Welches Programm, Audioeditor für Doofe?

Begonnen von Malama, 21. Mär 2013, 20:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.726 Aufrufe)

Malama

Hallo!
Habe  schon seit einiger Zeit Audacity runtergeladen, um mal eine Aufnahme zu bearbeiten, ein bißchen rumzuexperimentieren etc. - aber leider verstehe ich nicht, wie es funktioniert...habe schon ne Menge Zeit am Notebook verbracht, echt frustrierend! :evil:  :evil:
Gibt es Tipps, wo ich einfache, deutsche  Gebrauchsanweisung finden kann, gibt es wohlmöglich ein bessere, \" idiotensicherere \" Programm?

Vielen Dank schonmal! :D

Benutzername

Es kommt darauf an, was du tun willst. Für einfache Aufnahmen ist in Windows bereits ein Audiorecorder integriert.

Meg

Vielleicht Windows Movie Maker? Ich selber habe den allerdings nicht, glaube aber, dass andere den nutzen und was dazu sagen können. Vorausgesetzt, du hast Windows.

Benutzername

Ich benutze den Movie Maker. Damit kann man schneiden, synchronisieren, Tonspuren einfügen und noch mehr

Malama

Ja, ich habe Windows und zum Aufnehmen das Olympus LS 12...würde gern mal eine Extraspur, z.B mit kleinem Keybord, Bass oder weiterer Ukulelenspur kombinieren..

Malama

hmm..beim Moviemaker passiert nix, wenn auch auf  \"musik hinzufügen \"  klicke..

Benutzername

Beim Music Maker zieht man die Datei links neben dem Bild in das Feld und kann sie dann unten als Tonspur einfügen. Ist ganz einfach.

Malama

hm..habe auf dem Desktop z.B. ein Lied als mp3.....wohin ziehe ich es genau...habe alles versucht..es geht nicht...Frrust!

Frolicks

An diesem Punkt kann ich mir den Hinweis leider nicht verkneifen, dass hier Mac-Nutzer klar im Vorteil sind. Die haben nämlich GarageBand gleich mit dem Rechner mitgeliefert, und das ist für solche Zwecke einfach total korrekt. Und leicht zu bedienen.
Mir ist klar, dass das jetzt und hier nicht wirklich weiterhilft, aber vielleicht ein Argument für einen Wechsel des Betriebssystems, wenn mal wieder eine Computer-Neuanschaffung ansteht.
I plink, therefore I am.

Malama

ach nö ne......habe mit grad neues Notebook gekauft.......zu spät!! :evil:  :evil:  :evil:  :evil: ...bin aber wenigsten mit dem Preis/ Leistungsverhältnis mehr als zufrieden ;)  ;) !

Weiß jetzt leider noch immer nicht, was ich tun kann. :|  :\'(  :\'( .....vielleicht sollte ich mal einen Workshop beim nächsten Hamburger Stammtisch vorschlagen ( oder gab es da schon so einen Workshop??  )

Ukulela

Also wenn man Audacity öffnet, steht oben links: DATEI - da gehst Du drauf, dann erscheint ein Untermenü, da gehst Du bis auf IMPORTIEREN, dann auf AUDIO dann erscheint ein Fenster von wo die Datei importiert werden soll - in Deinem Fall vom Desktop...ist ganz einfach...und wenn die Datei eingefügt ist, kannst du unter genau das Selbe noch einmal machen und hast 2 Tonspuren im Audacity, die Du dann unter SPUREN im Untermenü ZUSAMMENFÜHREN eben zusammenführen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!  ;)

Malama

#11
Danke, Ukulela, Du hast mir sehr geholfen...auf solche Tipps hatte ich gehofft!!!!
Werd dann morgen mal weniger frustriert ausprobieren...nu bin ich müde und ich muß früh raus...morgen ist ein neuer Tag!!

Meg

Und falls dir Audacity und Movie Maker doch nicht so zusagen und du dir auch nicht gleich ein Macbook anschaffen willst, lege dir für verhältnismäßig wenig Geld Magix Video deluxe zu. Das nutzen auch einige hier. Da hast du 32 Spuren zur Verfügung und es funktioniert sehr gut. Aber erstmal wünsche ich gutes Gelingen mit Audacity !

Malama

Auch Dir danke für den Tipp!! :)  :)  :)

UkeDude