youtube

Begonnen von Kiri, 08. Apr 2013, 22:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.420 Aufrufe)

Kiri

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Dauert das Einstellen eines Videos bei euch auch so ca. 1-2 Stunden??
Wenn nicht, was mache ich falsch?
2. Steht bei euch z.B. bei \"The Rose\" auch: übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?
Wenn ja, was macht ihr damit? Ich habe schon mal etwa 10 Videos gelöscht (es war Barockmusik - Telemann, Händel usw.), wo das dabei stand, das war mir sicherer.
3. Meine Aufnahme ist mit einem H2 Zoom aufgenommen, alles war normal laut, nur bei youtube erscheint die Aufnahme  extrem leise. Woran kann das liegen?

grrrrr.....

TERMInator

Wie lange das Hochladen dauert hängt von 2 Faktoren ab:
- Größe der hochzuladenden Datei (Länge des Stücks, Auflösung (z.B. 640*480 oder HD oder ....), Videoformat
- UPLOADgeschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses, diese beträgt idR nur einen Bruchteil der Downloadgeschwindigkeit

Als Ergebnis aus beiden Faktoren kann der Upload ein paar Sekunden oder 12 Stunden dauern....

UkuWulf

#2
1. Nein, mein Video hat gute 20 Min. gedauert. Ich habe allerdings in meinem DSL-Vertrag auch eine höhere Bandbreite für upöoads mit drin. Wenn Du die normale Bandbreite hast -bei manchen Anbietern glaube ich teilweise noch läppsche 128kb/sec- dann kann das mit 1-2 Stunden schon hinhauen, je nachdem wie groß Dein Video ist.
2. Nein, bei mirsteht nix. Vielleicjt weil Du die Interpretin im Titel hast? Obwohl ich den Namen auch in der Beschreibung habe - keine Ahnung ...
3. Die Aufnahme kommt tatsächlich etwas leise rüber - welches Videoformat mit welchem Audio-Codec hast Du denn? Ich denke, das ist bei der Konvertierung von YouTube passiert. Im besten Fall sollte Dein Schnittprogramm direkt in einem YouTube-Format rendern, dann passiert sowas eigentlich nicht.

Dranbleiben, Technik muss dem Menschen gehorchen  ;)

Edit: Terminator war schneller  :D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Kiri

Danke - zu 2. ist mir eingefallen, dass es daran liegen kann, dass ich eigene Zeichnungen verwendet habe, die ich in einem anderen YT Video auch verwendet hatte.
Zu 3. ist es sicher bei der Konvertierung von Youtube passiert. Vorher war es jedenfalls normal laut. Ich habe das Video mit imovie erstellt und von dort kann man es auch direkt auf YT bereitstellen, vielleicht sollte ich das besser so machen.

wwelti

Hallo Kiri!

Zu 1.: Wie groß ist Deine Video-Datei denn? Wenn Du dann noch die Upload-Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung kennst, kannst Du ziemlich leicht schon vorher ausrechnen, wie lange es mindestens dauern wird. Beide Werte können sehr unterschiedlich ausfallen... und die Dateigröße kannst Du in hohem Maße beeinflussen, da es sehr unterschiedliche Arten gibt, ein Video zu komprimieren, und sich die Kompressionsrate auch meistens einstellen lässt.

Zu 2.: Hast Du Dich schon ein wenig mit Urheberrecht auseinandergesetzt? Das solltest Du, wenn Du Videos veröffentlichst -- selbst wenn es auf Youtube ist.
- Barockmusik an sich ist grundsätzlich gemeinfrei, da die Autoren schon (deutlich) mehr als 70 Jahre tot sind, ABER:
- Moderne Bearbeitungen der Barockmusik können durchaus urheberrechtlich geschützt sein
- Aufnahmen von Barockmusik (sofern Du sie nicht selbst gemacht hast) sind natürlich ebenfalls geschützt!
- Natürlich kannst Du selbst ausgehend vom gemeinfreien Original-Notentext (der erfreulich oft im Internet zu finden ist, z.B. in der IMSLP) etwas spielen und aufnehmen. Daran hast Du dann selbst die Urheberrechte, und kannst im Prinzip damit machen was Du willst.

D.h. selbst mit so alter Musik ist die Situation nicht völlig unproblematisch. Auf der anderen Seite ist die Situation mit Youtube etwas ungewöhnlich:
- Youtube verwendet eine automatische Suche, welche aufgrund verschiedenster Merkmale eine Wahrscheinlichkeit berechnet, ob ein Video Urheberrechte verletzt. Dann taucht dieses komische \"Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern\" auf. Das kann, muß aber nicht zutreffend sein. Wenn Du ganz sicher bist, daß sich diese Suche geirrt hat, kannst Du dies dann anfechten. Du kannst aber auch einfach gar nichts tun. Dann kann verschiedenes passieren: Oft taucht dann irgendwann Werbung bei Deinem Video auf. Es kann dann auch passieren, daß es in einigen Ländern (z.B. Deutschland) gesehen werden kann. So ist es jedenfalls meistens, meines Wissens nach.

Zu 3.: Das ist mir so eigentlich noch nie passiert. Interessant. Hast Du mal generell die Lautstärkeeinstellung von dem Programm, mit dem Du Videos von der Festplatte abspielst, überprüft? Normalerweise sollte man die Tonspur eines Videos vor dem Hochladen \"normalisieren\", damit die Lautstärke vernünftig ist. Dies ist eine Funktion, die in vielen Audio-Bearbeitungsprogrammen zu finden ist.

Viele Grüße
  Wilfried