C-Saite eiert !

Begonnen von UkuLilli, 30. Mär 2013, 19:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.113 Aufrufe)

UkuLilli

Hallo ! :)

Mein C eiert. :?  Immer wenn ich es zupfe. Hört sich irgendwie so an: ööiiing.
Als müsse sich die Saite erst die richtige Höhe  (von unten nach oben)  suchen.
Liegt das an meiner Technik oder an der Saite oder...?

Wer weiß Rat ? :roll:

apfelrockt

Für den Fall dass sie nach Ostern immer noch eiert, würde ich mal ne neue Saite aufziehen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukelix

Du kannst versuchen, die Saite noch mal neu aufzuziehen. Kann sein, dass es dann besser wird, muss aber nicht.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Benutzername

Zupfst du vielleicht zu fest?

allesUkeoderwas

#4
Die Saiten sind zu \"schlabberig\", stimm mal einen Halbton höher, dann ist es weg. Da müssen Saiten mit mehr Zug drauf !!! Viele hören sowas gar nicht...

Sofern es nicht an Deinen Fingern liegt.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

UkuLilli

Danke für eure Antworten ! :D

@allesUkeoderwas:
ZitatDie Saiten sind zu \"schlabberig\", stimm mal einen Halbton höher,
Genau das habe ich auch schon gedacht. Im Verhältnis zu den anderen ist die Saite \'weicher\' , wie du schreibst, labberiger.
Doch wenn ich einen Halbton höher stimme, also statt \"C\" immer \"Cis\" spiele,dann hört sich das doch auch ziemlich schräg an?
Muss ich dennoch mal probieren.

Ansonsten beherzige ich wohl den Rat von \"apfelrockt\" und \"Ukelix\", mir eine Neue aufzuziehen.

@Benutzername:
ZitatZupfst du vielleicht zu fest?
Ich habe nicht das Gefühl, dann müsste es sich bei den anderen Saiten ähnlich merkwürdig anhören, tut es aber nicht.

Jedenfalls Merci ! :D

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: UkuLilliDoch wenn ich einen Halbton höher stimme, also statt \"C\" immer \"Cis\" spiele,dann hört sich das doch auch ziemlich schräg an?
Muss ich dennoch mal probieren.

Das dient nur dem Nachweis \"Eiern\", wegen schlabberiger Saite\"  :mrgreen:

Das war keine Aufforderung, mit falsch gestimmter Saite zu spielen.  :mrgreen:

Du kannst natürlich auch ADF#B stimmen und spielen, dann ist es vermutlich auch weg.
Vermutlich handelt es sich um eine Sopran - Da kommt dieses Problem häufiger vor.

Wenn es eine Sopran mit Aquilas ist, kannst Du auch Concertsaiten aufziehen, dann ist das Problem auch weg, oder zumindest verbessert.

Aber wie gesagt, es können auch Deine Finger sein...
Die Saite nur sanft auf den Bund drücken und nicht mit aller Kraft auf das Griffbrett \"quetschen\".
Ukulelen: Nur Schrott

UliS

Man kann das Pech haben, in einem Satz Saiten eine zu erwischen,
die nix taugt. Das kommt auch bei renommierten Herstellern mal vor.
Bevor Du die Saite wegwirfst, kannst Du noch versuchen, sie umzudrehen.
Also das Ende, was nun am Steg ist zum Kopf und umgekehrt.

Warum das manchmal hilft ist mir physikalisch völlig unklar, aber
manchmal hat man mit diesem Trick Glück.

Benutzername

Hast du den gleichen Saitensatz auch auf einer Ukulele mit gleicher oder kürzerer Mensur?

UkuLilli

@allesUkeoderwas:
ZitatDas war keine Aufforderung, mit falsch gestimmter Saite zu spielen.
Ach so... ups :mrgreen:  :oops:
ZitatDu kannst natürlich auch ADF#B stimmen und spielen, dann ist es vermutlich auch weg.
Dann müsste ich sicher alle Akkorde umlernen - das überfordert mich noch...
ZitatVermutlich handelt es sich um eine Sopran - Da kommt dieses Problem häufiger vor.
Jawoll - gut zu wissen.
Den Tipp mit den Konzertsaiten werde ich mir merken - wenn gar nichts mehr geht. Noch teste ich weiter, da die Uke ja neu ist und ich eigentlich noch nicht tauschen möchte.
Egal wie stark ich die Saite drücke, es eiert so oder so. :?

@UliS:
ZitatBevor Du die Saite wegwirfst, kannst Du noch versuchen, sie umzudrehen.
Also das Ende, was nun am Steg ist zum Kopf und umgekehrt.
Auch den Tipp merke ich mir. :)

@Benutzername:
ZitatHast du den gleichen Saitensatz auch auf einer Ukulele mit gleicher oder kürzerer Mensur?
Ich habe bisher nur eine Ukulele(Sopran mit Aquilas). :shock:  (eine Concert-Uke ist aber schon angedacht-wie hieß dieses \"Syndrom\" noch gleich? :mrgreen: ).

Ganz lieben Dank für eure Tipps !!! :D

Benutzername

#10
Aquilas können so eiern, ich finde sie sind bei der geringen Spannung wie auf der Sopran eher für einen sanften Anschlag geeignet. Ab Konzert kommt da richtig Spannung auf die Saiten, so dass es nicht mehr dieses Geräusch macht.
Sind trotzdem gute Saiten, aber eben nicht so universell wie Carbon. Dafür haben die Aquilas andere Vorzüge, sie klingen hell, fetzig und man braucht nicht viel Kraft. Ich habe sie schon ein paar Anfängern auf die Ukulele gezogen, die nicht den härtesten Anschlag haben und auf anderen Saiten zu leise spielen. Die sind alle zufrieden.
Um welche Ukulele geht es denn genau, ich glaube das Modell wurde noch nicht genannt.

UkuLilli

#11
Oh, ist das Modell dabei denn wichtig ? :shock:
Ich habe eine \"Luna Tattoo Pineapple Sopran\" , mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin. :)

Benutzername

ZitatOh, ist das Modell dabei denn wichtig ?
Zumindest wegen der genauen Mensur. Sopran ist nicht gleich Sopran.
Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Angabe zur Mensur gefunden.