...

Youtube sagt zwar nix aus, aber hat schon was der Cone.

Wäre dakbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich da zum Schluß geschrammelt habe.
Caruso weiß das bestimmt nach dem 3. Takt.

Wenn die Saiten stabil sind, werd ich mit GCEA weitertesten...
Bin sehr zufrieden - Hoffentlich fliegt dann der Cone nicht weg.  :mrgreen:

Damit\'s nicht so langweilig ist - Hier noch \'n Bildchen...



Für den Saitenhalter hab ich die vorhandene Saitenbefestigung genutzt - Also kein chirurgischer Eingriff erforderlich gewesen. Die Schrauben im Deckel fehlen immer noch.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#1
Das letzte Stück klingt wie \"Dock of the Bay\" und das davor nach \"You\'re Wondering Now\".

Ansonsten klingt die Uke, wie meine nicht modifizierte, nur eben tiefer. Kann aber auch YouTube-Klangqualität sein.

Das mit der Wölbung der Stegeinlage habe ich auch nicht verstanden und schnell beseitigt.

Ach ja:Er sagt, dass Strumming auf einer Reso verboten sei?

allesUkeoderwas

#2
Dock Of The Bay - Danke - Bin einfach nicht drauf gekommen !!!
You Wondering in Kurzfassung war gewollt...

Genau, auf Youtube kann man nicht allzuviel geben...

Der Cone \"singt\" irgendwie mehr als der Originale.

Das mit dem Strumming hört man so...
Vermutlich Klassikgitarrenspieler.
ich mach sowieso was ich will.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue


lelopa

Ja, klingt tiefer -nicht so schrill-  als meine ehemalige Johnson und etwas weniger scheppernd....

allesUkeoderwas

Eigentlich soll ja wohl der Deep South seine Qualitäten erst so richtig bei High G entfalten...

Jetzt hab ich mangels Saiten einen low G Satz drauf.
Und dann auch noch in Gitarrenstimmung.

Mal sehen, werd weiterexperimentieren....  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Caruso

Interessante Bastelei. Da fällt mir ein, dass ich mir auch mal ne eigene Billig-Reso bauen will.
Und gut zu wissen, dass man nicht auf ner Reso strummen darf/soll. Nicht, dass ich dabei erwischt werde.

Frolicks

#7
Das mit dem Dürfen oder Nicht-Dürfen is natürlich Kokolores. Was wohl gemeint ist, dass Resonator-Uken beim Picking den klanglichen Vorteil gegenüber \"normalen\" Uken erst so richtig entfalten. Da macht sich der Resonator dann so richtig bemerkbar. Das gleiche gilt zumindest für meine Ohren auch für Banjo-Uken.
Aber spielen darf ma natürlich wie man will, gern auch mit Zähnen oder Füßen.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

#8
:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Ich betreib meinen Resonator wie eine OV E-Guitar, ab und an mal \'n Riff, ansonsten wird geschrammelt !!!

Als Garagenrocker kann (will und muß) ick och nix anderes.   :evil:
Ukulelen: Nur Schrott

howein

Zitat von: allesUkeoderwas- Umarbeitung des Saitenhalters - Vorbild war eine National Vintage Large Body Resonator Ukulele
- Fertigung mehrerer Biquites aus Buchenholz
- Fertigung mehrerer Stege aus Ahorn ( Frag mich, warum rund, wo das Griffbrett doch gerade ist)
- Nacharbeiten des neuen Delta Deep South Resonators ( ca. 40 Min. dran \"rumgebogen\" )

Warum rund? Vielleich einfach aus optischen Gründen, der Cone ist rund, die Öffnung ist rund ... ;)
Ich hab auch schon rechteckige Stege gesehen, z. B. bei Cigarbox-Resos oder kleinen Resos in Parlourgitarrengröße. Dann aber meist ohne extra Abdeckung. Sah aber irgendwie seltsam aus, rund find ich eindeutig schöner.

howein

#10
Zitat von: CarusoInteressante Bastelei. Da fällt mir ein, dass ich mir auch mal ne eigene Billig-Reso bauen will.
Und gut zu wissen, dass man nicht auf ner Reso strummen darf/soll. Nicht, dass ich dabei erwischt werde.

Ich auch ... bin aber erst beim Material und Informationen sammeln ... bei mir dauerts immer etwas länger ...  ;)

Was das Nicht-schrammeln-dürfen betrifft ... in Gitarrenforen habe  ich mehrfach das Gegenteil gelesen, Fingerstylespiel bzw. Fingeranschlag mit den blanken Kuppen würde den Cone beschädigen ...  :D

Ich mache (auf der Gitarre) beides, Schrammeln und normaler Fingeranschlag, auf verschieden Resos ... bisher gab es keinerlei Probleme. Wobei ich im Moment nicht abschätzen kann ob da für die Reso-Uken möglicherweise etwas anderes gilt. Ich glaube inzwischen, da wird verdammt viel einfach nur (ab)geschrieben und verbreitet ... Aber man sollte natürlich etwas Gefühl für sein Instrument haben, mit etwas Gefühl spielen, nicht mit brachialer Gewalt ...  ;)

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: howein
Zitat von: CarusoInteressante Bastelei. Da fällt mir ein, dass ich mir auch mal ne eigene Billig-Reso bauen will.
Ich auch ... bin aber erst beim Material und Informationen sammeln ... bei mir dauerts immer etwas länger ...  ;)

@ Caruso

Na Hallo !!! Billig-Reso....  :evil:

Du meinst doch nicht etwa meinen King.  :evil:

Eigendlich hab ich Dich ja lieb, mach Dich nicht unbeliebt !!!  :evil:

Diese Reso hier war preiswert - aber nicht billig und eigentlich unbezahlbar...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15087

@ howein

Viel Spaß bei der Planung - Meine Infozusammenstellung ist noch in Arbeit.

Ein runder Steg bei geradem Griffbrett stört beim sliden (flache Slidebar oder Bottle-Neck) und stört vermutlich auch bei virtuosen Pickern, da die Saiten unterschiedlich hoch sind.
Ukulelen: Nur Schrott

howein

Zitat von: allesUkeoderwas@ howein
Ein runder Steg bei geradem Griffbrett stört beim sliden (flache Slidebar oder Bottle-Neck) und stört vermutlich auch bei virtuosen Pickern, da die Saiten unterschiedlich hoch sind.
Halt ... stop ... ich glaub wir verstehen uns miss ...  :D
Meinst du etwa den eigentlichen Steg, also das flache Teil das in den Bisquit eingesetzt ist? Dann bin ich da voll bei dir, da hast du natürlich recht. Bei \"rund\" hab ich automatisch an den Bisquit selbst gedacht, das ganze Teil nennt sich ja auch Bisquitsteg ... und den gibt es tatsächlich bei  sehr einfachen Instrumenten auch rechteckig ...

lelopa

Zitat von: allesUkeoderwasDiese Reso hier war preiswert - aber nicht billig und eigentlich unbezahlbar...


die hier auch:http://www.thomann.de/de/national_reso_phonic_koa_concert_ukulele.htm
 :mrgreen:

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: howein...Bisquitsteg ...

Nee, ich mein nur den Steg-Steg, ohne Bisquit.

Der Bisquit beim King ist außerdem auch noch recht popelig - Ist nur \'ne Sperrholzscheibe.
Ukulelen: Nur Schrott