Wie oft / wie lange / wie viel Spielt Ihr am Tag?

Begonnen von hilli2, 23. Mär 2013, 18:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 4.839 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Frage steht ja schon oben: wie oft / wie lange / wie viel spielt Ihr am Tag Ukulele?

Frage insb. an die Einsteiger: wie oft übt ihr wirklich? Wie oft spielt ihr das, was ihr schon gut könnt?

Danke!

Kristina

Edit: Ich habe meine Ukulelen auch immer in Greifweite und spiele über den Tag verteilt immer mal wieder.
***Music was my first love...***

wwelti

Keine Ahnung. Aber ich habe immer eine Ukulele in Griffweite. Und die wird auch mehrmals am Tag in die Hand genommen. :)

Paniolo

Zitat von: wweltiKeine Ahnung. Aber ich habe immer eine Ukulele in Griffweite. Und die wird auch mehrmals am Tag in die Hand genommen. :)

dto.

Benutzername

Ich spiele nicht jeden Tag gleich viel, aber mit Unterbrechungen mindestens eine halbe Stunde am Tag, oft auch zwei Stunden und länger. So oft wie es Spaß macht. Immer eine Ukulele in Griffweite zu haben ist dabei sehr hilfreich.

Anke

Ganz unterschiedlich. Mindestens eine Ukulele ist immer in Reichweite und wenn es geht spiele ich mindestens 1x am Tag für ca. 1 Stunde.
Es kann aber auch passieren, dass ich eine Woche gar nicht zum spielen komme  :\'(  dann bin ich aber schon auf Entzug und mächtig reizbar  :twisted:

howein

#5
Etwa 3 bis 4 mal am Tag, jeweils kurze Einheiten zwischen 15 und 30 min.
Kann auch länger werden, wenn Zeit und Lust passen  :D
(Lust passt fast immer, Zeit leider oft nicht ...)
1 mal neues lernen
1 mal zuletzt davor gelerntes nochmal wiederholen/festigen
1 mal Sachen die ich schon kann wiederholen
1 mal \"zur freien Verfügung\" ... vielleicht das Neue nochmal, oder meine älteren Lieblingsstücke, einfach nur so ...
Etwa so. Aber nicht stur nach Schema, sondern flexibel ... es soll vor allem auch Spaß machen ...  :D

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Bonita

#7
Ich spiele mehrmals in der Woche etwa 20 bis 30 Minuten, je nachdem wie viel Zeit mir Job und Familie lassen. Ich übe auch gerne mal kurz in den Werbepausen beim Fernsehen und stelle dann fest, dass ich den Rest der Sendung gerade verpasst habe.

Beim Üben sind ein paar Sachen hilfreich: wie meine Vorredner beschrieben haben, ist es wichtig, das Instrument immer in Reichweite zu haben. Deshalb habe ich mehrere Ukulelen in verschiedenen Zimmern verteilt  ;)

Auch wichtig ist: übe ruhig auch mal kurz, d. h. täglich lieber ein 10 Minuten spielen als nur zweimal pro Woche und dafür dann 30 Minuten.
Ein weiterer Tipp: schwierige Stücke in kurze Einheiten unterteilen und diese dann Stück für Stück üben, bis man das ganze Stück kann. Ich habe mal gehört, dass man etwa 10000 Wiederholungen braucht, bis man beim Klavierspielen eine schwierige Passage beherrscht. Ich denke, dies gilt auch fürs Ukulelenspiel: wenn man es lernen möchte, braucht man viele Wiederholungen.

Zu den Stücken: ich übe immer mehrere neue Stücke nebeneinander, wenn ich sie kann, dann wiederhole ich die Stücke nur noch ab und zu, wenn es mir gefällt. Habe ich ein Stück aber längere Zeit nicht mehr gespielt, braucht´s wieder etwas, bis sich meine Finger wieder daran erinnern. Also versuche ich, die Stücke immer mal wieder rauszukramen.

Neuerdings habe ich festgestellt, das Auswendigspielen durchaus seinen Reiz hat (wobei ich darin unglaublich schlecht bin). Beim Auswendigspielen kann man sich mehr auf das Spiel konzentrieren, da man die Tabulatur oder die Noten nicht erst lesen muss. Ist aber für mich wirlich mühsam und kommt daher viel zu selten zum Einsatz.

Auch gut ist es, auf Clubtreffen zu gehen - oder falls das nicht geht, sich Youtube-Videos anzusehen. Hier kann man sich viele Anregungen und Know How holen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man alleine übt und keinen Lehrer hat.

Viel Spaß beim Üben!

Bonita

Ukulela

Mindestens eine halbe Stunde am Tag. Wenn ich nicht dazu komme, dann bekomme ich Entzugserscheinungen. Meist übe ich erst Lieder die ich gern können würde und dann passiert es, da fallen mir Texte ein und schon spiel ich was ganz anderes.  :mrgreen:

Aber immer mit Spaß! Jaaaanz wischtisch!  :lol:

Seitenkiller

Jo, ach meist nur ca. 30 minuten täglich.

Manchmal auch mehr (dann aber in mehrere Abschnitte unterteilt)

-Jens-

Eigentlich jeden Tag, auch wenn es oft nur 5 Minuten sind.

Meg


torstenohneh

Die Uke flutscht mir täglich in die Hand. Ohne Musikmachen wäre ich schon lange ausgeflippt. Für mich ist das mein Ausgleich zum alltäglichen Jobwahnsinn.
Das können dann 10 Minuten aber auch 3 Stunden sein.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukeman1

hallo!

Ich spiele nur Samstag und Sonntags je ein bis eineinhalb Stunden.......
......... für mehr bleibt mir leider zu wenig Zeit!
Im Urlaub wird es meist etwas mehr , so täglich eine halbe Stunde

Mir längst das aber auch, es ist ja ein lockeres Hobby :lol:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

skiffle

Frei nach Apelles von Kos ins Heute transponiert:
Nulla dies sine cithara havaiana. ;-)