Fragen zum Strumming

Begonnen von Kenzo, 21. Mär 2013, 18:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.292 Aufrufe)

Kenzo

Wer neu mit dem Ukulelespielen beginnt lernt in den meisten Fällen zunächst das Strumming. Nun ist mir in fast allen Videos und Lehrbüchern aufgefallen, dass man offenbar auf Höhe des Überganges Korpus/Hals \"strummen\" soll. Manche spielen auch noch weiter vorne -also direkt am Hals. Hat das einen bestimmten Grund?

Warum nicht über dem Schalloch oder noch näher zur Brücke, wie man es von der Gitarre kennt? Klangliche Vorteile? Angst den Lack an der Decke zu zerkratzen? Oder ist es einfach bequemer so zu spielen?

- K

Floyd Blue

Also ich kenne das von der Gitarre so nicht unbedingt. Ich schlage die Saiten dort an, wo sie klingen, wie ich es für das Lied richtig halte, sowohl auf der Gitarre als auch auf der Ukulele.

Der Klang ist an jeder Position unterschiedlich, was man entsprechend ausnutzen kann. Zum Steg hin wird es höhenreicher und härter, zur Mitte hin entsprechend mittenbetonter, weicher. Eine Regel gibt es nicht.

Benutzername

Ich spiele manchmal nah am Hals, meistens irgendwo beim Schallloch. Probier es mal aus, näher am Steg wird der Klang lauter und fetziger, um den 12. Bund herum klingt es wärmer und runder.
Es kommt auch darauf an, wie es für dich bequem ist. eine feste Regel gibt es da nicht.

Louis0815

Rein technisch schwingen die Saiten am besten, wenn man sie in der Saitenmitte anschlägt - und das ist bei der Ukulele in etwa am Übergang vom Hals zum Korpus. Bei der Gitarre mit der langen Mensur ist das nicht mehr so entscheidend, die hat durch ihre Größe akustische Vorteile.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Kenzo

Ich habe inzwischen noch weiter getüftelt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. Möglicherweise ist das auch anatomisch bedingt. Wenn man die Ukulele schulmäßig mit dem Unterarm an den Körper drückt, sind die Finger zwangsweise an einer gewissen Position. Bei der Tenor in der Nähe des Schalllochs, bei der Concert am Übergang Korpus/Hals, bei der Sopran schon fast nur noch am Hals.

2. Die klanglichen Unterschiede sind nicht zu überhören. Bei der Sopran zwar schwächer, bei der Concert und vor allem bei der Tenor dafür umso deutlicher.

3. Sobald es ans kombinierte Akord-/Meldodiespiel geht wandern meine Finger automatisch näher zum Schallloch weil dort einfach mehr Platz fürs Picking ist.

- K