tenor mit metall?

Begonnen von fritz, 30. Dez 2007, 13:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 778 Aufrufe)

fritz

ich war gestern bei meinem gitarrenspezi (einstellen saitenlage verbessern usw.) er baut auch selbst instumente.
er vertrat die meinung, dass bei einer tenor-ukulele wegen der halslänge ein stahlstab im hals (wie bei gitarren) sinnvoll wäre.
gibt es sowas?
was sagen die experten dazu?
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Rawuke

Aloha Fritz,
bin zwar kein Experte aber soweit ich weiß wird so ein Stahlstab (Trussrod) auch bei den großen 6-saitern nur bei Stahlsaiten verwendet.(Western-,Jazz-,Elektro-Gitarren usw.)
Bei Nylonsaiten (Konzert-Wander-Gitarren usw)nicht.Ist wegen der grösseren Saitenspannung und dass wenns den Hals mal verzieht nachgestellt werden kann.Sinnvoll wäre sowas vielleicht bei allen Saiteninstrumenten mit Hals,aber notwendig nicht.

nanja

Rigk hatte dazu an anderer Stelle schon einmal einiges erläutert...

fritz

danke nanja, ich werde es nie schaffen, alle bisherigen themen durchzuarbeiten.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com